Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideeisierung, heute: SCSI
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #1
Huhu,
bräuchte mal paar kreative Köpfe mit kreativen Ideen

folgendes Szenario:
hab etliche alte Rechner, schöne Workstations mit SCSI-Bus intern. wie das damals so war halt 50polig (IDE-like) mit dem standard-stromstecker. Wie es nun so ist hat sich SCSI weiterentwickelt und heute hat man vorwiegend die 80poligen single connector array-stecker, über den die platte strom, daten und die scsi-id bekommt. Natürlich werden die 50poligen platten langsam seltener und sind zudem langsam und son mist, ich hab jetz 6 18gb 10krpm sca-platten rumliegen und möchte die gern verbaut haben :)

bisherige Lösung:
In meiner Indigo² hab ich dafür so einen SCA-50-Adapter, der eigentlich sehr cool ist, weil der hinten auf die Platte gesteckt nur so groß ist wie die platte selbst und in der tiefe eben 1x leiterplatte + so tief, wie die stecker halt sind, quasi kleinstmöglich. Funktioniert dort auch spitze.

jetziges Problem:
anderer Rechner (*klick*)
Das obere ist die Festplatte, direkt dahinter ist kein Platz und rechts das unterteil der Kiste mit dem Board als zweitem Endpunkt des Kabels
von dem Formfaktor hab ich 2 Kisten, bei meiner HP klappt es aber auch nicht, da erlaubt die Festplattenhalterung nichts was sich außerhalb des unteren bereichs wo die Kabel rauskommen befindet (was bei meinem Adapter der fall ist, da der Stromstecker hochkant steht)

Kurzum:
ich bräuchte ne Möglichkeit, SCA-Platten auch bei wenig Platz hinter der Platte an 50polige SCSI-Busse zu klemmen

meine spontane Idee waren einfach andere Adapter, aber die sind ausnahmslos alle so, wenn nicht gar noch höher als die Platte selbst
meine 2. idee war eine Art 5cm SCA-Verlängerungskabel, aber da SCA direkt so gedacht war, dass man die Platte direkt ans Gehäuse anschließt (wo sich der SCA-Anschluss befindet) und man eben Kabel bewusst weglässt, scheints sowas auch nicht zu geben (jedenfalls hab ich bei ebay nix gefunden)
achja das ganze sollte schon intern sein. dass externes scsi geht weiß ich auch, aber das ist mir zu aufwändig und fehleranfällig.

Hat jemand ne idee, wie ich das machen könnte?
01.04.2010 23:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von chiaki
Gelöschter Beitrag von chiaki
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #2
dann pack haltn scsi kabel intern rein, wie ichs mit meiner sun3 gemacht hab :D
02.04.2010 00:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #3
chiaki schrieb:  dann pack haltn scsi kabel intern rein, wie ichs mit meiner sun3 gemacht hab :D
an sowas hatte ich auch schon gedacht, hab ich damals am Powerstack gemacht :D
aber das ändert an meinem Problem ja leider nix, denn bei einer internen SCA-Platte hab ich nach wie vor keinen Platz ein Kabel daran anzubringen (weils wohl keine SCA-Kabel gibt und der Adapter ja keinen Platz hat) :traurig:

ich hätte inzwischen noch ne idee, was man u.U. basteln könnte:
[Bild: dd0822ps.jpg]
bei diesen 68- und 50-adaptern liegt der 50er-Port hoch genug, als dass ich damit über der Festplatte läge. Wenn man den Connector auf die andere Seite migrieren würde, könnte man mit dem Adapter quasi um die Ecke kommen, was wohl für die Suns passen würde

Probleme:
1. hab weder Lötkolben noch Ahnung dazu
2. mit dem Strom-Port kann man das nicht so einfach machen den auf die andere Seite zu pappen, weil der da in die Festplatte reinragen würde. müsste man dann auch mit paar Strippen verlängern.
02.04.2010 00:39
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #4
Organisier die soeinen Adapter und guck ob der generell (Bauhöhe) passen würde.
Falls ja, notierste was irgendwie irgendwo im weg is, schickst den Käse zu mir und ich frickel's um :P

edit: ähh.. die 50 Pin Buchse auf die andere Seite zu verfrachten geht nich (Pins spiegelverkehrt). Man könnte höchstens direkt 'n Kabel an den Adapter löten (was immernoch flacher is als Buchse + Stecker)

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
02.04.2010 01:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #5
HOMEBOY87 schrieb:  ähh.. die 50 Pin Buchse auf die andere Seite zu verfrachten geht nich (Pins spiegelverkehrt).
*ditsch* ja natürlich, du hast recht

HOMEBOY87 schrieb:  Man könnte höchstens direkt 'n Kabel an den Adapter löten (was immernoch flacher is als Buchse + Stecker)
ja das stimmt. das 50polige Kabel der einen Sun ist eh kaputt (stecker geht auseinander)
hab grad mal probiert, nach obenhin hab ich im grunde genug platz. ich hab die Platte mal andersherum (die oberseite nach oben) reingebaut und mit den Schrauben an der selben Position fixiert, da gehts auch noch zu. ist also quasi ca ne halbe Festplattenhöhe Platz, was genug wär für son Stück Platine mit diesem Stecker drauf.
das ist sicher voll die megamäßige syssifosarbeit son 50poliges scsi-kabel ranzulöten, aber ich hab eben nochmal intensiver gegoogelt und nix in richtung sca-verlängerungen oder so gefunden :traurig:
02.04.2010 01:39
HOMEBOY87 Offline

Beitrag #6
och.. ich hab schon CF-IDE Adapter mit nem 2. CF Sockel bestückt, SMD Teile weit kleiner als 1mm verlötet, Notebook Floppies mit Desktop FDD Kabeln umgerüstet, Flexkabel geflickt und einige Realtek Netzwerkchips Ent- und Verlötet..

Dagegen is 'n 50Pin SCSI Stecker/Kabel schon entspannende Nebenbeschäftigung :fresse:

bisschen SCSI Gerümpel hab ich hier inner E-Schrott Kiste auch noch rumfliegen..

02.04.2010 02:01
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #7
Nebenbei, kannste auch CPUs umlöten?

Hab hier ein Gericom Book mit verlöteten Celeron 366 öö (Scheint Sockel 370 zu sein).

Obwohl ne, ehr sowas wie Sockel 7, weil viel weniger Pins :O Aber Celeron 366 gabs ja nicht für S7 mh
02.04.2010 02:58
HOMEBOY87 Offline

Beitrag #8
BGA? dann nein..
PGA könnte, aber sehr kompliziert und zeitaufwändig

außerdem gericom. lohnt eh nich.

02.04.2010 19:22
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #9
HOMEBOY87 schrieb:  BGA? dann nein..
PGA könnte, aber sehr kompliziert und zeitaufwändig

außerdem gericom. lohnt eh nich.

Hm war ja nur ne Idee, wird glaubich sehr anstrengend :P

Und hey das Gericom ist stabil und süß :)

Ist mir schon runtergefallen, keine schramme !_!
02.04.2010 19:26
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #10
Warum so umständlich?
Einfach einen originalen Multi-Disk Pack dazu: :)
https://sunsolve.filibeto.org/Devices/Di..._Pack.html

Es gibt übrigens auch 36GB Platten mit 50-Pin Anschluss.

Gruß,Ebbi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2010 16:15 von Ebbi.)
07.04.2010 16:06
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste