Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2MB Disketten für 3.5? Was ist das?
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #1
Moin, hab grad mal in die Specs von meinem Teac-Laufwerk geschaut.
Da steht unter anderem drin, dass das Ding unforamtierte 2MB Disketten lesen kann. Was sind das für Art von Disketten? (Meine nicht die 2.88MB Teile)

1.6M = 1.44MB und 1M = 720K schätze ich stark, aber 2M?!

-> FD-235GF/FD-235HF/FD-235HG : TEAC Corporation Data Storage Products Division
-> Model: FD-235HG

Ideen?

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2010 17:17 von Alpha.)
05.05.2010 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #2
nicht ganz:
1,6 M=1,2M (FAT)
2M=1,44M (FAT)
EDIT: siehe Wiki

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
05.05.2010 17:38
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #3
Öhm alles klar :D
Wasn dann die 1.2M für 3.5? Kenn die nur für 5.25

Mark IV Style Motherfucker!
05.05.2010 17:39
thosch97 Offline

Beitrag #4
Alpha schrieb:  Wasn dann die 1.2M für 3.5? Kenn die nur für 5.25
scheints offenbar auch zu geben hab ich aber noch nie gesehen post gleich mal n bild wie des bei den 5 25 ern so ist

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
05.05.2010 17:43
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #5
1.2MB auf 3.5-Zöllern ist ein nichtoffizielles Format. Falls aber jemand alte 5.25-Zöller sektorweise auf 3.5er kopiert, kann DOS etwa ab Version 3.3 auch solche Disketten lesen. Das kann im Zusammenhang mit alten Kopierschutzmechanismen notwendig sein, daß die Daten nicht dateiweise sondern seltorweise identisch kopiert wein müssen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
05.05.2010 18:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #6
das ist sehr praktisch wenn man nicht viele 5,25 laufwerke incl medien hat :D
05.05.2010 19:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #7
Wer hat denn überhaupt noch 5'25 360KB und 1,2MB Disketten schachtelweise auf Lager? :D
Ich z.b. -g-
Es gab doch auch die Spiele, die Dos nicht lesen konnte
(oder auch im NC nur leer angezeigt wurde)
und die nur direkt von der Disk gebootet - gespielt werden konnten.
Ich frag mich, welches Dateisystem das war?
Mit PC-Tools jedenfalls konnte man die Disketten kopieren als identischen Klon..
08.05.2010 13:53
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #8
Aquanox1968 schrieb:  Wer hat denn überhaupt noch 5'25 360KB und 1,2MB Disketten schachtelweise auf Lager? :D
Ich z.b. -g-
Mit PC-Tools jedenfalls konnte man die Disketten kopieren als identischen Klon..

Also 360kB und 1,2MB "Minifolienspeicher" hab ich nur ein paar Schachteln (so zwei oder 3, wenns hoch kommt). Dafür hab ich auf ~624kb/780kB formatierte DSDD-Minifolienspeicher en masse (durch die ganzen Robotron-Rechner, die ja dieses Format oft benutzt haben) :D

Okay, wenn man die geschätzten 500 Minifolienspeicher mit irgendwelcher C64-Software (die ich eigentlich mal katalogisieren wollte) dazu zählt.. Aber das sind sowieso meist doppelt gelochte SSDD- oder DSDD-Minifolienspeicher :D

Ich hab aber auch noch zwei oder drei Schachteln "Folienspeicher" (das sind die 8-Zoll-Disketten), eine davon ist sogar hartsektorisiert =)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.05.2010 14:02
thosch97 Offline

Beitrag #9
Pi mal Daumen habe ich noch eine Schuhschachtel voll (oder ’n bissel mehr) 3,5″- und ein normales Organizer voll 5,25″-Disketten.
Falls ich Zeit hab, mach ich mal ’n Foto.

Aquanox1968 schrieb:  Wer hat denn überhaupt noch 5'25 360KB und 1,2MB Disketten schachtelweise auf Lager? :D
Ich z.b. -g-
Mit PC-Tools jedenfalls konnte man die Disketten kopieren als identischen Klon...
Wenns zeitlich reinpasst evtl ext2 o.ä. WÄRE ja möglkich dass die LX hatten (kann schon dos nich abstürzen)
oder es waren aliens aus der zukunft die die dinger NTFS 12g formatiert hatten (Windows NT Workstation Version 20.2 alias Windows 21h)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2010 16:01 von DosAmp.)
08.05.2010 14:57
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #10
Aquanox1968 schrieb:  Ich frag mich, welches Dateisystem das war?
Im einfachsten Falle ists ein derart modifiziertes FAT12 mit modifizierten Bootlader und Datenträgerprozeduren, dass es DOS zwar noch als Dateisystem erkennt, aber keine Dateien darauf. Aber man kann sich bei den „Unlesbaren“ durchaus vorstellen, dass auf einer solchen Diskette wie vor der Erfindung von Betriebssystemen mit abstrahierter Datenträger-API ein einziges großes Assemblerprogramm vorhanden ist, dessen erster Sektor einfach vom BIOS gestartet wird und das sein für die Betrieb benötigten Datenträgerfunktionen unabhängig von einem Betriebssystem selber implementiert.

thosch97’s Beitrag sortiere ich einfach mal unter Ironie ein, denn alternative Dateisysteme sollten auf PC-kompatiblen Disketten sicherlich frühstens erst Mitte der 90er Einzug gehalten haben.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2010 17:03 von DosAmp.)
08.05.2010 16:12
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste