Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einen neuen Drucker kaufen, wer kennt sich aus?
Karl123 Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #1
Hallo Leute,
nachdem mein Drucker den Geist aufgegeben hat bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen und zwar sollte es wieder einer von Canon sein. Wie ihr in dem Link seht, ist es ein Tintenstrahldrucker der unter 100 € kostet und wo das Preis/Leistungsverhältnis denke ich stimmt. Da ich meine Entscheidung nicht überstürzen will frage ich einfach mal in die Runde was ihr von dem Drucker haltet bzw. ob ihr gute Alternativen dazu habt.

Gruß Karl
12.05.2010 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #2
Laser :)

Nee mal im Ernst, was druckst du denn? ich persönlich hatte mit Tintenstrahlern auf Dauer durch die Bank schlechte Erfahrungen gemacht, und da ich eh nur Skripte und Papers drucke kann ich drauf verzichten, wenn irgendwelche kleinen Bildchen drin nicht bunt sind
12.05.2010 14:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #3
ICh persönlich drucke mit brother und billigpatronen für 1,50€ seit 3 Jahren billig und zuverlässig (und viel)
Wobei man natürlich mit der billigen Tinte ein Risiko eingeht. Unterm Strich hat sich das Gerät auf jeden Fall für mich gerechnet. Einziger Nachteil zum Laser ist der Zeitfaktor. Dafür habe ich aber Farbe.

Wenn ich neu kaufen muss, werde ich aber wohl auch zum Laser greifen.

12.05.2010 18:19
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #4
Ich habe mich auch für nen monochromen laser entschieden. Inklusive Duplexdruck. Für die Uni war das echt klasse. Farbig drucke ich eh nicht, mein papa hat sich jetzt zwar nen tintenstrahler gekauft, der auch total gut fotos drucken kann, aber zu welchen preis? Bilder lasse ich im fotolabor drucken.

Es kommt aber echt drauf an wieviel man druckt. wenn man sehr selten druckt, kann sich auch ein tintenstrahler lohnen. insbesondere wenns für das modell nachfüllpatronen gitb und man austrocknen verhindert.

ich habe meinen drucker bei MM als austellungsgerät gekauft (sind umgezogen). das ding hat 100 € gekostet, toner reicht für mehr als 1000 seiten. waren es vielliecht sogar 2500? bringt druckkosten von 5-10 cent pro seite (ohne papier). wenn der toner alle ist muss ich spitz rechnen, ob sich nen neuer lohnt. vermutlich schon. trommel etc müssen erst meist später gewechselt werden.

versuch einfach deinen bedarf an seiten zu schätzen. und dann vergleich die modelle inklusive tinte im preis. dann noch wichtige austattungsmerkmale mit denen du nicht leben kannst... fertig.

12.05.2010 18:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #5
klemmi schrieb:  ICh persönlich drucke mit brother und billigpatronen für 1,50€ seit 3 Jahren billig und zuverlässig (und viel). Wobei man natürlich mit der billigen Tinte ein Risiko eingeht.
Selbe Situation seit 2005. Das Ergebnis war im Durchschnitt immer gut, allerdings hab ich so den Verdacht, dass die Remake-Tinte einen erhöhten Reinigungsbedarf nach sich zieht (nicht dass Brother-Drucker sich schon von alleine genug reinigen würden ;)) – unlängst musste ich deswegen per Service-Modus den internen Reinigungszähler auf Null zurücksetzen, da der Drucker diesbezüglich eine feste Sicherheitsgrenze eingebaut hat, nach der der eingebaute Schwamm, der die beim Reinigen „verschüttete“ Tinte auffängt, nach Meinung von Brother sich voll genug gesogen hat und vom Service-Mitarbeiter ausgetauscht werden muss. Mit der Folge, dass jetzt nach längerer Standzeit ohne Reinigung die erste Seiten mit mehr oder weniger große schwarze Flecken in den Ecken ausgegeben wird.

Aber solche „künstliche“ Beschränkungen findet man auch bei Laserdruckern. Die Nachfolger meines Samsung-Laserdruckers haben zum Beispiel mittlerweile auch Chips an jeder Kartusche, die das Drucken der Toner-Selbstnachfüller-Fraktion zum Leid ab einer bestimmten Grenze ohne Lötaktionen verweigern.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
12.05.2010 19:04
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #6
Karl123 schrieb:  Hallo Leute,
nachdem mein Drucker den Geist aufgegeben hat bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen und zwar sollte es wieder einer von Canon sein.

Canon find ich gut.
Sehr gute Instandhaltungsmöglichkeiten mit Druckköpfen (einfach auszutauschen).
12.05.2010 20:50
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beitrag #7
DosAmp schrieb:  Aber solche „künstliche“ Beschränkungen findet man auch bei Laserdruckern. Die Nachfolger meines Samsung-Laserdruckers haben zum Beispiel mittlerweile auch Chips an jeder Kartusche, die das Drucken der Toner-Selbstnachfüller-Fraktion zum Leid ab einer bestimmten Grenze ohne Lötaktionen verweigern.
Fangen die jetzt bei Laserdruckern auch so eine Scheiße an ?
Da muss ich mir echt überlegen ob mein 10 Jahre alter HP LaserJet 2100 nochmal ne Bildtrommel kriegt wenn die aktuelle kaputt geht.
Denn ich hab keine Lust auf "DRM-Tonner".

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2010 21:38 von DosAmp.)
12.05.2010 21:11
Karl123 Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #8
Danke erst einmal für eure Antworten!
Also Brother Drucker möchte ich irgendwie nicht gerne haben, es soll ja auch Leute geben die nur Opel oder VW fahren . Da ich nicht übermäßig viel drucke würde ich sagen das sich auch kein Laserdrucker für mich lohnt und deshalb bleibe ich wohl bei einem Tintenstrahlgerät. Die Patronen von dem Pixma MP 550 sind sowohl bei Markt24, Tintenalarm als auch bei allen anderen Shops relativ gleich niedrig. Mich interessier vielmehr die Qualität bei Fotodrucken, was sagen die Canonbesitzer?

Vielen Dank und Grüße, Karl
12.05.2010 22:03
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #9
also Druckhäufigkeit ist ja mal kein Argument gegen Laser, im Gegenteil, dort trocknet wenigstens nix ein.
an einem Laser gibts einfach mal garnix zu warten, wenn nich gerade alle 3000 Seiten der Toner oder alle 10000 die Trommel zu wechseln is, dann funzt das ding einfach und immer. Das hat mich bei meinen Tintenstrahlern genervt³...mal 3 wochen ne gedruckt, erstmal testseite drucken obs geht, feststellen "nee", reinigen, düsen reinigen, und dann irgendwann mal drucken, wenns nich komplett eingekrustet ist....Toner ist da einfach technologisch überlegen, weil an trockenem Pulver nix eintrocknen kann :)

Für Fotodrucke sind die natürlich nicht geeignet, und da du das offenbar machen möchtest fällt das wohl raus, wollts aber dennoch mal erwähnt haben
12.05.2010 22:11
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #10
Mein Minolta Toner ist von 1998.. Ist die erst Katusche, so alt ist der Drucker auch, wurd aber sehr selten mit gedruckt.. läuft heute noch 1a :)
12.05.2010 22:20
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste