Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #71
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
Gute Frage - V3 + V2 SLI + V1 habe ich noch nie versucht.
V3 + V2 SLI alleine könnte schon allein der Treiber wegen problematisch werden.
Und V2 SLI + V1 zusammen könnte schon rein technisch strampfen, glaub nicht dass das funktioniert, weil V1 + V2 Karten die gleichen Recourcen benutzen.
Ausserdem jedesmal Loopkabel umstecken, naja... :D

Um auszutesten, ob das überhaupt möglich ist, wäre wohl die Installation von 3 OSen mit jeweiligen Treibern grundlegend.

Auch wenn es nicht viel Sinn macht, wenn man eh V2-SLI Power hat, aber:
Eine Nec PowerVR Add-On Karte neben V2 SLI würde jedenfalls funken per 3D Control Center Tool, damit Spiele wissen, auf welche Karte(n) sie zuzugreifen haben.
Zumindest gäbe es so kein Gerangel um das Loopkabel. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2011 17:19 von Aqua.)
19.06.2011 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #72
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
ähm, okay, aber wenn ich auf die v3 agp verzichten soll um die v2-sli oder v1 mit power-vr in Gang zu bekommen; welche AGP Karte soll ich dann verwenden um keine Probleme mit DOS/Demos und Win3x zu bekommen ?

Doc

Retro Gamer :)
19.06.2011 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #73
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
Hast du es schon mit einer Matrox AGP als Primär versucht ? Dafür gibt es auch Win3.1x Treiber..
Ob eine Matrox Karte VBE 3.0 unterstützt, müsstest du noch rausfinden, aber ich denke eine G400 sollte das können.
Andererseits verstehe ich dich, dass du die V3 drinn lassen willst, weil eine V3 mit Win3.1x hat nicht jeder laufen. :)

Hatte ich deinen sensationellen Treiberfund ja auch schon in einen eigenen Thread ausführlich behandelt.
http://www.falconfly.de hat den V3 Win3.1x Treiber auch seit geraumer Zeit auch quasi seinem Sortiment hinzugefügt. :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2011 17:53 von Aqua.)
19.06.2011 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #74
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
Die G400 zeigt bei Demoscene-Demos Fehler...LEIDER, was einwandfrei geht ist eine Mystique PCI, die läuft perfekt für Dos ist aber leider keine gute Basis für Win98/2K.

Ich denke ne G200 AGP könnte OK sein, allerdings muss ich sagen, dass mit die V3 als Hauptkarte für Dos/Win3x/Win98se sehr gut gefällt. Ich hab irgendwo noch eine Karte rumliegen auf der ein PowerVR ist. Gibt es dafür überhaupt nützliches ? Ich vermute die hat noch weniger Power als einer V1.

Doc

Retro Gamer :)
19.06.2011 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Online
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #75
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
Alpha schrieb:  Technisch würde es gehen, musst dann im Bios festlegen, ob die V1 oder V3 primäre Grafikkarte wird. Aber rein in der Software wirst du arge Probleme haben.. die Treiber beißen sich.
Eine V1 (oder V2) kann keine primäre Grafikkarte sein, da ihr die Funktionen einer klassischen VGA fehlen - es ist eine reine 3D-Add-On-Karte. Ein Rechner, in dem als einzige Videokarte eine V1 (oder auch V2) steckt, piept, als hätte er gar keine Grafikkarte und zeigt auch kein Bild. Unter WIN9X steht eine V1 oder V2 auch nicht in der Geräteklasse der Grafikkarten sondern der der Multimedia-Geräte. Erst die V3 bzw. die vorher erschienenen Voodoo-Rush enthalten auch einen 2D-VGA-Teil.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
19.06.2011 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #76
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
Es gibt ein Treiberpaket von Miro, mit dem man mehrere Voodoos in einem System betreiben kann,
in dem man die Spiele über ein Tool startet, wo man einstellen kann, auf welcher Karte es laufen soll.
Ist erstens natürlich für Miro-Karten, V1 u. V2 Treiber müssten aber auch mit anderen Karten laufen, abgesehen vom TV-Out (Haben alle Miro-Voodoos),
zweitens ist der für V1, V2 u. Banshee, d.h für eine V3 müsste man die Treiberdateien tauschen.

http://www.mirosupport.de/media/hiscorepro/hipro27.exe
19.06.2011 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #77
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
danke; ich hab jetzt kurzer hand die g400 noch mal eingebaut; was nicht geht sind die multiscroller zu beginn der "panic" demo; das wäre letztlich zu verschmerzen. das v2.sli gespann ist nicht ganz so performant wie die v3.


...ich teste weiter und suche mal die g200 agp raus.

Retro Gamer :)
19.06.2011 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #78
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
Igor Todeshure schrieb:  
Alpha schrieb:  Technisch würde es gehen, musst dann im Bios festlegen, ob die V1 oder V3 primäre Grafikkarte wird. Aber rein in der Software wirst du arge Probleme haben.. die Treiber beißen sich.
Eine V1 (oder V2) kann keine primäre Grafikkarte sein, da ihr die Funktionen einer klassischen VGA fehlen - es ist eine reine 3D-Add-On-Karte. Ein Rechner, in dem als einzige Videokarte eine V1 (oder auch V2) steckt, piept, als hätte er gar keine Grafikkarte und zeigt auch kein Bild. Unter WIN9X steht eine V1 oder V2 auch nicht in der Geräteklasse der Grafikkarten sondern der der Multimedia-Geräte. Erst die V3 bzw. die vorher erschienenen Voodoo-Rush enthalten auch einen 2D-VGA-Teil.

Mein Denkfehler. Ich hatte bei der V1 an die Rush gedacht, und nicht an die Zusatzkarte-.-

Mark IV Style Motherfucker!
19.06.2011 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #79
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
@drzeissler:
Nun ja, für eine PowerVR gibt es nicht viele Spiele, die auf die Fähigkeiten der PowerVR zugeschnitten sind.
(so wie bei Voodoo's die Glide Schnittstelle).
Die D3D Performance ist ansonsten eher mässig und OpenGL Support gibt es so gut wie keinen.
Es gibt auch keine NT Treiber wie bei den Voodoo's, nur Win9x Treiber.

Ist halt was für Extremisten mit genügend PCI Slot's, die 3 oder 4 Grafikkarten eingebaut haben wollen bzw als Draufgabe noch eine PowerVR reinstecken. :)

Ich hab mal eine PowerVR1 von Dirk gekauft - benutzt hatte ich sie aber nur mal kurz Testweise in nem Pentium Overdrive zusammen mit einer V1.
Grad auf schwächeren Systemen düst die V1 der PowerVR auf und davon.
Ab 200Mhz kommt die PowerVR erst richtig in Schwung, wogegen hier bei einer V1 die FPS Fahnenstange schon erreicht ist.

Die beiden haben auch verschiedene Technologien - die PowerVR überträgt das Signal über den PCI Bus zur primären Grafikkarte und ne V1 macht das eben über Loopkabel.
Welches Konzept die Nase vorne hatte, ist ja nicht schwer zu erraten, auch deshalb weil eine V1 schon weit unterhalb von 200Mhz "aufblühte". :)
Angesichts der 3D Fähigkeiten der V1 schon alleine unter Dos, würde ich die in meinem Sockel 3 nicht gegen die PowerVR tauschen wollen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 00:45 von Aqua.)
20.06.2011 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #80
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
Danke Aqua, von der Technik her hatte ich das auch so verstanden. In meinem Fall muss ich leider Kompromisse machen, da ja wie schon erwähnt alle drei Voodoos nicht zusammen können.

Ich werde jetzt eine G200-AGP testen und da ich die Features der G400 erst für Spiele >700Mhz relevant sind, die G400 gegen die G200 tauschen, sofern die Bildfehler bei den Demos verschwinden.

Die Voodoo2 wäre in diesen Fällen unantastbar. Die Voodoo1 hab ich schon gegen die PowerVR getauscht. Ich konnte bisher keinen Treiber für die PowerVR finden, hättest Du da was im Portfolio ?

War mir nicht auch so, dass die PowerVr eine andere Renderingtechnologie hatte als die Voodoo1. Ich meine mich daran zu erinnern, dass die nur sichtbare Bereiche rendert oder liege ich da falsch ?

Wie dem auch sei, ich bräuchte für die PowerVR auch ein wenig Demomaterial (Spiele, Tech-Demos etc. )

Danke und Gruß
Doc

Retro Gamer :)
20.06.2011 06:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste