Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte CPU-Z-Versionen?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
Alte CPU-Z-Versionen?
Hallöchen!

Hat jemand noch alte Versionen von CPU-Z (vor Version 1.21) oder kennt eine (zuverlässige!) Quelle dafür?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.12.2009 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #2
Alte CPU-Z-Versionen?
Reicht 1.20?

Mark IV Style Motherfucker!
26.12.2009 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #3
Alte CPU-Z-Versionen?
Danke. Die bringt aber noch immer das selbe Ergebnis wie die 1.29er Version (AMD K5-Prozessoren werden nicht wirklich identifiziert) :\

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.12.2009 22:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #4
Alte CPU-Z-Versionen?
Xaar schrieb:  Danke. Die bringt aber noch immer das selbe Ergebnis wie die 1.29er Version (AMD K5-Prozessoren werden nicht wirklich identifiziert) :\
Du erwartest also, daß eine ältere Version bei der Erkennung eine höhere Treffergenauigkeit hat? Ich vermute eher, daß, sollte selbst die aktuelle Version diese betagte CPU nicht erkennen, das wohl auch bei einer älteren Version nicht klappt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
27.12.2009 00:55
Xaar Offline

Beitrag #5
Alte CPU-Z-Versionen?
Ja, genau diese Erwartung hegte ich. Ich bin einfach von der "logischen" Konsequenz ausgegangen, dass ältere CPUs einfach nicht mehr unterstützt werden, so wie es ja bei Betriebssystemen durchaus auch der Fall ist. Desweiteren wäre eine Inkompatibilität mit dem von mir verwendeten Betriebssystem (Windows 95) nicht ganz auszuschließen.

Da ich aber auch andere CPUID-Identifizierungs-Tools gefunden und verwendet habe, und diese ebensowenig ein genaues Ergebnis liefern, gehe ich davon aus, dass es wohl keine genauere Identifizierungsmöglichkeit gibt. Selbiges gilt beispielsweise auch für die 6x86er Prozessoren von Cyrix, die werden nämlich von keinem Programm erkannt (und dennoch läuft das Windows stabil).

27.12.2009 01:23
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #6
Alte CPU-Z-Versionen?
Der Cyrix meldet sich nach einem Reset erstmal aus Kompatibilitätsgründen als 80486er. Durch einen speziellen Befehl lässt sich die CPU-ID ändern, sodaß er dann als Cyrix erkennbar wird.
Wie es mit dem AMD K5 aussieht, scheint wohl schwieriger zu sein: während der Vista-Quälerei hatte Windows ja auch immer nur die halbe Taktfrequenz erkannt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
27.12.2009 01:46
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #7
Alte CPU-Z-Versionen?
Soweit ich weiß, musst du mal dem Entwickler von CPU-Z schreiben. Er ist bereit für neuere Versionen auch für ältere Hardware Support einzubauen. Ggf. hat er ja einen Tipp...

Mark IV Style Motherfucker!
27.12.2009 02:01
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beitrag #8
Alte CPU-Z-Versionen?
Der Entwickler scheint ja im Allgemeinen recht umgänglich zu sein
siehe CPU-Z Support für ältere Hardware - Planet 3DNow! Forum
Könnte durchaus eine Chance bestehen
27.12.2009 13:08
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #9
Alte CPU-Z-Versionen?
Xaar schrieb:  Danke. Die bringt aber noch immer das selbe Ergebnis wie die 1.29er Version (AMD K5-Prozessoren werden nicht wirklich identifiziert) :\

Was willst du denn damit erreichen?
Dass z.b. 3d Benchmark Programme wie Final Reality laufen bzw 3D Mark 99 korrekte Ergebnisse liefert? (falls dies mit so einem Tool möglich ist)
Wenn JA - so wäre ein supportendes Cpu-Id Tool auch für meinen Am5x86 interessant.

Beim Nfs II SE Setup wird ein 486er auch als solcher identifiziert mit der Option, dass ein Cyrix 6x86 fälschlicherweise als 486er angesehen werden könnte
und die Frage offen bleibt, ob man Nfs auch dennoch installieren möchte?
Was ich für die 3dfx Version natürlich be-JA-he. :D :)
28.12.2009 15:43
Xaar Offline

Beitrag #10
Alte CPU-Z-Versionen?
Das CPU-Z nutze ich eigentlich nur zum auslesen von Bustakt, Multiplikator, Systemtakt, Caches und CPU-Modell (sprich i.d.R. die CPU-ID). Nur beim 5k86/K5 kommt da allesmöglicher Unsinn raus. Auch beim K6 ists nicht anders. Da hatte ich einen K6/166 dabei, der angeblich mit 1x 166 MHz lief... Dabei macht das Board nur max. 75MHz FSB und war entsprechend der CPU-Spezifikation auf 2.5x 66MHz eingestellt ;)

28.12.2009 16:51
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste