Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sata nachrüsten: Adpater oder Controller?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #1
Bin zwar noch nicht konkret am schauen, wollte aber mal fragen ob jemand konkrete Erfahrungen damit hat.

Mein Backuprechner hat nur IDE Schnittstellen und gerade ne 250er Platte drin, vielleicht wird die mal zu voll sein und ich müsste die tauschen. hab ne 640er da, aber sata.

Jetzt die Preisfrage, wie die da rein bekommen?

Es gibt ja solche adapter sata <> IDE. Sehen aber meist irgendwie "billig" aus, manche muss man wohl die platte auf jeden fall auf sata 150 drosseln (ide schafft ja eh nicht mehr als 133). Taugen die was?

Alternativ gibts ja SATA Controller. Die günstigen sind alles PCI Controller mit VIA Chipsatz. Laufen die als IDE Controller oder ACHI? Bremst PCI zusehr? Und braucht das Betriebssystem dafür nen extra treiber, wenns nen IDE ist, oder sind die immer IDE RAID und wollen nen treiber, was in den meisten fällen zu ner neuinstallation herausläuft?

Kann man ne 640er Platte überhaupt am IDE Betreiben? Wäre es am ende doch einfacher 2 platten zu betreiben, ne kleine Betriebssystem platte und das storage am ende doch auf USB zu legen?

Für Erfahrungen wie gesagt wäre ich dankbar.

28.08.2010 12:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #2
ich glaube IDE ist nicht unbedingt an Größe begrenzt, es gibt halt nur kine 1TB IDE platten :D

zu den Controllern: Hier einer von DAWI Control -> Alternate, hat nen Silicon Image Controller und 4 Ports. Zwar SATA150 aber ich denke das sollte ja egal sein :D

bei der installation von Windows muss bei Controllern (sofern Windows den bei der installation nicht erkennt) der treiber geladen werden.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
28.08.2010 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #3
würde PCI SATA-karten mit SIL chip empfehlen
glaub die via satacontroller laufen nich in ahci, aber macht nichts weils per pci eh nich viel packt :)
28.08.2010 12:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beitrag #4
Ich hätte noch 2 PCIe Adapter (1x2, 1x4) beiden von Promise.
Super Karten nur leider kaum Linuxtauglich.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
28.08.2010 13:28
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #5
wie gesagt, ich suche eher praktische erfahrungen, den als produkte. hab noch 120 gb auf der maschine frei...

promise wäre mir ja auch noch sympatisch, aber die frage ist ja ob man nen treiber braucht. hab mir mal nen promise 100 udma gegönnt, der braucht ja nicht wirklich einen. ist aber auch kein raid. soll unter xp laufen. wenn die adapter murks sind, und die controller alle treiber bräuchten, würde ich wohl ne 2,5 zoll platte als system nehmen und die sata als reines storage. wäre dann natürlich cool noch nen wechselrahmen zu nehmen...

28.08.2010 18:37
xCtrl Offline

Beitrag #6
ich habe hier IDE Wechselrahmen... b1

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
28.08.2010 18:42
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #7
nutz mir bei ner sata platte nichts. zumal das bei sata platten echt clever gelößt ist, satas sind standartisiert, die platte kommt in nen schlanken rahmen. direkt.

28.08.2010 18:46
xCtrl Offline

Beitrag #8
hoppla... ich dachte gelesen zu haben das du ide wechselramhen suchst :D

GB

28.08.2010 18:47
Bender Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #9
Dirk schrieb:  Es gibt ja solche adapter sata <> IDE. Sehen aber meist irgendwie "billig" aus, manche muss man wohl die platte auf jeden fall auf sata 150 drosseln (ide schafft ja eh nicht mehr als 133). Taugen die was?

Ich hab so en Adapter von Logilink an einem P2-Board am laufen mit ner 160GB Samsung HDD und hatte bislang keine Probleme damit. Sogar die 160GB sind voll nutzbar obwohl das Board max. 128GB unterstützt. Billig sieht das Teil auch aus, wackelt im IDE connector aber funktioniert. Fragt sich nur ob es auch mit ner 640er Platte auskommt....
28.08.2010 22:28
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #10
Ich habe mich vor etwa einem halben Jahr für einen PCI-SATA-Controller entschieden. Der verzögert zwar den Boot, weil er sich erst die angeschlossenen Platten zusammensucht, dafür weiß ich aber, daß er problemlos 2TB-Platten unterstützt. Da das Board meines Rechners recht alt ist, glaub ich nicht, daß das BIOS über onboard-Controller so große Platten kann. Weiterer Vorteil: ich habe zusätzliche Anschlüsse, um ggf. noch mehr Platten dranzuhängen. Booten tut das System übrigens von einer 500er IDE-Platte.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
29.08.2010 00:05
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste