Umfrage: Wie lange setzt ihr euer System in der Regel ein?
kürzer als ein Jahr
1 Jahr
2 Jahre
3 Jahre
4 Jahre
5 Jahre
6 Jahre
7 Jahre
8 Jahre
9 Jahre
10 Jahre
länger als 10 Jahre
[Zeige Ergebnisse]

Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lang "hält" bei euch euer Rechnersystem?
hecken
Unregistered

Beitrag #1
Nabend,

joa, wie lange verwendet ihr eigentlich euer Rechnersystem (inkl. Aufrüstungen) bis ihr euch mal was neues kauft? Und was sind so eure Hauptgründe, euch nen neuen Rechner zu kaufen? Geschwindigkeit? Neue Technologien? Was anderes?

Bei mir würde ich mal abschätzen, dass ein System von der Leistung ca. 4 bis maximal 5 Jahre hält. Nur so genau kann ich das nicht sagen, da ich mir desöfteren nahezu gleichwertige Geräte als Zweitsysteme zugelegt habe.
Bei mir gehts auch eher weniger um Speed oder Technologien, sondern mehr darum, dem System nach meinen Wünschen und ein bischen nach meiner Note zusammenzustellen...
18.05.2010 19:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beitrag #2
Also mein Laptop ist erst 2 Jahre alt, da kann ich noch nix sagen. Ich hab noch n alten Medion rumstehen (Vom Rest der Familie als Internet genutzt, bis 2008 auch von mir), der ist inzwischen 8 Jahre alt - Einer der ersten mit XP - und läuft ohne Neuinstallation und mit wenig Systemwiederherstellung.Ich hatte noch nie außerhalb einer VM eine Neuinstallation trotz intensiver Nutzung. Für den XP hab ich mir nach etwas Aufrüsten schon was mit Win 7 überlegt, aber da es kein Upgrade gibt lass ich das

18.05.2010 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beitrag #3
Naja, keine Ahnung, wann ist es denn ein neues System im Sinne der Umfrage?
Schließlich rüstet man doch ständig was auf, wann hat man dann ein neues System?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2010 19:18 von pETe!.)
18.05.2010 19:13
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #4
1996: Zweiter PC wird angeschafft, weil der alte kein CD-Laufwerk hat und die Nachrüstung in einem 386SX nicht als sinnvoll erscheint.
2001: Dritter PC wird angeschafft, weil der alte kein USB hat und die Nachrüstung in einem P1 200 MHz nicht als sinnvoll erscheint.
2007: Vierter PC wird angeschafft, weil auf dem alten weder WinME noch Win2k auf Dauer stabil laufen. Im Nachhinein bemerke ich jedoch, dass auf dem Rechner stabil WinXP und Linux laufen.

Ich würde sagen, es waren bisher eher Killer-Technologien, die zu einem Wechsel bewogen haben. Dieses Jahr ändert sich das bei mir aufgrund des konkreten Anlasses „Studium“ jedoch und nebenbei nehme ich halt die derzeit aktuellste Technik auf.

Meine Empfindung ist ansonsten, dass ein Rechner schon mindestens 6 Jahre halten sollte.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
18.05.2010 19:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

Beitrag #5
Bei mir dauerts so immer im Schnitt 2 bis 3 Jahre, bis ich mehr oder weniger ein komplett neues System habe, nachdem ich mittlerweile dazu übergegangen bin, immer Teil für Teil nach und nach zu ersetzen.

Wenn ich mal überlege: August 07 hatte ich mir mein damaliges System mit C2D E6600 gekauft, dass seit etwa 3 Wochen komplett ersetzt ist.
Dann wurde im laufe der Zeit (nachdem damals DDR2 so unglaublich billig war) auf 4 GB hochgerüstet. Später kam eine Radeon HD3650 von Sje dazu, die die alte 8400GS ersetzte (omg sowas hatte ich mal im Hauptpc o_O). Dann kam Conis GeForce 9800GTX, folglich auch neues Netzteil, später mein Abit IP35P. Darauf folgte jetzt im Februar der Umstieg auf ein MSI Board mit 4 GB DDR3 und seit ein paar Wochen hab ich nun einen Core 2 Quad. -> gut 3 Jahre und das System war komplett erneuert. (Die ganzen Gehäusewechsel mal nicht mitaufgelistet :fresse: )

Übrigens: Die alten Teile die nach den Aufrüstungen immer geflogen sind, leisten z.T. noch heute ihren Dienst bei mir (soweit nicht defekt oder verkauft).
18.05.2010 19:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #6
Mein Hauptrechner ist jetzt vor kurzem Aufgerüstet worden, und ist jetzt bald 2 1/2 Jahre alt, das Netbook ist 2 Jahre und wird kaum mehr eingesetzt. Notebook jetzt in ein paar Monaten ein Jahr alt. Die nächsten paar Jahre wirds aber keine großen Aufrüstaktionen bzw. Neukäufe geben - Wenn dann durch arbeiten Geld fließt, werd ich vermutlich wiedermal alles durch neues Zeug ersetzen...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
18.05.2010 19:27
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #7
Versteh die Frage auch nicht, rüste asynchron auf.
18.05.2010 19:31
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #8
gandro schrieb:  Versteh die Frage auch nicht, rüste asynchron auf.

Geht mir genauso. o.O
18.05.2010 19:35
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beitrag #9
Ich kauf mir in ~2Jahren ein diggen iMac.
Bis dahin muss mein HauptPC von 2003(?) noch durchalten.
Danach ist für den wahrscheinlich erstmal Ruhestand.
18.05.2010 19:41
darkhuhn Offline
altes funktional haltend

Beitrag #10
Ohje, das is ganz unregelmäßig. Der Desktop wird seit 2007 immer wieder umgerüstet/erweitert/aufgerüstet. Der große Laptop ist fast nen Jahr alt und der mini ist fast 2 Jahre alt. Schwer zu sagen was noch wie lang durchhält. mein erster tats von 2004-2007. Danach wars mir nach nem Technischen Fortschrit, ansich war der Athlon XP da noch recht fit.

ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - 2GB SSD - 32GB SD - 7" Display 800x480 - Windows XP Professional
Haupt-PC - VIA C7-D 1,8GHz - Biostar VioTech 3100+ - 2GB RAM - VIA Chrome9 HC IGP 64MB - 120GB SSD - Asus PM17TA 17" 1280x1024 - Windows XP Professional
Mobil - 10" Tablet PC "Tab K10" Android 13 - 4" Smartphone Cubot J20 Android 12
philippschuster.de.tl/
18.05.2010 20:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste