Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Test: Tchibo UMTS Stick
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #1
Vielleicht hats einer gemerkt, oder auch nicht, ich bin im Urlaub und trotzdem online. ich habe mir einen USB-UMTS Stick geholt. Vielleicht hilft ja jemanden das weiter, also schreib ich einfach mal hier nen kleinen test, vielliecht habt ihr ja andere sticks und könnt dazu was schreiben.

Grund für das verlangen Internet zu haben, ist wie gesagt nen Urlaub, in der Ferienwohnung gibt es nicht mal einen Telefonanschluss, die zeiten von offenen WLANs sind schon lange vorbei, in der nähe gibts nicht mal ein Internetcafe und die sind meist zu teuer und eh unpraktisch.

Ich habe mich umgeschaut und deutliche Warnungen zum E-Plus Netz gelesen, womit viele scheinbar interessante Angebote wie von Aldi wegvielen. Weil für ein paar mal Urlaub, lohnt auch kein Vertrag, womit die großen Mobilfunker wegfallen. Zu teuer, eher für die Smartfoner.

Hängen geblieben bin ich dann bei fonic. Die hatten als angebot 2,5 € für eine Flatrate pro Tag. Nur war der Stick nirgends zu bekommen. Also hab ich dann bei Tchibo zugeschlagen. Der Kaffeeröster hatte einen Stick zu Ostern im Angebot, der nur 30 euro kosten sollte (da sollte der fonic noch 70 kosten).

Tchibo bietet 3+1 Tarif. Der eine ist der Schrott-Buche-Nichts-zahle viel pro MB Tarif. Als Discounter ist Tchibo eh hängengeblieben und die Minute Telefonieren kostet 15 cent. Unglaublich.

Aber es gibt zubuchbare Datenpakete. Ein Tag Flatrate kostet 2,95 €, einen Monat 500 MB 10 € und einen Monat Flatrate 20 €. Ich habe mich jetzt jetzt für das mittlere Teil entschieden. Mit dem Netbook surfe ich eh nicht den ganzen Tag, Firefox mit Addblock und Flashblock filtert gut raus. die woche urlaub ist fast rum, und 100 mb sind gerade mal verbraucht.

Die Flatrates haben natürlich Drosselungen. ich meine es waren 1 und 5 GB.
Der Stick ist technisch ganz ok, die software ist schon drauf, man könnte nen Speicherstick raus machen. Leider ist er zickig was den ruhezustand betrifft, insbesondere mit der software. Ich muss vorm schlafen gehen immer trennen und die software beenden, sonst findet sich der kram nach den aufwachen nicht mehr wieder. Positiv ist das man die pin eingabe speichern kann.

Die Statistikfunktion ist solala, man kriegt aber wohl eine SMS als Warnung, wenn das kontigent aufgebraucht ist. Aktivieren tut man die pakete per sms und sms bestätitung. etwas umständlich, geht aber fix, da die sms auch über den pc geschrieben werden kann. anders als in den tarifbeschreibungen gilt der tarif nach bestätigung und nicht am nächsten tag. auch gilt er für einen monat und nicht für den kalendermonat. insgesamt ist die tchibo seite eine katastrophe. bis man den mobilteil gefunden hat.

Zudem befinden sich in den unterlagen alle möglichen sachen, nur keine beschreibung wie man die tarife bucht, das steht nur im netz. gut das ich mir das vorher ausgedruckt habe. als startguthaben gabs einen euro, und 3 testtage. Das schlechte: die tage gabs nicht in form von guthaben, sondern direkt nach der aktivierung. schönen dank. was sollte ich in berlin mit dem testkram? zumal extrem verwirrende informationen am anfang kamen, so das ich nicht gecheckt hatte, das der zeitraum begann. bei der aktiverung hatte ich auch noch tagesflatrate angeklickt was zur sofortigen buchung davon führte. ich dachte das sollte ne grundeinstellung sein, wars aber nicht. naja wurde mir wieder gutgeschrieben.

Leider hab ich nicht rausfinden können ob der stick simlockfrei ist. aber erstmal bleib ich bei tchibo. ist eh nur für die nächste deutschlandurlaube. in berlin kann ich mich gerade noch beherrschen nur zu hause zu surfen. geschweige den, das ich mein netbook nicht immer mitnehme. mein handy kann mit mobilen internet eh nichts anfangen. bzw ich selbst. hab mal mit nen kumpel auf seinen ipod internet probiert. hat mich nicht gerade begeistert. insbesondere ebay war als mobilseite gestaltet und total eingeschränkt und lahm (trotz wlan). und er konnte nur 100 seiner 120 auktionen sehen...

Fazit: Günstiges Angebot, wo es bestimmt noch billigere gibt, für gelegenheitsnutzung aber ganz gut. gerade weil der stick recht günstig ist. hatte mal damals gerechnet, als fonic stick noch deutlich teurer war, aber tchibo für die tagesflatrate teurer. dafür hätte ich mit der günstigeren hardware einige tage mehr surfen können.

11.05.2010 11:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

Beitrag #2
Die Sticks sind btw nicht Simlockfrei. Und was gibts an E-Plus auszusetzen? o2 hat doch ne viel beschissenere Netzabdeckung...
11.05.2010 12:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beitrag #3
eplus ist viel besser als sein Ruf, zumindest in stätischen Gegenden.
Bin nicht so oft auf dem Land, aber ich pendle recht häufig zwischen Bochum, Essen und Düsseldorf. Zwischen diesen Städten hab ich absolut überall Netzabdeckung, in Düsseldorf und Essen hab ich dazu quasi immer HSDPA.
11.05.2010 12:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #4
aufm land hab ich eplus mit hsdpa/umts
11.05.2010 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #5
dazu ist eplus (hier blau.de) noch billiger als der rest, tagesflat sind 2,4€ 100mb 4€ 1gb 10€ flat 20€ :)
11.05.2010 13:24
Benedikt Offline
this is serious!

Beitrag #6
Hab jetzt seit ca. 3 Monaten BASE mit ner Internet-Flat und kann mich keineswegs über die Netzabdeckung beschweren. Lediglich in den letzten drecksdörfern hat man mal kein Netz, aber das war da zuvor mit Vodfaone / T-Mobile kein bisschen besser.

b1
11.05.2010 13:43
dancle Abwesend
danfur.de

Beitrag #7
hecken schrieb:  Die Sticks sind btw nicht Simlockfrei. Und was gibts an E-Plus auszusetzen? o2 hat doch ne viel beschissenere Netzabdeckung...

hmm...das war vll.mal so, aber inzwischen das ist längst nicht mehr so. bei uns im dörfchen (schöndorf) kann man sogar per hsdpa surfen, selbst in käffern wie schmalkalden, bad frankenhausen und co. gibts da hsdpa. bin mit der netzabdeckung voll zufrieden und ich pendle ziemlich oft zwischen den städten. nervig wirds halt wirklich in kuhdörfen, da bricht die verbindung teilweise zusammen, aber ich behaupte mal, das es bei anderen anbietern da nicht groß anders aussieht.
11.05.2010 13:54
Fallen Wolf Offline
Furry

Beitrag #8
Also ich bin mit Fonic [O2-Netz] zufrieden. War vor ca 'nem Jahr mit meinen Eltern mal in Richtung Hamburg unterwegs und hatte auf der Autobahn nur 2-3 Verbindungsabbrüche insgesamt [da war ich größtenteils selbst dran schuld bzw das Wasserschaden-UMTS-Handy was ich als Modem missbrauche hat rumgespackt].
Hatte mir einfach 'ne Karte im Discounter geholt, im Web gereggt, Aufladezeugs auch im Discounter geholt und dann noch beim Fonic-Support angerufen zwecks Freischaltung der Tagesflatoption für meine Karte.

Nachbars hab ich auch zu Fonic geraten, aber da die schon so ca 10 Tchibo-Karten haben [oder warens mehr? ka...] sollte es dort dann 'nen Tchibo-Stick sein. Haben die sich dann auch gekauft, allerdings ist das uncool wenn man jedesmal vorm Nutzen extra 'ne SMS mit "tagflat" für die Tagesflatrate schicken muss, was dann schonmal zu 'ner leeren Karte geführt hatte (weil Nachbars das dann im Urlaub vergessen hatten / das nirgendswo als Hinweis stand). Finde ich bei Fonic besser gelöst.

Achso, noch 'nen Vorteil bei Fonic: Das Guthaben verfällt [afaik] nicht - man braucht die Karte also auch nicht jedes Jahr aufladen b1 [Bitte korrigiert mich - mit entsprechendem Quote - falls ich da falsch liege]

Zum Thema Netzausbau: O2 hat mächtig ausgebaut - genauso wie die anderen Netzanbieter auch. Klar gibts irgendwo nochmal technisch bedingt 'ne Sendelücke, aber so schlimm wie vor etlichen Jahren ists nicht mehr, allerdings surft man dann evtl nur mit GPRS-Speed oder noch lahmer.
Bei O2 müssts afaik auch 'nen Netzabdeckungsplan geben wo man nachgucken kann.

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
11.05.2010 14:47
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #9
wie gesagt bei mir musste vor allem die hardware günstig sein.

wie ist es bei fonic anders gelößt? bei tchibo verlängern sich nur die monats-pakete von selbst (falls guthaben), die tagesdinger laufen auch nur einen tag. finde ich auch gut das es nicht automatisch gemacht wird.

gibt es irgendnen tool mit dem man schauen kann ob ein simlock existiert? sind ja zu 90 % eh immer die selben sticks von huwai oder so??

11.05.2010 18:33
strex Offline
.

Beitrag #10
Dirk schrieb:  gibt es irgendnen tool mit dem man schauen kann ob ein simlock existiert? sind ja zu 90 % eh immer die selben sticks von huwai oder so??

Nicht nur, viele Sticks sind auch von ZTE.
Versuch es doch einfach mit einer anderen Simkarte, dann weißt du ja ob er Simlock hat :D

2x Intel Xeon E5-2670
64GB DDR3-1600 ECC RAM
2x512GB Samsung 850 Pro
11.05.2010 18:35
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste