Seid gegrüßt.
Ich hab mal wieder ein paar Probleme bei der Einrichtung meiner Workstation.
Wobei das Festplatten-Problem zu 99% auf zu hohe Temperaturen zurückzuführen sein dürfte
Und zwar habe ich zwecks Temperatur- und Lüfterüberwachung auf meiner Backup-Workstation (ist ein Tyan Tiger MPX drinnen) den Tyan System Monitor (TSM) installiert. So wie ich das im Netz rausgefunden habe, scheint das das einzigste Programm zu sein, das die Werte korrekt ausliest. Ich habs auch schon mit Speedfan und CoreTemp32 probiert - die zeigen wirklich nur Unfug an. Speedfan sag beispielsweise überall um die 80°C, CoreTemp32 sagt 0°C. Der TSM zeigt die Temperatur und auch die Spannung richtig an, wenn auch in einer doofen Aufmachung. Egal.
So, mein eigentliches Problem nun ist: Die Lüfter-Drehzahlen werden absolut nicht angezeigt! Es laufen laut Programm alle 5 Lüfter mit 0 RPM! Dabei sind 4 Lüfter angeschlossen (und die laufen auch!) o_O
Die Version vom TSM ist V2.22, also die neuste, die das S2466 noch unterstützt. OS ist Windows 2000 Professional.
Hat jemand auch schon derartige Erfahrungen mit Tyan Boards bzw. dem TSM gemacht? Oder hat jemand noch ein anderes Programm gefunden, das die Temperaturen/Drehzahlen (schön wären auch Spannungen) korrekt ausliest?