xp ohne cd installieren?

• Habe mal wieder experimentierwut mit nen cd-rom losen laptop. gibt es inzwischen irgendne gute möglichkeit xp ohne cd-rom zu installieren, außer die festplatte in einen anderen rechner bauen (mein letzter funktionierender adapter ist an ner üngünstigen stelle verbaut) oder gleich nen installationsserver aufzusetzen (wobei wahrscheinlich eh keine der 3 möglichen pcmcia lan karten unterstützt wird).

weil von festplatte kann man doch nur bei nen update starten, oder? und das geht wieder mit ner oem nicht.

• Von USB wirste nich booten können wa öö

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• der rechner weiß nicht mal was usb ist. alternative netzwerklösungen würden mich interessieren, glaub aber kaum auf erfolg.

im idealsten wäre ne festplatten lösung. nur wie gesagt wüsste ich nicht wie ich eine oem installationscd dazu bringe von der festplatte zu booten. so ne art "bootfähiges iso image"... aber so was wirds wohl nur bei linux geben.

• Zitat von Dirk

der rechner weiß nicht mal was usb ist. alternative netzwerklösungen würden mich interessieren, glaub aber kaum auf erfolg.

im idealsten wäre ne festplatten lösung. nur wie gesagt wüsste ich nicht wie ich eine oem installationscd dazu bringe von der festplatte zu booten. so ne art "bootfähiges iso image"... aber so was wirds wohl nur bei linux geben.

kleines dos per sys c: draufballern dos 6.22 oder so, windows xp daten den i386 ordner auf platte hauen, dann von hdd starten in i386 ordner und winnt /b /s war das glaubich, schon macht er eine installation komplett von HDD.. Vorraussetzung: genug Plattenplatz.

• das funktionierte unter nt, aber auch noch unter xp?

ich werde mal probieren. plattenplatz ist kein problem, hier liegt noch ne 20er rum. obwohl muss mal schauen ob der laptop so ne große nimmt... ;)

• Wieso machste es nich einfach mit ner PCMCIA LAN-Kadde und ner Netzwerk-Floppy

Aufm Host zB das CD-LW mit der XP-CD freigeben
    Laptop von Diskette booten lassen, die wiederrum den LAN Treiber der Karte hat, und dann ab ins LAN-Laufwerk X: :>

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Dirk

Habe mal wieder experimentierwut mit nen cd-rom losen laptop. gibt es inzwischen irgendne gute möglichkeit xp ohne cd-rom zu installieren, außer die festplatte in einen anderen rechner bauen (mein letzter funktionierender adapter ist an ner üngünstigen stelle verbaut) oder gleich nen installationsserver aufzusetzen (wobei wahrscheinlich eh keine der 3 möglichen pcmcia lan karten unterstützt wird).

weil von festplatte kann man doch nur bei nen update starten, oder? und das geht wieder mit ner oem nicht.

genau was ich mein Windows ME installiert habe. bei windows xp weiss ich genau nicht.
    Bei umschließen dieser platte wird andere hardware erkannt. alten sind noch drinne. musst du manuell alte treiber deinstallieren. sowie paar treiber, die nicht in windows drinne sind. nachinstallieren.

musst du ausprobieren, wenn beim normalen start abkackt, ab ins abgesichteter modus um ungültige treiberreste ausradieren.

wenn das nicht geht, dann den 2ten vorschlag von Alex nehmen

• Zitat von Dirk

das funktionierte unter nt, aber auch noch unter xp?

ich werde mal probieren. plattenplatz ist kein problem, hier liegt noch ne 20er rum. obwohl muss mal schauen ob der laptop so ne große nimmt... ;)

Jap geht auch noch unter XP ;)

• Meine Installations-Methode wenn der Lap USB-Bootfähig ist:

-> Man nehme eine Windows 98 Startdiskette und einen USB-Stick (min 512 MB)
    -> Man lädt das HP USB Format Tool herunter
    -> Man nimmt die Startdiskette und und schliesst den USB-Stick an. Man Formatiert den Stick mit diesem Tool unter angabe der DOS-Startdaten (W98-Diskette o.Ä mit DOS)
    -> Die Windows 98-CD für attrib.exe evtl autoexec.bat config.sys (device=himem.sys eintragen) himem.sys format.com smartdrv.exe sys.com xcopy32.exe und xcopy32.mid
    -> man lädt das Tool Free FDISK 1.21 herunter und kopiert die fdisk.exe auf den Stick.
    (Dieses Tool ist nötig weil der Stick sich beim Booten selbstverstänlicherweise als C: einhängt und MS FDISK unterstützt nur das Aktivieren der ersten Startpartiton.
    -> den I386-Ordner der Windows 2000/XP-CD auf den Stick kopieren.
    -> Stick anschliessen am Laptop und booten.
    -> Free FDISK nehmen und Festplatte !!!2!!! partitionieren neu starten und D: formatieren.
    -> alle dateien des sticks kopieren auf D: - vorher noch die attribute entfenen per attrib *.* -r -a -s -h. dann per copy *.* D:\ kopieren
    -> sys.com auführen
    -> dann die Windows-Setup-Dateien per xcopy32 C:\I386 D:\I386 /E auf die Laptop-Platte kopieren
    -> danach noch schnell in free fdisk die festplatte 2 - primäre partition als aktiv markieren.
    -> neustarten ohne stick. nun bootet ein basic-dos von der platte. smartdrv.exe starten.
    Nicht Vergessen in der angelegten config.sys mus "DEVICE=himem.sys" eingetragen werden sonst kann das kopieren der Windows-Dateien über 3 Stunden dauern.
    -> Ist DOS und somit smartdrv.exe im Speicher geladen, entfernen wir nun den Inhalt des Ordners C: per del *.* - evtl nochmal attrib -r -a -s -h auführen um sicher zu gehen das nichts zurückbleibt. nun existiert nur noch der Ordner I386.
    -> In diesen wechseln und die winnt.exe ausführen.
    -> Bei Bedarf während des Setups noch nach NTFS konvertieren.
    -> Der Rest wie gewohnt.
    Viel Spaß.

Diese methode hate bei meinem Ex-Subnotebook Compaq Evo N400c (Baujahr 2001, BIOS von 2004) prima funktioniert.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Bei meiner Version nicht vergessen DOS zu löschen vor der Ausführung von WINNT.EXE sonst hatt man nach dem Setup die 2. Option "Microsoft Windows" im Bootloader, und wenn nach NTFS konvertiert wird ist dieses DOS sowieso nicht mehr startbar.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!