Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SCSI-Bruzzelei (WTF?)
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #1
SCSI-Bruzzelei (WTF?)
holy crap, was ist hier los

wollte eben mal probieren bei meiner SPARCstation 10 eine der 80poligen platten reinzubauen, also alte platten raus, adapter ranmontiert (50-80), neue platte rein.
hat nich wirklich gepasst, die platte lag bissl am RAM-Riegel an, aber naja gut, war nur mal zum testen

gehäuse hab ich zum glück bastelweise aufgelassen, alles angesteckt, go...
plötzlich leuchtets irgendwie so bissl aus richtung platte, genau genommen vom adapter so leucht rötlich...kurz drauf stieg rauch auf und ich hab sofort das netzteil ausgemacht und den stecker gezogen

WTF? das hat gelodert an der stelle, wo an meinem adapter (das ist genau der, den ich woanders schon lange erfolgreich im einsatz hab) der 50polige SCSI-anschluss auf die Leiterplatte aufgebracht is, genau aus dem Spalt dazwischen hats gemieft.

jetz drängen sich mehrere fragen auf, die ich eher ungern empirisch probieren würde :D
  1. wie kann das sein? scsi führt doch eigentlich ne so viel Saft?
    es hat ja komischerweise am 50er scsi-port gekokelt und nicht am stromanschluss oder dem 80er scsi-port, der strom ja mitführt
  2. ist der Adapter jetzt im arsch? ich hatte ihn vor ner stunde noch produktiv im einsatz
    kann da was passieren, wenn ich den jetz einfach irgendwo anders wieder verwende?
  3. ist die Festplatte jetzt vll im arsch? kann da was passieren, wenn ne Festplatte, die mal Überspannung oder so abbekommen hat irgendwo betrieben wird?
  4. ist vll die SPARCstation im arsch? da hingen vorher eben 2 platten drin, die halbwegs lächerliche kapazitäten hatten. hab die funktion bisher nie tiefgründig getesetet, aber dass die kiste brennt is mir doch neu

EDIT: ich hatte direkt danach nochmal getestet, weil ichs erst auf die platte geschoben hab. das bruzzelt auch, wenn nur der adapter dransteckt ohne festplatte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2010 00:18 von oreissig.)
05.04.2010 00:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #2
SCSI-Bruzzelei (WTF?)
Adapter putt :O Warum, weiß wohl keiner.
05.04.2010 00:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #3
SCSI-Bruzzelei (WTF?)
mir gehts weniger um das "warum", sondern mehr um das "macht das kaputt, wenn ich da jetz noch rumprobier"
kann da außer mehr mieferei was passiern?
05.04.2010 11:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha94
Unregistered

Beitrag #4
SCSI-Bruzzelei (WTF?)
Nö, eigentlich nicht außer das dir das SCSI-Kabel abfackeln kann oder der Controller den Geist aufgibt und deine Budde abfackelt.
05.04.2010 11:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline

Beitrag #5
SCSI-Bruzzelei (WTF?)
Jo, wie Micha schon sagt eig kann dir der Controller schnell dadurch kaputt gehen, oder auch die Platte oder beides. :o

Geht den die alte Platte da wieder drin?
05.04.2010 12:39
Schnitzel Offline
Mal wieder anwesend :)

Beitrag #6
SCSI-Bruzzelei (WTF?)
Micha94 schrieb:  Nö, eigentlich nicht außer das dir das SCSI-Kabel abfackeln kann oder der Controller den Geist aufgibt und deine Budde abfackelt.

naja bude abfackeln ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt.

05.04.2010 12:40
Blue Offline

Beitrag #7
SCSI-Bruzzelei (WTF?)
Schnitzel schrieb:  
Micha94 schrieb:  Nö, eigentlich nicht außer das dir das SCSI-Kabel abfackeln kann oder der Controller den Geist aufgibt und deine Budde abfackelt.

Würds in mein PC anfangen, würds nicht lang dauern.. Zumal die Kiste auch immer relativ schnell zustaubt, und Staub brennt auch nicht schlecht.. :D Aber auch viele Kabel drinne, bei Dau-Alarm gabs mal ein nettes Bild ist ein Floppykabel durchgebrannt, sah absolut nicht schlecht aus und würd bei mir ordentlich brennen.
05.04.2010 12:42
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #8
SCSI-Bruzzelei (WTF?)
Schnitzel schrieb:  

das geht schneller als du gucken kannst, wenn er da nicht achtsam ist zack
05.04.2010 12:43
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #9
SCSI-Bruzzelei (WTF?)
Blue schrieb:  Geht den die alte Platte da wieder drin?
hab bisher rein garnix weiter ausprobiert, weil ich recht ratlos war und erstmal nix weiter kaputtmachen wollte
das hätte ich aber vermutlich als nächstes mal ausprobiert, meinste ich kanns wagen?

Spit schrieb:  das geht schneller als du gucken kannst, wenn er da nicht achtsam ist zack
hätt ich die kiste nich zufällig offen gehabt und nach 2sec den strom abgestellt, sondern erst nach 2min oder so, wär da sicher auch noch was passiert :traurig:
05.04.2010 12:45
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #10
SCSI-Bruzzelei (WTF?)
ich glaube das ist die terminierungsspannung
05.04.2010 13:16
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste