Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onboardsound klar schlechter als Soundkarte?
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #11
Onboardsound klar schlechter als Soundkarte?
Commodore-Freak schrieb:  Bei meinem Onboard-Sound höre ich es bei hoher Festplatten-Aktivität/CPU-Last immer knacken, allgemein ist ein leises rauschen zu hören, und er ist leiser als meine PCI-Soundkarte.
Ich merke den Unterschied auf jeden Fall recht deutlich...

Das jedoch ist einfach dann ein schlechtes Mainboard... sowas kommt vor, wenn die IRQs ungünstig sind und so... kann genauso jede SB treffen.

Mark IV Style Motherfucker!
03.02.2010 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.747
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Onboardsound klar schlechter als Soundkarte?
ok lassen wir jetzt mal stuß wie asrock / biostar weg. es gibt einen qualitätsfaktor und zwar die wandler. bei die audigy sind das bessere, man könnte auch dvd audio drüber abspielen, weil 24 bit (hat sich nie durchgesetzt). aber bei standardquali sollten die meisten immer noch nichts hören.

03.02.2010 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.733
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Onboardsound klar schlechter als Soundkarte?
Man sollte auch bedenken, daß viele Soundkarten zum Einstecken bei der beiliegenden Software schummeln: die aktivieren dann schon ungefragt irgendwelche Raumsimulatoren über ihre integrierten Hallprozessoren, was natürlich die Bezeichnung "High Fidelity" im Sinne von "hohe Klangtreue" ad absurdum führt. Bei manchen Spielen usw. mag das ja gewollt sein, aber Musik sollte imho 1:1 ohne irgendwelche Manipulationen übertragen werden, und da reichen die Frequenzgänge, Rauschabstände und Klirrfaktoren von Onboard-Lösungen schon seit Jahren. Verfälschend sind da eher die Frequenzgänge der benutzten Boxen, falsch eingestellte Klangregler oder das Alter des eigenen Ohres (pro Jahrzent verliert man am oberen Spektrum ca 2kHz, d.h. bei meinen Mitte 40 ist statistisch gesehen eh schon bei 11kHz Schluss). Und über Rauschabstände braucht man gar nicht diskutieren, solange man nicht ein Haus in der Wildnis und einen ultraleisen PC hat, denn dann stören die Umgebungsgeräusche vorbeifahrender Autos eh stärker.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
03.02.2010 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Onboardsound klar schlechter als Soundkarte?
Alpha schrieb:  
Commodore-Freak schrieb:  Bei meinem Onboard-Sound höre ich es bei hoher Festplatten-Aktivität/CPU-Last immer knacken, allgemein ist ein leises rauschen zu hören, und er ist leiser als meine PCI-Soundkarte.
Ich merke den Unterschied auf jeden Fall recht deutlich...

Das jedoch ist einfach dann ein schlechtes Mainboard... sowas kommt vor, wenn die IRQs ungünstig sind und so... kann genauso jede SB treffen.
Jap.

Zudem haben inzwischen auch OnBoard-Chips auch Rauschunterdrückung und so Kram. Hatte ich beim alten Board noch solche Probleme ist dies beim neuen Board kein Problem mehr.
03.02.2010 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Onboardsound klar schlechter als Soundkarte?
Was auch mal interssant wäre, sind die eingebauten mic-vorverstärker. Die von dem Onboard-soundkarten sind meistens von sehr minderer Qualität *rauschbrumm*.


03.02.2010 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Onboardsound klar schlechter als Soundkarte?
gandro schrieb:  
Alpha schrieb:  
Commodore-Freak schrieb:  Bei meinem Onboard-Sound höre ich es bei hoher Festplatten-Aktivität/CPU-Last immer knacken, allgemein ist ein leises rauschen zu hören, und er ist leiser als meine PCI-Soundkarte.
Ich merke den Unterschied auf jeden Fall recht deutlich...

Das jedoch ist einfach dann ein schlechtes Mainboard... sowas kommt vor, wenn die IRQs ungünstig sind und so... kann genauso jede SB treffen.
Jap.

Zudem haben inzwischen auch OnBoard-Chips auch Rauschunterdrückung und so Kram. Hatte ich beim alten Board noch solche Probleme ist dies beim neuen Board kein Problem mehr.

Das ist ein Gigabyte GA-EP35-DS3...
Ist zumindest kein totales billig-Mainboard, an für sich...
03.02.2010 16:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Onboardsound klar schlechter als Soundkarte?
Die Onboards Chips sind eh alle fast die selben.. von den neueren.

Also ich merk den Unterschied deutlich zwischen einer AC97/HD und meiner SB Live! 1024.. Viel Lauter und ordentlich Bass.. Egal ob Kopfhörer, Soundsystem oder dicke Anlage :Y
03.02.2010 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Onboardsound klar schlechter als Soundkarte?
Commodore-Freak schrieb:  Das ist ein Gigabyte GA-EP35-DS3...
Ist zumindest kein totales billig-Mainboard, an für sich...
o_O
Ich hab das GA-EP35-DS4. Also nur eigentlich das gleiche Board, nur mit mehr Anschlüssen. Und ich hab keine Probleme.. hör sie zumindest nicht.
03.02.2010 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
psychoprox Offline
Alter Mann

Beiträge: 137
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #19
Onboardsound klar schlechter als Soundkarte?
Ich hab IDT (ehem. SigmaTel) HD Audio OnBoard und der Ton ist sehr gut. Da rauscht nix
03.02.2010 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #20
Onboardsound klar schlechter als Soundkarte?
gandro schrieb:  
Commodore-Freak schrieb:  Das ist ein Gigabyte GA-EP35-DS3...
Ist zumindest kein totales billig-Mainboard, an für sich...
o_O
Ich hab das GA-EP35-DS4. Also nur eigentlich das gleiche Board, nur mit mehr Anschlüssen. Und ich hab keine Probleme.. hör sie zumindest nicht.

Evtl sind die IRQs durch das Bios schlecht verteilt...

Mark IV Style Motherfucker!
03.02.2010 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste