Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nerds in der Gesellschaft (ehemals UIT)
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
Nerds in der Gesellschaft (ehemals UIT)
s4ndwichMakeR schrieb:  weil es auf soziologischer Ebene nämlich genau die Weltanschauung wiederspiegelt, die wir in Deutschland vor ca. 70 Jahren schon einmal hatten.
Goldwin hat wieder zugeschlagen - Ich warte seit zwei Stunden auf den Vergleich :fresse:

Aber bitte nicht weiter ausführen, Nazivergleiche tendieren dazu, die Diskussion nur noch weiter aufzusplitten.

gandro out.
21.09.2009 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
Nerds in der Gesellschaft (ehemals UIT)
s4ndwichMakeR schrieb:  
Världer schrieb:  [Bild: Unbenannt.jpg]
Die Kreise stellen die Zahnräder dar.
Sowas stört definitiv die Gesellschaft, wenn sie aufgehalten wird, durch Leute die nicht ihren Teil zum Korrekten Drehschema geben.

Du hast es ganz eindrucksvoll visualisiert: Das Gesellschaftszahnrad soll ausschließlich mit der Richtung derjenigen Menschen gehen, die dem Wahn unterliegen, ein möglichst maßgeschneidertes Teil des Gesellschaftspuzzles zu sein. Alle anderen sind Asoziale, störende Elemente, das Geschwür im Organ der Allgemeinheit á la »Wer nicht mit dem Strom schwimmt, hat auch im Wasser nichts verloren.« Gegen diese Interprätation der Gesellschaft wehre ich mich wehement, weil es auf soziologischer Ebene nämlich genau die Weltanschauung wiederspiegelt, die wir in Deutschland vor ca. 70 Jahren schon einmal hatten.
Man kanns auch wirklich übertreiben.

[Bild: siffieudasig.png]
21.09.2009 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
Nerds in der Gesellschaft (ehemals UIT)
Världer schrieb:  
s4ndwichMakeR schrieb:  Du hast es ganz eindrucksvoll visualisiert: Das Gesellschaftszahnrad soll ausschließlich mit der Richtung derjenigen Menschen gehen, die dem Wahn unterliegen, ein möglichst maßgeschneidertes Teil des Gesellschaftspuzzles zu sein. Alle anderen sind Asoziale, störende Elemente, das Geschwür im Organ der Allgemeinheit á la »Wer nicht mit dem Strom schwimmt, hat auch im Wasser nichts verloren.« Gegen diese Interprätation der Gesellschaft wehre ich mich wehement, weil es auf soziologischer Ebene nämlich genau die Weltanschauung wiederspiegelt, die wir in Deutschland vor ca. 70 Jahren schon einmal hatten.
Man kanns auch wirklich übertreiben.
Ich hätte es jetzt auch eher als ein Tauziehen der Interessen betrachtet. Jeder will es halt so machen wie er will, ne richtige und falsche Richtung festzulegen ist dabei nur parteiisch
21.09.2009 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
Nerds in der Gesellschaft (ehemals UIT)
Man muss nicht grad mit Nazis kommen, fakt ist aber, dass die Richtung, in der das Getriebe der Gesellschaft dreht, nicht immer die richtige, bzw. zukunftsweisende sein muss, und genau dann sind es andersdrehendedenkende, die sich nicht um gesellschaftliche Konventionen scheren, die als einzige die Möglichkeit haben, das ganze Gefährt wieder in eine andere Richtung zu lenken.
21.09.2009 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
Nerds in der Gesellschaft (ehemals UIT)
So genug gegodwint, b-2-t:

Världer schrieb:  definier mir mal glücklich.
sich mit der situation abfinden und positive aspekte suchen, oder wirklich sich mit der situation freuen und negative aspekte sind garnicht erst vorhanden.

Dan Gilbert asks, Why are we happy? | Video on TED.com

Sehr geiles Video zu dem Thema. Führt jetzt vielleicht ein bisschen weit, aber es gehört zu meinen Lieblingsvideos da draußen im großen, weiten Netz, weil man wirklich was für's Leben lernt.
"Yeah, right" is not the answer.

Världer schrieb:  "kellerkinder", welche auch existieren, können doch mit dem normalen leben garnix anfangen.
aber deiner meinung nach sind solche menschen gut für die gesellschaft aufgrund ihrer fixiertheit auf ein thema.
das nenn ich irgendwie ausbeutung

So ein Blödsinn. Ausbeutung ist was ganz anderes. Ich sage ja man muss differenzieren zwischen Leuten, die sich freiwillig von der Gesellschaft distanzieren und solchen die das nicht tun.
Deutsch: Nur weil du so auf dein Reallife abgehst und nix geileres findest, heißt das noch lange nicht, dass das jeder so sehen muss.

Du behauptest, Nerds seien nicht gut für die Gesellschaft, ich widerlege es, und dann nennst du mich Ausbeuter? Congrats. :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2009 20:51 von friedrichheinze.)
21.09.2009 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
Nerds in der Gesellschaft (ehemals UIT)
Världer schrieb:  Man kanns auch wirklich übertreiben.

Ich habe lediglich das beschrieben, was ich in deinem Bild erkannt habe.

gandro schrieb:  Man muss nicht grad mit Nazis kommen

Ich habe von einer speziellen, in der Vergangenheit stattgefundenen Weltanschauung gesprochen, nicht von politischen Parteien. Das Beispiel lässt sich unabhängig davon einbringen, wer diese Weltanschauung in der Vergangenheit repräsentiert hat.

gandro schrieb:  fakt ist aber, dass die Richtung, in der das Getriebe der Gesellschaft dreht, nicht immer die richtige, bzw. zukunftsweisende sein muss, und genau dann sind es andersdrehendedenkende, die sich nicht um gesellschaftliche Konventionen scheren, die als einzige die Möglichkeit haben, das ganze Gefährt wieder in eine andere Richtung zu lenken.

Ich halte den Vergleich mit einem Zahnrad, das sich nur in die eine oder andere Richtung drehen kann, für Unfug. Die Gesellschaft ist nichts, das sich in nur eine vorbestimmte Richtung bewegen kann. Sie geht ihren eigenen Weg und der wird durch die inneren Mechanismen definiert, zu denen wir alle als Gemeinschaft beitragen, egal ob Menschen mit oder ohne ausgeprägten sozialen Kompetenzen.

• • • – • – – • – –
21.09.2009 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
Nerds in der Gesellschaft (ehemals UIT)
friedrichheinze schrieb:  Dan Gilbert asks, Why are we happy? | Video on TED.com

OT: Irgendwie erinnert der mich an Steve Jobs. Nicht (nur) wegen dem schwarzen T-Shirt, sondern auch von der Sprechweise und dem Auftritt her. o.O
21.09.2009 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benedikt Offline
this is serious!

Beiträge: 1.674
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
Nerds in der Gesellschaft (ehemals UIT)
Habe sowohl den FAZ artikel schon gelesen - der überraschenderweise garnicht so einseitig geschrieben und mit vorurteilen behaftet war ich ich es vermutete - und jetzt dashier. Die Kritik am FAZ artikel ist schon vollkommend berechtigt, nur habe ich schon schlimmeres gelesen.

b1
21.09.2009 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #29
RE: Nerds in der Gesellschaft (ehemals UIT)
So nun feuere ich noch meinen Senf in die Pfanne, wenn die einmal so schön heiß ist.

Världer schrieb:  Eine Gesellschaft, funzt nur wenn alle in eine Richtung drehen.
Der Kommunismus würde funktionieren, wenn alle mitmachen, ja :D bei der Demokratie funktionierts auch so halbwegs, zumindest ist da der erforderliche kleinste gemeinsame Nenner weitaus kleiner
Was ich sagen wollte: Es ist utopie und diktatur zu verlangen, dass alle eine ähnliche Lebensweise haben

Världer schrieb:  Ein Zahnrad dreht au nich richtig, wenn nen großes Rad nach Links dreht, und nen kleines unauffälliges das Mittlere nach links dreht.
das versteh ich grad nicht
[/quote] <--- Wie Repariert man das?

Auch die hier in Deutschland vorherrschende Demokratie, hat mit der echten Demokratie nicht mal ein Prozent gemeinsam.
Die Demokratie in Deutschland ist auch eine Diktatur, nur das hier scheinbar die Einwohner sich ihren Diktator selber wählen.
Die Einwohner wählen ihren Anführer, aber nur die bereits herrschenden entscheiden wer am Schluss wirklich aufn tron sitzen darf, und das auch nur mit der Erlaubnis der Lobby.


(21.09.2009 19:54)friedrichheinze schrieb:  Ich stelle genau das Gegenteil fest. Schließlich bringen die Nerds uns mit Forschung und vor allem Beharrlichkeit und Bedingungslosigkeit in dem was sie tun vorwärts. Ganz im Gegensatz zu den Leuten die tagtäglich in der Disco abhängen.

Gerade die ganze digitale Revolution ist doch ein einziges Nerd-Produkt.

Ich tendiere mehr dazu das bisher die gesamte Technische Entwicklung seit der ersten Menschen in Afrika, den Menschen zu verdanken ist die mit der Gesellschaftlichen norm brechen und ihren eigenen gedanken-weg gehen.

(21.09.2009 20:06)gandro schrieb:  
friedrichheinze schrieb:  Ich stelle genau das Gegenteil fest. Schließlich bringen die Nerds uns mit Forschung und vor allem Beharrlichkeit und Bedingungslosigkeit in dem was sie tun vorwärts. Ganz im Gegensatz zu den Leuten die tagtäglich in der Disco abhängen.

Gerade die ganze digitale Revolution ist doch ein einziges Nerd-Produkt.
Dazu kann man imho auch direkt bei der Gesellschaft blieben:

Auch gesellschaftliche Errungenschaften wie die Abschaffung der Sklaverei oder Freie Meinungsäusserung wurden nur möglich, weil sich einzelne eben gegen das zermürbende Zahnrad der Gesellschaft gestellt haben.

Richtig, wer mehr zeit in dissen und so verbringt, hat keine zeit den Geistigen Horizont und unsere Technik weiter zu entwickeln, oder neue Erkenntnisse in der Wissenschaft zu machen die wiederum die Technische Entwicklung weiter voran bringen.

(21.09.2009 20:06)oreissig schrieb:  
Världer schrieb:  Ich tolleriere das zwar, aber irgendwie kann ich das nicht akzeptieren.
Das hat auch nichts mit geblendet sein von der Gesellschaft zutun, sondern weils einfach nicht in der Natur eines Menschen liegt.
natürlich liegts nicht in der natur des menschen, aber genau das sorgt wohl dafür, dass solche leute ihre gesamte energie auf ein thema bündeln können und überhaupt erst gewisse sachen möglich machen
praktisch alle großen denker, von newton bis einstein hatten erwiesener maßen mehr oder minder autistische Züge

Richtig, hätten die zum Beispiel ihre zeit nicht in ihren Werkstäden und Laboren verbracht, was hätten wir da alles nicht?
Kein Strom, keine Fahr- und Flugzeuge, alles was alle Menschen Heute Tag für Tag in jeder sekunde irgendwie nutzen, haben wir Menschen unseren Querdenkern zu verdanken.

(21.09.2009 20:10)friedrichheinze schrieb:  
Världer schrieb:  [
Denn die, die wirklich nie weg vom PC kommen, haben doch irgendwann einen am Kopf.
[…]
Das hat auch nichts mit geblendet sein von der Gesellschaft zutun, sondern weils einfach nicht in der Natur eines Menschen liegt.
Ein Mensch brauch liebe, nähe, und echte Menschen die man vor sich sieht, und nicht nur inner Webcam.

Ich hätte gerne mal wissenschaftliche Studien, die das belegen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Menschen, die willentlich aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden, und Menschen, die keine Lust auf die dämlichen Spielchen der Gesellschaft haben. Dazwischen muss man differenzieren.

Ich habe nichts dagegen, wenn man Leuten hilft, die ausgegrenzt wurden, und ihre Zuflucht in WoW suchen. Aber bitte, lasst doch die armen Nerds in Ruhe. Die tun auch keinem was, laufen nicht Amok und prügeln keine alten Omas. Die bilden sich weiter, und entwickeln aufgrund ihrer einseitigen Fixiertheit Kompetenzen auf Gebieten, von denen andere nur träumen können. UND: Sie sind glücklich dabei.

Lasst den Nerds ihr Glück. :)

Richtig, das glück der Nerd`s ist das glück für die Menschen auf der ganzen Welt, sie sichern in Wirklichkeit das überleben aller Menschen.


(21.09.2009 20:25)Världer schrieb:  definier mir mal glücklich.
sich mit der situation abfinden und positive aspekte suchen, oder wirklich sich mit der situation freuen und negative aspekte sind garnicht erst vorhanden.
"kellerkinder", welche auch existieren, können doch mit dem normalen leben garnix anfangen.
aber deiner meinung nach sind solche menschen gut für die gesellschaft aufgrund ihrer fixiertheit auf ein thema.
das nenn ich irgendwie ausbeutung

Ist es nicht, Ausbeutung ist es, wenn einer der zu Geld gekommen ist irgendwie, einen Nerd einstellt, ihn schlecht bezahlt und ihm verweigert des Nerd eigenes logo auf seine arbeit anzubringen.
Das ist Ausbeutung, und auch eine Beleidigung seiner schweren Arbeit.


(21.09.2009 20:31)s4ndwichMakeR schrieb:  
Världer schrieb:  [Bild: Unbenannt.jpg]
Die Kreise stellen die Zahnräder dar.
Sowas stört definitiv die Gesellschaft, wenn sie aufgehalten wird, durch Leute die nicht ihren Teil zum Korrekten Drehschema geben.

Du hast es ganz eindrucksvoll visualisiert: Das Gesellschaftszahnrad soll ausschließlich mit der Richtung derjenigen Menschen gehen, die dem Wahn unterliegen, ein möglichst maßgeschneidertes Teil des Gesellschaftspuzzles zu sein. Alle anderen sind Asoziale, störende Elemente, das Geschwür im Organ der Allgemeinheit á la »Wer nicht mit dem Strom schwimmt, hat auch im Wasser nichts verloren.« Gegen diese Interprätation der Gesellschaft wehre ich mich wehement, weil es auf soziologischer Ebene nämlich genau die Weltanschauung wiederspiegelt, die wir in Deutschland vor ca. 70 Jahren schon einmal hatten.

Und in Wahrheit immer noch haben, es hat nur noch kaum einer bemerkt.

(21.09.2009 20:36)gandro schrieb:  
s4ndwichMakeR schrieb:  weil es auf soziologischer Ebene nämlich genau die Weltanschauung wiederspiegelt, die wir in Deutschland vor ca. 70 Jahren schon einmal hatten.
Goldwin hat wieder zugeschlagen - Ich warte seit zwei Stunden auf den Vergleich :fresse:

Aber bitte nicht weiter ausführen, Nazivergleiche tendieren dazu, die Diskussion nur noch weiter aufzusplitten.

gandro out.

Es ist ja auch so, es zu leugnen, kommt dem sich darüber lustig machen gleich.
Das so viele Menschen einen unnötigen tot fanden bei dem Wahnsin ist wirklich zum heulen, und Heute hier und jetzt Sterben immer noch Menschen in Deutschland oder außerhalb genau so unnötig wie damals auch schon.

(21.09.2009 20:42)Världer schrieb:  
s4ndwichMakeR schrieb:  
Världer schrieb:  [Bild: Unbenannt.jpg]
Die Kreise stellen die Zahnräder dar.
Sowas stört definitiv die Gesellschaft, wenn sie aufgehalten wird, durch Leute die nicht ihren Teil zum Korrekten Drehschema geben.

Du hast es ganz eindrucksvoll visualisiert: Das Gesellschaftszahnrad soll ausschließlich mit der Richtung derjenigen Menschen gehen, die dem Wahn unterliegen, ein möglichst maßgeschneidertes Teil des Gesellschaftspuzzles zu sein. Alle anderen sind Asoziale, störende Elemente, das Geschwür im Organ der Allgemeinheit á la »Wer nicht mit dem Strom schwimmt, hat auch im Wasser nichts verloren.« Gegen diese Interprätation der Gesellschaft wehre ich mich wehement, weil es auf soziologischer Ebene nämlich genau die Weltanschauung wiederspiegelt, die wir in Deutschland vor ca. 70 Jahren schon einmal hatten.
Man kanns auch wirklich übertreiben.




(21.09.2009 20:51)friedrichheinze schrieb:  So genug gegodwint, b-2-t:

Världer schrieb:  definier mir mal glücklich.
sich mit der situation abfinden und positive aspekte suchen, oder wirklich sich mit der situation freuen und negative aspekte sind garnicht erst vorhanden.

Dan Gilbert asks, Why are we happy? | Video on TED.com

Sehr geiles Video zu dem Thema. Führt jetzt vielleicht ein bisschen weit, aber es gehört zu meinen Lieblingsvideos da draußen im großen, weiten Netz, weil man wirklich was für's Leben lernt.
"Yeah, right" is not the answer.

Världer schrieb:  "kellerkinder", welche auch existieren, können doch mit dem normalen leben garnix anfangen.
aber deiner meinung nach sind solche menschen gut für die gesellschaft aufgrund ihrer fixiertheit auf ein thema.
das nenn ich irgendwie ausbeutung

So ein Blödsinn. Ausbeutung ist was ganz anderes. Ich sage ja man muss differenzieren zwischen Leuten, die sich freiwillig von der Gesellschaft distanzieren und solchen die das nicht tun.
Deutsch: Nur weil du so auf dein Reallife abgehst und nix geileres findest, heißt das noch lange nicht, dass das jeder so sehen muss.

Du behauptest, Nerds seien nicht gut für die Gesellschaft, ich widerlege es, und dann nennst du mich Ausbeuter? Congrats. :D

Die so genannte gesellschaft sollte ihre Nerd`s schützen, unterstützen und mit ihnen mitmachen das es nur so kracht, denn was besseres als Nerd`s hat die Menschheit noch nicht hervor gebracht.
Sie sind ein Schatz, den die Menschheit um jeden Preis schützen muss!


(21.09.2009 20:56)s4ndwichMakeR schrieb:  
Världer schrieb:  Man kanns auch wirklich übertreiben.

Ich habe lediglich das beschrieben, was ich in deinem Bild erkannt habe.

gandro schrieb:  Man muss nicht grad mit Nazis kommen

Ich habe von einer speziellen, in der Vergangenheit stattgefundenen Weltanschauung gesprochen, nicht von politischen Parteien. Das Beispiel lässt sich unabhängig davon einbringen, wer diese Weltanschauung in der Vergangenheit repräsentiert hat.

gandro schrieb:  fakt ist aber, dass die Richtung, in der das Getriebe der Gesellschaft dreht, nicht immer die richtige, bzw. zukunftsweisende sein muss, und genau dann sind es andersdrehendedenkende, die sich nicht um gesellschaftliche Konventionen scheren, die als einzige die Möglichkeit haben, das ganze Gefährt wieder in eine andere Richtung zu lenken.

Ich halte den Vergleich mit einem Zahnrad, das sich nur in die eine oder andere Richtung drehen kann, für Unfug. Die Gesellschaft ist nichts, das sich in nur eine vorbestimmte Richtung bewegen kann. Sie geht ihren eigenen Weg und der wird durch die inneren Mechanismen definiert, zu denen wir alle als Gemeinschaft beitragen, egal ob Menschen mit oder ohne ausgeprägten sozialen Kompetenzen.



Ich sehe die Gesellschaft wie das Game Lemminge, alle unter den „10000“ sind die Lemminge, der „Player“ des Spiels sind die oberen 10000, und nur wenn die oberen sich mit in Gefahr sehen zu verlieren retten die ihre Lemminge.
Solange aber der tot der Lemminge auf den Spieler keine gefährliche Wirkung hat, bleibt alles beim alten, besonderst wenn der Spieler beim spielen einschläft, und beim aufwachen sieht das alle tot sind und er verloren hat, bekommt er Panik.
Das ist die Realität, da kann man es drehen und wenden wie man will, es ist so!

Ich selber habe vor Jahren auch mich in den sumpf der Gesellschaft ziehen lassen, und was habe ich gemacht?
Nur sinnlose dinge, wie rtl schauen und andere Harz 4 Sendungen, bin viel mit bei Alkoholikern gewesen (auch wenn ich kein trinke).
Und das nur um dazu zu gehören, und im inneren die ständige Unzufriedenheit.
Heute wo ich aus dem sumpf ausgebrochen bin, und mich immer unabhängig davon mache geht es mir auch schon besser.
So kam ich dazu dass ich mir sagte „ich tue jetzt was um den ganzen Menschen nach mir ein besseres leben zu ermöglichen“.
Deswegen hab ich in den letzten Jahren angefangen alles vor zu bereiten, um mit viel Energie Einsatz meiner seits neue Geräte zu entwickeln, denn die techniche Begabung habe ich dafür.
Auch wenn ich diese begabung erst leicht versätet bemerkt habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 11:48 von Diamant001.)
05.01.2014 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
RE: Nerds in der Gesellschaft (ehemals UIT)
Die pfanne ist aber seid 2009 kalt
05.01.2014 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste