Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche meiner uralt-Hardware ist die beste?
PacMani
Unregistered

Beitrag #1
Hallo liebe Forenmitglieder ;)

Habe hier einen uralten Pentium III 500MHz mit Windows XP bestückt (läuft auch ganz schnell durch Deaktivierung von 90% der Dienste) und habe nun ein paar Entscheidungsfragen in Sachen beste Hardware für den Kumpel:
Eingebaut ist derzeit eine AGP Elsa Erazor II und eine SoundBlaster PCI 128. Allerdings ist die Grafikkarte recht langsam im Computerspiel Croc (läuft nur auf 320x240 flüssig) und die Soundkarte scheint manchmal kurz zu "klappern" (hohe Fisseltöne im Hintergrund). Dabei habe ich Windows XP-Treiber wie auch Hersteller-Treiber ausprobiert.

Allerdings besitze ich noch andere Sound- und Grafikkarten, und wollte nun fragen, ob ich nicht sowieso zu diesen langen sollte? Hier mal was ich so an Schätzen besitze:
  • 3Dfx PCI irgendwas, von Diamond, die ganzen Chips sind mit 100MHz getaktet, scheint mir auch nur ein 3D-Beschleuniger zu sein, den ich noch nie unter XP zum laufen bekam.
  • ATI Rage 2C PCI, lief bei mir immer gut unter 95, aber ist die besser als die Elsa Erazor?
  • Metabyte iwas, hat 3D-Brillenunterstützung, aber kann kaum Auflösungen über 800x600 mit voller Farbtiefe auf dem Desktop (!)
  • Creative AWE (1996) Soundkarte, ISA (danke Säufer^^)
  • OPTi SoundPort dingsda, lief bei mir unter Windows 95 auch gut, aber der Soundblaster PCI müsste doch besser sein?
29.11.2009 17:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #2
breit-PCI *narf* :oO3:

nennt man auch ISA bzw (extra-large-pci lol!) VLB :D
29.11.2009 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #3
wenn croc mit ner tnt zu lahm ist, werden die anderen karten auch nichts mehr reißen. hast du genug ram? nen vernünftigen treiber? eigentlich wäre es vielliecht ne idee xp runterzuwerfen. 98 oder so?

29.11.2009 17:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

Beitrag #4
:D das vergisst man mit der Zeit ;) danke.

Dirk schrieb:  wenn croc mit ner tnt zu lahm ist, werden die anderen karten auch nichts mehr reißen. hast du genug ram? nen vernünftigen treiber? eigentlich wäre es vielliecht ne idee xp runterzuwerfen. 98 oder so?
96 MB SDRAM, 68 MB belegt. Vernünftige Treiber hatte ich eigentlich installiert, aber irgendwie scheinen jetzt, wo ich nochmal nachsehe, die netten "Riva TNT Microsoft Corporation"-Treiber drinne zu sein.
Ich werde jetzt mal auf Driverguide oder sonstwo nach guten Treibern gucken.
EDIT: Habe jetzt vernünftige Treiber für die Grafikkarte. Croc bietet mir jetzt zwar noch höhere Auflösungen an, spielbar ist es aber jetzt mit den schon besseren 512x384. Sollte man da noch den 3Dfx-beschleuniger mit einbauen? Hatte es damals unter Windows 98 so, aber geht / bringt das unter XP noch was?
29.11.2009 17:41
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #5
3Dfx PCI irgendwas, von Diamond, die ganzen Chips sind mit 100MHz getaktet, scheint mir auch nur ein 3D-Beschleuniger zu sein, den ich noch nie unter XP zum laufen bekam.

Ist das ne 3D Diamond II mit 12MB? :D Willste verkaufen? :D

Mark IV Style Motherfucker!
29.11.2009 18:12
PacMani
Unregistered

Beitrag #6
Alpha schrieb:  3Dfx PCI irgendwas, von Diamond, die ganzen Chips sind mit 100MHz getaktet, scheint mir auch nur ein 3D-Beschleuniger zu sein, den ich noch nie unter XP zum laufen bekam.

Ist das ne 3D Diamond II mit 12MB? :D Willste verkaufen? :D
Ka, wenn ich das wüsste, hätte ich es geschrieben :D willste Treiber geben? Dann bau ich ein und guck nach xD
29.11.2009 18:19
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #7
Steht eigentlich auf der Karte direkt drauf :D (Sonst mach ma Bilder^^)

Treiber:
http://www.falconfly.de/downloads/voodoo2-30202.zip (Referenz Treiber für 9x/ME)
http://www.falconfly.de/downloads/voodoo...-30202.zip (Referenz Treiber für NT)
http://www.falconfly.de/downloads/voodoo...-10200.zip (Referenz Treiber für 2000)
http://www.falconfly.de/downloads/fastvo...0-XPge.zip (Für XP)

Mark IV Style Motherfucker!
29.11.2009 18:25
PacMani
Unregistered

Beitrag #8
So, meine Soundkarte hat jetzt einen leicht besseren Treiber. Aber irgendwie gibt es da Probleme: Sobald ich den Computer arbeiten lasse währrend ich Sounds höre, fängt der Ton an zu frizzeln und eiert manchmal sogar kurz. Woran liegt denn das jetzt? Hardware defekt? Miese BIOS-Einstellungen? Ressourcenkonflikt? o_O

Hier mal ein Bild der Karte, leider kann ich nur Webkackera-Qualität bieten, weil ich sonst noch optisch fotografiere - aber da dort eh nirgends Modellangaben stehen, wohl auch eher schnurz:
[Bild: blakarte.jpg]
Die beiden unteren Anschlüsse wurden früher mit einem Kabel verbunden... o_O

O_o
29.11.2009 18:53
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #9
ne
da kommt ne 2d graka dazu, die voodoo steckste dazwischen
also
2d graka -> Voodoo -> Monitor

herrliche 3d effekte mit glide
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2009 18:57 von Spit.)
29.11.2009 18:55
PacMani
Unregistered

Beitrag #10
Kann nur sagen wie es früher war, nicht, wie es richtig war :D Also Out-port der Elsa-Karte auf den Eingang der 3D-karte, und dessen Ausgang an den Monitor? (Hab das Kabel übrigens nicht mehr)
29.11.2009 18:57
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste