Wie teuer ist euer Kino?
Alte Leute wie wir kommen nicht mehr so oft ins Lichtspieltheater, aber mit Frau und Freunden solls mal wieder losgehen. Die Preise sind echt happig geworden. Wir wollen nämlich Avatar (ok, die) anschauen, der Film ist lang und natürlich lohnt es nur in 3D.
Schüler und Studentenrabatte kriegen die meisten von uns nicht mehr, Ergo muss man den vollen Preis bezahlen. Alle guten Tage kosten natürlich richtig (Fr/Sa/So): 7,90 €
Aber wie bei den Billigfliegern ist es im Kino nicht anders, Zuschläge wohin man sieht. Überlängenzuschlag (50 cent, 1 € und 1,5 €), wobei eine überlänge ja scheinbar jenseits des 80 minuten disney kurzfilm anfängt.
angeblich die regel:
Überlängenzuschlag 120 Min.: 0,50 Euro
Überlängenzuschlag 140 Min.: 1,00 Euro
Überlängenzuschlag 160 Min.: 1,50 Euro
nächster Punkt Hochparkett. Der Klassiker, es gibt nur wenige nicht Hochparkettplätze, und die sind einfach zu nah dran, also wieder 1 € drauf.
3D will auch finanziert werden: happige 3 € kostet das extra. Komm ich auf sagenhafte 13,80 € für eine kinokarte laut liste. Wobei der kumpel der sie besorgte meinte das die über 14 € kostet....
Haben hier noch gutscheine rumfliegen für popcorn/cola/cornetto für 6,3 €, die würden wahrscheinlich keinen gutschein drucken, wenn das nicht billiger wäre als ohne. Die nebenkosten sind also nicht zu verachten. kumpel meinte schon, ne familie kommt da schnell mal auf 70-80 €.
Einfach Hammer, und trotzdem heulen die Kinobetreiber rum, die müssen investionen in neue technik machen, energiekosten und vorallem wollen die verleiher immer größeren batzen. ergo kein wunder das avatar der umsatzkönig geworden ist, bestimmt macht das studio sogar nen richtig guten gewinn, weil haben ja nicht mal überteure schauspieler genommen. die alienbraut wird ja auch nicht mehr das verdienen ...
27 DM Kinokarte einfach krass. Zumindest bin ich otto Card Inhaber, da scheint die Grundgebühr auf 6,30 € gesenkt, bedeutet aber auch das Preis und Aufschlag sich fast die Waage hält.
Als Student/Schüler hat sich der preis immer noch in grenzen gehalten, zumal es dazumal eh nur 2D gab.
was gebt ihr so aus?
update:
Abzockalarm, der Film ist 161 Minuten lang, und die meisten werden wohl schon nach 150 minuten raus gehen, und sich 10 minuten abspann sparen...
|