Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusatztasten auf Tastatur machen mich wahnsinnig!
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beitrag #1
Hallo Leute,

es geht um diese Tasten, die bei den neueren Tastaturen eingebaut sind. Diese sind z.B. "Power", "Sleep" und "Wake". Damit kann man den Rechner z.B. mit einem Tastendruck in den StandBy versetzen und wieder daraus aufwecken ;)

Auf meiner Tastatur sitzen diesen bloeden Dinger genau unterhalb des Tastenblocks mit Entf, Ende und BildAb. Zwischen diesem Tastenblock und dem Pfeiltastenblock sind keine 2 cm Platz und diese besagten zusaetzlichen Tasten sind genau dazwischen.

Da ich nunmal viel mit Tastatur arbeite und aufgrund der engen Anordnung der Tasten gern mal abrutsche, komme ich auf diese Zusatztasten drauf und der Rechner geht in StandBy etc. Beim Arbeiten am Rechner, z.B. Internet oder mitten in einer Textbearbeitung oder auch beim Programmieren, passiert das gern mal.

...Und diese Aktionen manchen mich richtig narrisch! 8D

Jetzt meine Frage an euch. Wie kann ich diese nervtoetenden Tasten auf der Tastatur deaktivieren? Bitte Hilfe!

Ein paar Daten zum Rechner noch:
Pentium III mit 866MHz
Windows 2000 SP4 mit Update-Rollup
USB-Tastatur mit Adapter an PS/2-Anschluss des Rechners

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
02.03.2010 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #2
Im Betriebsystem die entsprechenden Funktionen abstellen. Standby- und Sleep sind irgendwo in der Energieverwaltung unter Windows.

Bei Linux wirds höchstwahrscheinlich der Powermanager deines Desktops sein (acpid verwendet kaum eine Desktop-Distro mehr).
02.03.2010 20:48
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #3
Das einzige, was wirklich hilft, ist – wie ich schon Alex vorgeschlagen hab – in der Systemsteuerung unter Energieoptionen die Ereignisse für die entsprechenden Tasten am Gehäuse zu deaktivieren. Dann funktionieren letztere allerdings auch nicht mehr, außer natürlich zum zwangsweisen Ausschalten des Rechners.

Ansonsten versuch mal den Keyboard Layout Creator (braucht .NET):
The Microsoft Keyboard Layout Creator
Damit kann man Tasten nicht nur auf andere Tasten, sondern auch auf Nullaktion mappen. Ist komfortabler/flexibler, als einen entsprechenden Registry-Schlüssel anzulegen.

EDIT: gandro war schneller.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
02.03.2010 20:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beitrag #4
Edit: DosAmps Post eben erst bemerkt...

Mr. Vain schrieb:  Jetzt meine Frage an euch. Wie kann ich diese nervtoetenden Tasten auf der Tastatur deaktivieren?
Zu dem was gandro geschrieben hat hier ergänzend noch 'nen Screenshot:
[Bild: energiesparoptionen_xp_02.03.2010.png]
So sieht das unter XP aus [Dort wie folgt zu finden: Aufm Desktop Rechtsklick=>Eigenschaften, dort dann bei dem Tab "Bildschirmschoner" unten rechts auf das Energiezeugs klicken.]

Für manche Tastaturen gibts auch 'ne (mehr oder weniger brauchbare) Steuersoftware für die Zusatztasten. Falls die Tasten hardwaretechnisch deaktiviert werden sollen, einfach die Tasten entfernen bzw den Kontakt auf der Platine/Leiterfolie unbrauchbar machen :)

Alternativ dazu wäre auch die Möglichkeit des Kaufs einer gescheiten Tastatur in Betracht zu ziehen :P

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2010 21:00 von Fallen Wolf.)
02.03.2010 20:58
Mr. Vain Offline

Beitrag #5
Hallo,

ich habe mal ein paar Bilder der Energieoptionen von Windows 2000 gemacht

das Tool Sharpkeys habe ich auch mal heruntergeladen als *.EXE und wollte es installieren, aber das Setup meckerte, dass ich wohl nicht *.NET Framework Versoin 2 haette. Dabei habe ich letztens, als ich meinen Druckertreiber (HP LaserJet P1005) installiert habe, doch auch Microsoft.NET Framework installiert...
[Bild: D:%5CEigene%20Dateien%5CEigene%20Bilder%...ieopt1.jpg][Bild: D:%5CEigene%20Dateien%5CEigene%20Bilder%...ieopt2.jpg][Bild: D:%5CEigene%20Dateien%5CEigene%20Bilder%...ieopt3.jpg][Bild: D:%5CEigene%20Dateien%5CEigene%20Bilder%...ieopt4.jpg]

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2010 21:47 von Mr. Vain.)
02.03.2010 21:38
Fallen Wolf Offline
Furry

Beitrag #6
https://www.winhistory-forum.net/attachme...ieopt2.jpg <= dort einfach beides auf "Nichts unternehmen" stellen und dein Problem sollte eigentlich gelöst sein ;)

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
02.03.2010 21:56
Mr. Vain Offline

Beitrag #7
"Nichts unternehmen" gibts bei mir nicht, gibt nur Ausschalten, Ruhezustand und Standbymodus :(

Klassiker:
02.03.2010 22:00
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #8
mach die knöpfe doch einfach ab :)
02.03.2010 22:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline

Beitrag #9
Hallo,

ich will die Tastatur ja nicht "physisch" veraendern. Ist so ein Teil, was meine Mutter mal angeschleppt hat :rolleyes:
Hab jedenfalls den Pentium III im Moment als Internet- und Arbeits/Office-Rechner hergerichtet und Betriebssytem mit SP4 usw. neuinstalliert, aber das .NET Framework scheint wohl wirklich nicht installiert worden zu sein.
Hab mal das kleine Tool von M$ heruntergeladen und das sagte beim Setup, dass .NET Framework nicht installiert ist. Hab ich also ein bischen gegoogelt und gewikipediat und herausgefunden, dass Version 2.0 die letzte fuer Windows 2000 ist. Das neueste Service Pack soll anscheinend SP1 sein. Beides habe ich jetzt mal heruntergeladen und installiert.

Aber kann mal jemand sagen, wieso das SP1 nach geglueckter Installation sagt, es habe .NET Framework DEINSTALLIERT??? siehe Bilder im Anhang ;) denn laut Einstellungen->Systemsteuerung->Software ist .NET mit SP1 drauf :D

Klassiker:
02.03.2010 23:03
Mr. Vain Offline

Beitrag #10
kleiner Nachtrag:
Hab den Rechner zwischenzeitlich mit Microsoft Update gequaelt, jetzt is alles aktuell. Das Microsoft Keyboard Layout Creator Tool Version 1.4 liess sich installieren, die vorigen Versionen nicht. Jetzt aber Frage: Wie kann ich diese Zusatztasten ueberhaupt anzeigen? Beim Startbildschirm von MSKLC zeigt der mir nichtmal den Ziffernblock oder F-Tasten bzw. alles was rechts der Enter-Taste ist...
Keine Ahnung von MSKLC :(

Klassiker:
03.03.2010 00:21
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste