Ich hab hier ne externe Festplatte, die sowohl an USB als auch an eSata betrieben werden kann im nem USB/eSata-Kombiport stecken. Welche Technik nutzt die jetzt?
Das ist ja grad das Problem: Ich hab an meinem Laptop bloß nen USB-eSata-Kombiport, der beides kann und die Platte kann auch beides. Woher weis ich jetzt über was die läuft?
Was da oben steht. Es ist immer SATA oder IDE drin.
USB-Anbindung wird über nen Chip gemacht, der USB-Masstorage zu SATA umwandelt.
Son Chip kommt günstiger als Platten extra für USB zu entwickeln, weil SATA müssen sie eh haben für internen Anschluss.
Nachtrag: Ach, Kombiport. Na das Kabel der Platte wird ja nicht auch kombiniert sein, sondern nur der Port..?
Nachtrag 2: Wenn du ein Kombikabel an einen Kombiport anschliesst, dann muss die Platte selber schauen, was sie machen will. Die Verbindung in einem Kombikabel drin sollten physikalisch voneinander getrennt sein, daher kommt das auf das selbe hinaus, als ob du ne Platte an USB und eSATA zugleich anschliesst.
26.05.2010 11:48
niwax
Hardcore-Coder
Leider doch. Die Platte hat einen Anschluss für das Kabel und ne externe Stromanbindung. Es ist ne 1TB DataStation maxi g.u von TrekStor. An sich schnell, aber manchmal scheint sie beim kopieren an der USB 2.0-Grenze hängenzubleiben, deswegen intressierts mich jetzt.
EDIT: Zu Nachtrag 2: Ich möchte das Kabel ja nicht aufschneiden, aber: beim Ende an der Platte ist ein dicker "Knubbel", wahrscheinlich ein Trenner für die zwei Leitungen, und am anderen ein dünnerer "Knubbel", der das vielleicht wieder zusammenführt.
Gemäss Google sind das sogar eSATAp Anschlüsse.. Wobei die nicht standardisiert sind, dementsprechend findet man da auch kein Standardverhalten.
Wenn du heraus finden willst, welches Protokoll verwendet wird, frag doch einfach mal dein Betriebsystem. Das kann dir sagen, an welchem Bus die Platte verwendet.
26.05.2010 12:15
niwax
Hardcore-Coder
Also im Geräte-Manager werden ein UltraATA und ein Sata-Controller und zwei USB-Speicher angezeigft. Ich hab am internen Sata eine Platte und an USB nen Stick hängen. Irgendwie ist das also wieder beides.