Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Religionsflame
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #51
Der Religionsflame
MaTel schrieb:  Wo wäre die Menschheit bloss heute, wenn sie nicht irgendeine Form von Religion gehabt hätte? Noch in der Steinzeit?... Oder bereits Ausgestorben? Ich bin übezeugt davon, das die Menschheit nicht diesen Punkt der Entwicklung ( ob er er gut oder schlecht ist mögen andere entscheiden ) erreicht hätte, wenn er nicht irgendeiner Form von Religion gehabt hätte.

Kann ich mir nicht vorstellen. Dass Dinge vll. anders wären, wenn es keine Religionen gegeben hätte streite ich nicht ab, aber dass wir noch in der Steinzeit wären, ausgestorben sind oder nicht an diesem Punkt der Entwicklung wie jetzt, halte ich für Unfug.

MaTel schrieb:  sollte man nicht so abfällig über Religion reden. Sie gab und gibt Menschen Halt und Regeln in die Hand, wie sie untereinander auskommen sollen.

Streite ich nicht ab, dass sie Halt usw. gab, für Schwachsinn halte ich es trotzem und meiner Meinung nach wäre es auch ohne gegangen.

MaTel schrieb:  Wer Religion/Glaube mit stumpfen Beten zu Gott und Rumgesinge abtut hat grundsätzlich NICHTS verstanden und sollte mal ein paar Bücher über dieses Thema wälzen..

Das waren nur zwei Beispiele. Zwei Dinge, die man auf jeden Fall den meisten Religionen zuordnen kann.

MaTel schrieb:  PS: Bin auch nicht religiös bzw. glaube auch nicht an einen Gott, beleidige aber nicht andere Menschen, die es tun.... hat etwas mit Respekt zu tun, aber das scheint einigen abhanden gekommen zu sein.

Möglich. Wird sich bei mir aber nichts dran ändern.
10.09.2010 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #52
Der Religionsflame
LukeGee schrieb:  
MaTel schrieb:  Wo wäre die Menschheit bloss heute, wenn sie nicht irgendeine Form von Religion gehabt hätte? Noch in der Steinzeit?... Oder bereits Ausgestorben? Ich bin übezeugt davon, das die Menschheit nicht diesen Punkt der Entwicklung ( ob er er gut oder schlecht ist mögen andere entscheiden ) erreicht hätte, wenn er nicht irgendeiner Form von Religion gehabt hätte.

Kann ich mir nicht vorstellen. Dass Dinge vll. anders wären, wenn es keine Religionen gegeben hätte streite ich nicht ab, aber dass wir noch in der Steinzeit wären, ausgestorben sind oder nicht an diesem Punkt der Entwicklung wie jetzt, halte ich für Unfug.

befasse dich wissenschaftlich mit dem Thema und du wirst zu einer anderen Meinung kommen, davon bin ich überzeugt.
Was du ( und einige andere ) hier machen ist quasi auch nur eine Religion -> eine Art Anti-Religion

MaTel schrieb:  sollte man nicht so abfällig über Religion reden. Sie gab und gibt Menschen Halt und Regeln in die Hand, wie sie untereinander auskommen sollen.

Zitat:Streite ich nicht ab, dass sie Halt usw. gab, für Schwachsinn halte ich es trotzem und meiner Meinung nach wäre es auch ohne gegangen.
anscheinend ging es nicht anders, oder nenne mir irgendeine Volksgruppe, die es ohne eine Form Religion geschafft hat bis heute zu existieren... mir fällt keine ein, ganz egal auf welchen Kontinent ich schaue. Scheint also etwas zu sein, was der Mensch irgendwie "braucht" bzw. in sich trägt, weil er sich über das Sein Gedanken macht.

MaTel schrieb:  Wer Religion/Glaube mit stumpfen Beten zu Gott und Rumgesinge abtut hat grundsätzlich NICHTS verstanden und sollte mal ein paar Bücher über dieses Thema wälzen..

Das waren nur zwei Beispiele. Zwei Dinge, die man auf jeden Fall den meisten Religionen zuordnen kann.
nur zwei sehr Oberflächliche von hunderten Punkten!

MaTel schrieb:  PS: Bin auch nicht religiös bzw. glaube auch nicht an einen Gott, beleidige aber nicht andere Menschen, die es tun.... hat etwas mit Respekt zu tun, aber das scheint einigen abhanden gekommen zu sein.

Zitat:Möglich. Wird sich bei mir aber nichts dran ändern.

Wegen solcher "armseeligen" Denkweise wurden von intolleranten Menschen schon ganze Kriege geführt ;)

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2010 12:04 von MaTel.)
10.09.2010 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dustin Offline
Individualist

Beiträge: 587
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #53
Der Religionsflame
MaTel schrieb:  Wegen solcher "armseeligen" Denkweise wurden von intolleranten Menschen schon ganze Kriege geführt ;)
Und das nicht zu selten im Namen irgendeiner Religion...
10.09.2010 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #54
Der Religionsflame
Selbst wenn die Religion irgendwann mal irgendeinen Sinn hatte, Gott ist tot.


s4ndwichMakeR schrieb:  „Ich liebe die großen Verachtenden, weil sie die großen Verehrenden sind und Pfeile der Sehnsucht nach dem anderen Ufer!“
10.09.2010 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #55
Der Religionsflame
Religionen entstanden aus dem Wunsch heraus, sich die Welt näher erklären zu können. Ganz simple Dinge wie der Wechsel von Tag und Nacht waren ja unerforscht, und man suchte Antworten.
Auf der Suche nach solchen Antworten haben sich dann die Religionen entwickelt, die die Wissbegierde der Menschen gestillt haben.
Heute brauchen wir aber keine Religion mehr um unsere Welt zu verstehen. Die Wissenschaft kann zumindest die wichtigsten Gesetze erklären und hat die großen Religionen in der Vergangenheit schon oft falsifiziert.
Der Grund, warum Religionen bis heute existieren, ist die extreme Machtausübung der Religion. Sie wird von Kind zu Kind weitergegeben, in der Schule gelehrt, überall stehen Gotteshäuser etc.
Heute legitimiert sich Religion nicht mehr dadurch, dass sie für unser Zusammenleben oder unsere Weiterentwicklung notwendig ist, sondern nur dadurch, dass die großen Religionen weltlich gefestigt genug sind.
10.09.2010 12:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #56
Der Religionsflame
Von dem was ich bisher hier von Commodore-Freaks Posts gelesen hab, denke ich dass ich ihm mal zustimme.

Religion braucht keiner mehr. Unnützes Überbleibsel. Der Blinddarm der Menscheit :)
10.09.2010 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #57
Der Religionsflame
Commodore-Freak schrieb:  Heute legitimiert sich Religion nicht mehr dadurch, dass sie für unser Zusammenleben oder

Und an genau diesem Punkt habe ich so meine Zweifel. Wenn man die Menschen so untereinander beobachtet, hat man das Gefühl, dass jeder sich nur selbst der nächste ist.
Das "Miteinander" in der Gesellschaft spielt eine immer kleinere Rolle. Alte Menschen werden in Altersheime abgeschoben, Banker greifen ungeniert in die Kasse, Hedge-Fonts quetschen Firmen bis aufs Mark aus, um sie anschließend in den Abfall zu werfen, es wird gedankenlos mit Menschenleben geschachert ( Kollateralschäden ), dass einem schon übel wird.
All das könnte mit dem Verlußt von Religiosität zu tun haben.
Wer auf einen rational denkenden Menschen setzt, um in und mit einer Gesellschaft bestehen zu können, hat von der Geschichte ohnehin nichts gelernt :fresse:

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2010 12:39 von MaTel.)
10.09.2010 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #58
Der Religionsflame
MaTel schrieb:  Das "Miteinander" in der Gesellschaft spielt eine immer kleinere Rolle. Alte Menschen werden in Altersheime abgeschoben, Banker greifen ungeniert in die Kasse, Hedge-Fonts quetschen Firmen bis aufs Mark aus, um sie anschließend in den Abfall zu werfen, es wird gedankenlos mit Menschenleben geschachert ( Kollateralschäden ), dass einem schon übel wird.
All das könnte mit dem Verlußt von Religiosität zu tun haben.

Klar, wären alle streng religiös würde das natürlich nicht passieren.
10.09.2010 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #59
Der Religionsflame
Guck dir doch mal die USA an. Ich würde mal verallgemeinernd behaupten, dass Religiösität dort viel weiter verbreitet ist als bei uns. Haben die denn weniger gesellschaftliche Probleme als wir?
Der Hauptunterschied ist eigentlich nur, dass die Menschen da nach dem schachern mit Menschenleben in die Beichte rennen.
10.09.2010 12:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #60
Der Religionsflame
Commodore-Freak schrieb:  Guck dir doch mal die USA an. Ich würde mal verallgemeinernd behaupten, dass Religiösität dort viel weiter verbreitet ist als bei uns. Haben die denn weniger gesellschaftliche Probleme als wir?
Der Hauptunterschied ist eigentlich nur, dass die Menschen da nach dem schachern mit Menschenleben in die Beichte rennen.

[verallgemeinerung]
Die Amerikaner sind doch sowso nur scheinheilig, Sektierer und was weiss ich noch, aber ob sie ihre Religion verstanden haben, habe ich so meine Zweifel[/verallgemeinerung]

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
10.09.2010 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste