Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CPUID kontra Jetway849bs ?
Dau53 Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #1
Guten Morgen,

ist Euch was bekannt über Fehler im Tool CPUID ?
Bei mir gibt es u.a. auch einen genutzten PC mit dem legendären Jetway 849bs Sockel A Mainboard. Auf dem ist WXPP installiert und darauf CPUID aktuelle Version.
Durch Zufall habe ich vorhin entdeckt, dass bei gestartetem CPUID in Abständen von 2 Sekunden immwer wieder auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen wird. Beende ich CPUID hören diese Zugriffe sofort auf.

Kennt einer von Euch dieses Problem?

MfG
26.06.2010 06:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #2
Ich schätz mal, das es keiner kennt.. vorallem weil die meisten hier CPU-Z nutzen..
26.06.2010 13:03
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beitrag #3
Blue schrieb:  Ich schätz mal, das es keiner kennt.. vorallem weil die meisten hier CPU-Z nutzen..
Das basiert alles auf dem CPUID-Befehl des Prozessors, wenn CPU-Z startet kommt auch nen CPUID-Logo, von dem her dürfts gleich sein.
Vll will CPUID sowas wie Autorun für Disketten bereitstellen, um die angezeigten Infos automatisch anzuzeigen und prüft immer mal wieder, ob ne neue Diskette eingelegt wurde

26.06.2010 13:12
Dau53 Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #4
Da ich den Effekt nur beim PC mit dem Jetway849bs beobachte, nicht jedoch bei 10 anderen PC hier, dürfte es ein Bug sein.
*
CPU-Z hilft mir leider kein Stück weiter: ich suche ein Tool, welches mir die Temperaturen von CPU, Mainboard und HD anzeugt und außerdem die Drehzahlen der diversen Lüfter. Und zwar ein Programm, das bitte diese Anzeigedaten auch bei Usern ohne Adminrechte zur Verfügung stellt.
Von CPU-Z bin ich dagegen maßlos enttäuscht: das Programm meinte, die CPU-Taktfrequenz von diesem PC heir (mein PC07) liegt nicht fest bei 550 MHz sondern pendelt ständig zwischen 280 MHz und 440 MHz und der Bustakt würde zwischen 38 und 72 MHz pendeln. CPU-Z war daher weit schneller deinstalliert, als installiert.

MfG
30.06.2010 19:31
Micha94
Unregistered

Beitrag #5
Wie wäre es mit Speedfan ?
30.06.2010 19:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beitrag #6
Sandra 200x von SiSoftware zeigt dir ziemlich viel an, SIW ist auch sehr umfangreich bei Temperaturen

30.06.2010 19:39
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #7
Dau53 schrieb:  Guten Morgen,

ist Euch was bekannt über Fehler im Tool CPUID ?
Bei mir gibt es u.a. auch einen genutzten PC mit dem legendären Jetway 849bs Sockel A Mainboard. Auf dem ist WXPP installiert und darauf CPUID aktuelle Version.
Durch Zufall habe ich vorhin entdeckt, dass bei gestartetem CPUID in Abständen von 2 Sekunden immwer wieder auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen wird. Beende ich CPUID hören diese Zugriffe sofort auf.

Kennt einer von Euch dieses Problem?

MfG

Erstmal GZ zu dem legendären mobo da

CPUID ist doch etwas verlatet (ich bin mir nicht sicher!)
Nimm CPU-Z, basiert auf CPUID und ist aktueller
30.06.2010 20:03
Dau53 Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #8
niwax schrieb:  Sandra 200x von SiSoftware zeigt dir ziemlich viel an, SIW ist auch sehr umfangreich bei Temperaturen
SiSoSandra bzw. Everest Home ist bei mir auf allen PC drauf: Aber leider zeigt mir SiSoSandra zwar viel an, aber nicht die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen in einer Übersicht. Und die Temperaturen der HD finde ich garnicht.
Und Everest Home starte mal bitte als User ohne Adminrechte und dann klicke mal dort auf Computer und Sensoren. Bei mir bleibt auf allen PC das Feld dann komplett leer.
*
@Micha94: Speedfan kenne ich bisher nicht. Werde ich ausprobieren.
@Spit: lese mal bitte etwas höher mein aktuelles Negativerlebnis zu CPU-Z.
Das Tool hat bei mir übrigens keinerlei Temperatur angezeigt und auch keinerlei Lüfterdrehzahl.

MfG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2010 20:14 von Dau53.)
30.06.2010 20:09
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #9
Speedfan kenn ich auch und kann ich auch nur empfehlen.
Der zeigt die lüftergeschwindigkeit an, Temperatur des Prozessors (CPU) und der Grafikkarte (GPU).
01.07.2010 08:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dau53 Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #10
HobbyBastler schrieb:  Speedfan kenn ich auch und kann ich auch nur empfehlen.
Der zeigt die lüftergeschwindigkeit an, Temperatur des Prozessors (CPU) und der Grafikkarte (GPU).
Das genügt mir allerdings nicht. Zumal die Grafikkartenbelastung bei mir sowieso völlig unbedeutend ist.
Nein, ich suche soetwas ähnliches wie es früher mal der Mainboard-Monitor war, der brachte die Anzeigen ja auch bei Usern ohne Adminrechte.
Also mich interessieren
- CPU-Temp und Lüfterdrehzahl
- Mainboard-Temp
- PC-Gehäuse-Temp und Drehzahl der Lüfter (bei mir sind das bis zu 6 Stück!, alle Arctic Cooling)
- HD Temp (bis zu 10 HD)
Teilweise sind bei den HD bei mir auch noch Lüfter installiert, es gab nämlich mal fixe SCSI-HD die fingen ohne Kühlung nach 10 Minuten an zu quietschen und dann konnte man die Dinger als Grillplatte verwenden.
01.07.2010 12:03
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste