DEHUMANIZER95 schrieb: Ich war schon seit längerem auf der suche für einen Spiele-Ersteller für DOS-Basierte Spiele finde aber nur für D3d basierte etwas.
Kann mir jemand ein Programm dafür empfelen? Sollte Freeware sein!
Danke schon mal!
Mit DOS ist kompliziert, das ist fast so, als würdest ein eigenes OS coden. Du musst manuell in den Grafikspeicher schreiben und eigene Treiber für Soundkarten mitbringen. Mit 3D-Engines wirds erst recht kompliziert. Am einfachsten dürfte es sein, die Engine selbst in C zu schreiben und nix fertiges zu nehmen.
ich glaub auch nicht das es sowas gibt. es gab mal ein paar (erfolglose) spielebastel programme, hab sowas öfters mal in zeitschriften gesehen, war aber meine ich schon alles in windows zeiten und weit weg von kostenlos.
für dos programmieren ist totaler murks, mit textkonsole kann man ja noch einigermaßen mit den gängigen sprachen mit etwas einarbeitung was reißen, aber wenns wirklich grafisch wird, reicht meist ne hochsprache nicht man muss auf c oder assembler. dazu das angesprochende problem, das es keine oder kaum treiberschnittstellen gibt.
einige spiele wurden allerdings zumindest im spielgerüst open source gemacht, evtl. kann man da was verwursten, doom und duke und glaub ich quake wären da kandidaten. ich habs mir nie angeschaut, aber ich schätze der aufwand wird immens sein.
glaube der einfachste weg ist, über dieses microsoft rna game studio dingens. wobei man das auch nicht so fix einfach mal mitnimmt.
09.07.2010 18:30
niwax
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Dirk schrieb: einige spiele wurden allerdings zumindest im spielgerüst open source gemacht, evtl. kann man da was verwursten, doom und duke und glaub ich quake wären da kandidaten. ich habs mir nie angeschaut, aber ich schätze der aufwand wird immens sein.
Stunts hat nen Strecken-Editor.
Falls du DOS nur nimmst, weils einfacher aussieht: Visual Basic 2010 unter neueren Windows's ist weitaus einfacher für einfache Spiele, kann aber bis hin zu extrem aufwendigen DX11-Spielen verwendet werden.
du kannst entweder nur die resourcen (szenarien, charaktere, story...) erstellen und auf ne bestehende engine aufsetzen (wie das z.B. viele Quake Mods machen), bist dann aber auch an diese Engine gebunden
ansonsten wirst du um echte Programmierung nicht umherkommen, um das auszudrücken, was du ausdrücken möchtest (ein Spiel), und dann suchst du keinen "Spieleersteller", sondern einfach ne Entwicklungsumgebung mit Editor und Compilersuite
09.07.2010 18:58
thosch97
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Falls du Spiele auf dem Niveau von "Taschenrechnerspielen" meinst, bei QBasic waren n paar Beispiele dabei (Downloads: Downloads zu Winhistory). Falls das was besseres sein soll, wird das wohl ziemlich schwierig. Genaueres kann ich aber leider nicht sagen, da ich kein C spreche, nur ein bisschen C#.
PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
09.07.2010 20:00
nicolahu91
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