Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MSI MS-6191 tut doof!?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
MSI MS-6191 tut doof!?
Hallo!

Seit einiger Zeit spinnt das Mainboard von meiner Solaris Workstation, ein MSI MS-6191 Slot A-Mainboard mit installiertem K7 Athlon 750.

Folgendes Problem tritt bei dem Rechner auf: Wenn ich den Rechner starte läuft normal der POST durch und der Rechner startet von der Festplatte (Solaris-Boot-Menü). Allerdings reagiert der Rechner dann nicht mehr auf Tastatureingaben!
Gleiches passiert, wenn ich das BIOS per Jumper "lösche" (also auf Standardeinstellungen zurücksetze) und der Rechner dann sagt "CMOS Checksum Error. Press F1 to continue or F2 for SETUP". Auch hier keinerlei Reaktion.

Das einzigste, was funktioniert, ist, während des POSTs die DEL-Taste (für den BIOS-Einstieg) zu drücken. Dann gehts in BIOS. Allerdings ist dann auch Schluss. Im BIOS selber gehen die Tastatureingaben wieder nicht!?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Der Rechner lief vorher ohne Probleme in der selben Konfiguration.

Achja: Die Tastatur ist in Ordnung (habe auch schon zwei andere probiert).

Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.10.2009 10:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beitrag #2
MSI MS-6191 tut doof!?
Hmm, hört sich blöde an, aber steck mal alle unnötige Hardware ab dem Board, also nur noch Grafikkarte drauflassen, dann falls das auch nicht geht noch mit ner anderen Graka ausprobieren. Falls sich jedoch nachdem du alles ausser der Graka abgesteckt hast wieder fuzt, kannst du Schrittweise die Komponenten wieder anbringen und so rausfinden was faul is ;)

Alternativ kann es bei so alten Systemen nicht schaden, auch mal Prozessor und Memory rauszunehmen und die Slots mit ner alten Zahnbürste vorsichtig vom Staub befreien ;) das hat bei mir auch schon geholfen. Viel glück dabei ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
05.10.2009 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #3
MSI MS-6191 tut doof!?
So, ich habe nun alles mögliche abgezogen und auch getauscht: Platte ab, Floppy ab, DVD-LW ab. Geht nicht. Also andere Graka, RAM, CPU rein: Geht nicht. Also wird wohl das Board im Eimer sein :( Schade, ist das einzigste Slot A Brett, was ich habe.

Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.10.2009 20:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beitrag #4
MSI MS-6191 tut doof!?
Zitat: mit ner alten Zahnbürste vorsichtig vom Staub befreien
[Bild: thumb.php?f=ESD%20%28Susceptible%29.svg&...idth=200px]
b2

05.10.2009 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste