Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine kleine Bitte an Alle
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Eine kleine Bitte an Alle
Für Leute, die keine Lust haben, die gesamte Ansprache zu lesen, fasse ich die Quintessenz mal kurz zusammen:
Micha94 ist auf dem Weg der Besserung, trotzdem wird er von vielen Forenmitgliedern ständig bei dem kleinsten Fehler angegangen. Lasst ihn endlich in Frieden, sonst sehen wir uns gezwungen, Konsequenzen zu ziehen!



Einen guten Abend allerseits,

Ich würde gerne mal ein Thema ansprechen, das mir schon seit längerem auf dem Herzen liegt: Das Verhalten einiger Forenmitglieder gegenüber Micha94.
Micha94 hat zugegebenermaßen in der Vergangenheit einige Fehler gemacht. Er hat zwei Verwarnungen kassiert und über einen endgültigen Rausschmiss haben wir intern auch schon diskutiert. In letzter Zeit hat er sich allerdings absolut friedlich verhalten, daher sahen wir keinen Grund, unser Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Mir scheint jedoch, dass einige von uns ihm nicht gönnen wollen, friedlich in diesem Forum zu verkehren. Jeder noch so kleine Fehler, den Micha94 begeht, wird seitenlang breitgeschlagen. Die kleinste Angriffsfläche wird ausgenutzt, um Micha94 in irgendeiner Form anzugreifen.
Manchmal sind es ganz grobe Beleidigungen, oft werden viel subtilere Methoden (wie etwa versteckte Anspielungen auf Michas Beiträge oder verschiedene Parodien auf Michas Signatur) angewendet. Beispielsweise wird ein Video, auf dem Micha94 ein Xeon-Board beschädigt, auf YouTube und soziale Netzwerke außerhalb des WHFs hochgeladen, um sich später immer wieder über Micha lustig machen zu können. Unsinnige E-Mails werden an den Gigabyte-Support geschickt mit der Bitte, Michas Supportanfrage nicht zu bearbeiten. (Oder zumindest gibt man vor, solche E-Mails zu verschicken, was die Sache nur begrenzt unkritischer macht.)
Diese Aktionen sind zwar nicht eindeutig regelwidrig, verwerflich finde ich sie dennoch.
Sie stiften andere Mitglieder implizit an, sich ebenfalls über Michas angebliche Dummheit lustig zu machen. Ich möchte nicht bestreiten, dass ich auch das eine oder andere Mal mitgelacht habe. (Bei heckens Brief-Aktion habe ich auch mitgelacht, obwohl es alles andere als angebracht war.)

Wir sollten uns jedoch einmal klar machen, dass wir unseren Spaß auf Kosten anderer haben. Ich stelle es mir äußerst mies vor, wenn man auf einer Diskussions-Plattform nur ausgelacht wird und nicht den geringsten Rückhalt bekommt.
Deshalb möchte ich zuerst die Leute ansprechen, die sich von solchen beleidigenden Scherzen mitreißen lassen und somit zu Mittätern werden (und hier nehme ich mich selbst nicht aus): Boykottiert groß angelegte Mobbing-Aktionen, tretet ihnen entgegen, bietet Micha etwas Rückhalt. Er ist derzeit wirklich auf dem Weg der Besserung und eine solche Entwicklung ist nur zu begrüßen, aber wenn er von allen Seiten nur angegriffen wird, kann er diesen Weg nicht zu Ende gehen.

Als nächstes möchte ich die Drahtzieher der Mobbing-Aktionen ansprechen:
  • An erster Stelle Spit, der keine Gelegenheit auslässt, sich irgendwie über Micha lustig zu machen und permanent versucht, ihn als dumm dastehen zu lassen.
  • Die nächste Person, die mir negativ auffällt, ist Griggi, der fast jedes Mal mit dabei ist und trotz der Tatsache, dass er konstruktive Beiträge liefert, Spit bei seinen Mobbing-Kampagnen stets tatkräftig unterstützt.
  • Auch Susanne und Sje haben Micha des öfteren ziemlich dreist angemacht. Nicht nur hier im Forum, auch im IRC. Auch wenn der IRC bewusst vom Forum abgetrennt ist und nicht denselben Regeln unterliegt, möchte ich ganz einfach einen Appell aussprechen: Lasst Micha94 einfach mal in Ruhe!
Das, was insbesondere die eben Genannten treiben, kann man durchaus als Cyber-Mobbing bezeichnen (und ich verwende bewusst diesen dramatischen Begriff). Auch wenn das hier „nur ein Forum“ ist, wird hier ein 15-Jähriger verdammt hart und von allen Seiten angegangen, ohne dass er den geringsten Rückhalt bekommt. Versetzt euch in seine Lage. Bedenkt, dass er erst 15 ist und in diesem Forum eventuell sozialen Rückhalt sucht, ergo er das nicht so sehr auf die leichte Schulter nehmen kann, wie ihr das vielleicht könntet.
Es verlangt niemand, dass ihr plötzlich zu Michas besten Freunden mutiert. Aber was wir verlangen ist, dass ihr ihn einfach in Ruhe lasst – sowohl im Forum, als auch im Privaten (IRC, IM etc.).
Sollten hier im Forum weitere Mobbing-Aktionen durch genannte Personen stattfinden, werden sie ohne weitere Vorwarnung verwarnt.

Trotzdem möchte ich ausdrücklich noch einmal erwähnen, dass sich nicht nur Personen, deren Namen genannt wurden, angesprochen fühlen sollten.
Viele von uns haben Micha94 ziemlich mies behandelt, da bin ich keine Ausnahme, andere Mods auch nicht. Deshalb hier nochmal ein Appell an uns: Lasst uns auch fairer mit Micha94 umgehen!

Das ist das Ende der Ansprache; ich würde mir wünschen, dass sich einige Leute meinen Text zu Herzen genommen haben und ihr Verhalten umgehend ändern. Nicht nur aus Angst vor Konsequenzen, sondern im Idealfall, weil sie erkennen, dass es äußerst asozial und verwerflich ist, gemeinsam auf Schwächere loszugehen.
23.04.2010 19:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Eine kleine Bitte an Alle
Der Entwurf stammt ursprünglich von Commo, dennoch hat an dem Text die gesamte Verwaltung mit Vorschlägen mitgewirkt. Daher ist dies als offizielles Statement und nicht als persönliche Meinungsäußerung commos anzusehen
23.04.2010 19:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
Eine kleine Bitte an Alle
Ich krieg zwar nicht mit, dass Micha94 geärgert wird (wo??), aber dass mal Schluss ist, seh ich auch so. Mit "Cyber-Mobbing" habe ich höchstpersönlich Erfahrungen gemacht.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
23.04.2010 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Eine kleine Bitte an Alle
… und ich möchte noch einmal explizit klarmachen, dass dieser Text nicht gegen Aktionär, sondern Reaktionäre gerichtet ist. Ihr seid wie eine Lawine des geistig-moralischen Niveaus: Einer macht einen kleinen Tritt und ihr ruppt jegliche Vernunftsprinzipien zu Grund und Boden.

• • • – • – – • – –
23.04.2010 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #5
Eine kleine Bitte an Alle
s4ndwichMakeR schrieb:  … und ich möchte noch einmal explizit klarmachen, dass dieser Text nicht gegen Aktionär, sondern Reaktionäre gerichtet ist. Ihr seid wie eine Lawine des geistig-moralischen Niveaus: Einer macht einen kleinen Tritt und ihr ruppt jegliche Vernunftsprinzipien zu Grund und Boden.
Also, entschuldigung, aber ich bin weder Anwalt noch Philosoph noch Deutschlehrer: WAS bitte heißt dass auf Normal-Deutsch

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
23.04.2010 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gelöschter Beitrag von Spit
hecken
Unregistered

 
Beitrag #6
Eine kleine Bitte an Alle
Ich hab auch das Gefühl, dass er mitlerweile unauffälliger geworden ist. Daher ist das Thema Micha94 (für mich zumindest) erledigt.

Aaaber, wenn du folgendes ansprichst:
Commodore-Freak schrieb:  [...]sonst sehen wir uns gezwungen, Konsequenzen zu ziehen!
...und direkt danach Aktionen außerhalb des WHFs erwähnst, kann das ja schlecht zusammenpassen. Schließlich ists ja für die, ich nenn sie mal "WHF interne Politik" vollkommen irrelevant, was außerhalb des Forums passiert, schließlich liegt das ja auch außerhalb des Geltungsbereichs.
23.04.2010 19:32
Gelöschter Beitrag von Spit
Gelöschter Beitrag von chiaki
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.789
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Eine kleine Bitte an Alle
Also ich glaube auch, dass Micha94 aus seinen Fehlern gelernt hat. Wie schon oben erwähnt, ist er nicht mehr so auffällig.
23.04.2010 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gelöschter Beitrag von Micha94
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #8
Eine kleine Bitte an Alle
chiaki schrieb:  erst wenn der xeon läuft

höhö :>

Benjamin92 schrieb:  Also ich glaube auch, dass Micha94 aus seinen Fehlern gelernt hat. Wie schon oben erwähnt, ist er nicht mehr so auffällig.

in letzter Zeit definitiv ja, allerdings muss er immernoch lernen, die Ratschläge anderer Leute wahrzunehmen.

Tut er das auch noch, benehme ich mich nichtmehr wie ein Cybermobber.
23.04.2010 19:45
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Eine kleine Bitte an Alle
hecken schrieb:  Aaaber, wenn du folgendes ansprichst:
Commodore-Freak schrieb:  [...]sonst sehen wir uns gezwungen, Konsequenzen zu ziehen!
...und direkt danach Aktionen außerhalb des WHFs erwähnst, kann das ja schlecht zusammenpassen. Schließlich ists ja für die, ich nenn sie mal "WHF interne Politik" vollkommen irrelevant, was außerhalb des Forums passiert, schließlich liegt das ja auch außerhalb des Geltungsbereichs.
Was ihr außerhalb macht interessiert uns auch nicht, deswegen wurde auch das Beispiel mit der Supportanfrage mit aufgenommen, obwohl man davon ausgeht, dass die nicht abgeschickt wurde
Es geht hier ausschließlich darum, dass dieses Forum dafür genutzt wird, Micha auf möglichst vielfältige Weise zu schaden, und das wird hier nicht toleriert. Was ihr außerhalb des Forums macht ist euch natürlich freigestellt und auch nicht Teil dieser Debatte, aber solange ihr eure außer-whf-lichen aktivitäten hier groß verkündet, haben wir sehr wohl Einfluss drauf.
23.04.2010 19:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Eine kleine Bitte an Alle
chiaki schrieb:  erst wenn der xeon läuft
Griggi schrieb:  in letzter Zeit definitiv ja, allerdings muss er immernoch lernen, die Ratschläge anderer Leute wahrzunehmen.
Tut er das auch noch, benehme ich mich nichtmehr wie ein Cybermobber.
Wir haben hier keine Selbstjustiz. In diesem Forum wird nicht gemobbt, ganz egal wer und weswegen. Ende Diskussion.

Konkreter Nachtrag: Wenn sich Micha94 nicht an die Regeln hält, dann ziehen wir Mods die Konsequenzen und machen Verwarnungen oder diskutieren gar den Rauswurf.

Wenn Micha94 aber Xeons grillt, dann ist das seine Sache und keiner hier im WHF hat deswegen das Recht, ihn blöd anzumachen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 19:51 von gandro.)
23.04.2010 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste