Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tyan System Monitor @ Tyan S2466 (Tiger MPX)
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
Seid gegrüßt.

Ich hab mal wieder ein paar Probleme bei der Einrichtung meiner Workstation. Wobei das Festplatten-Problem zu 99% auf zu hohe Temperaturen zurückzuführen sein dürfte :D
Und zwar habe ich zwecks Temperatur- und Lüfterüberwachung auf meiner Backup-Workstation (ist ein Tyan Tiger MPX drinnen) den Tyan System Monitor (TSM) installiert. So wie ich das im Netz rausgefunden habe, scheint das das einzigste Programm zu sein, das die Werte korrekt ausliest. Ich habs auch schon mit Speedfan und CoreTemp32 probiert - die zeigen wirklich nur Unfug an. Speedfan sag beispielsweise überall um die 80°C, CoreTemp32 sagt 0°C. Der TSM zeigt die Temperatur und auch die Spannung richtig an, wenn auch in einer doofen Aufmachung. Egal.

So, mein eigentliches Problem nun ist: Die Lüfter-Drehzahlen werden absolut nicht angezeigt! Es laufen laut Programm alle 5 Lüfter mit 0 RPM! Dabei sind 4 Lüfter angeschlossen (und die laufen auch!) o_O

Die Version vom TSM ist V2.22, also die neuste, die das S2466 noch unterstützt. OS ist Windows 2000 Professional.

Hat jemand auch schon derartige Erfahrungen mit Tyan Boards bzw. dem TSM gemacht? Oder hat jemand noch ein anderes Programm gefunden, das die Temperaturen/Drehzahlen (schön wären auch Spannungen) korrekt ausliest?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.03.2010 12:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #2
Das ist doch mein altes Tyan oder?

Unter Everest Ultimate Edition hat der mir alles prima angezeigt? Kannste sogar die Tempwerte in die Infobar unten legen öö
14.03.2010 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #3
Ja, das ist dein Tyan.

Hm, also ich hab nun mal Everest Ultimate Edition Demo (5.30) installiert, die zeigt alles mögliche an, nur leider nicht das richtige :( So ist beispielweise die CPU-Temperatur (welche der beiden CPUs eigentlich?) laut Everest bei 32°C, in Realität (= TSM) sind die bei 49°C bzw. 51°C.. :(

Von den Spannungen will ich garnicht reden (-12V sind laut Everest bei -2V)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.03.2010 13:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste