Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wegwerfmentalität greift um sich...
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beitrag #1
Ja hier mal mein Posting ausm TP Forum, ich find das kann man gleich mal als Anfang lassen, und nun bitte ich euch um eure Meinung zum Thema Wegwerfmentalität ;)

Sehen wir den leidigen Tatsachen ins Auge in wenigen Jahren wird das Lenovo Thinkpad auch nur noch ein Notebook unter vielen sein, gebaut um grad knapp die Garantiezeit zu halten (den der Moderne Bürger kauft ja fast jedes Jahr ein neues Gerät). Die Geiz ist Geil Mentalität ist leider soweit vortgeschritten das die Leute regelrecht verblödet durch die Gegend laufen und auch nicht mehr auf Qualität achten, ich mein nur schon so Argumente wie wenns kaputt is besorg ich halt n neues is ja nur n Notebook sagen doch schon alles..

Weiters Beispiel, wir waren mit beiden Klassen im Ökopraktikum in Frankreich, ich das alte X40 dabei, n Kumpel n fast neues Vaio dabei. Dann so im Arbeitsraum als es Essen gab hat ers einfach offen aufm Tisch stehen gelassen, es war niemand mehr im Raum. Darauf von mir angesprochen meinte er, es wär ja nur n doofes Notebook, wenns wech/kaputt gehen würd wär im das egal, er habe wenigstens Freunde und müsse sich nicht um irgend n PC sorgen machen....

Naja wieder zurück zu den Thinkpads, man merkt ja schon deutlich ein Qualitätsabfall bei den neueren Lenovo Geräten im Gegensatz zu denen von IBM, doch muss man auch sagen das die Geräte im Gegensatz zu früher günstiger geworden sind, irgendwann geht die Rechnung maximale Qualität zum günstigen Preis nicht mehr auf schluss ende aus.

Ich werde weiterhin (auch wenn ich oft für verrückt angeschaut werde) meinen Notebooks gut sorgen und sie nicht wie Dreck behandeln und es ist egal ob das Book jetz von IBM/Lenovo oder von Medion stammt. Ich habe Wertschätzung von zu Hause aus gelernt bekommen, ich zähle mich nicht zu der von Wegwerfmentalität verseuchten Leuten. Hängt vielleicht auch damit zusammen das ich nicht immer alles in den Arsch geschoben bekommen habe und auch mal warten und achtgeben gelernt habe..

So genug gerante für heut

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
24.02.2011 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #2
Ich kann dir da nur zustimmen. Es ist schon erschreckend, wie manche Leute mit ihrer Hardware umgehen. Allgemein scheint diese "kauf ich mir halt nen neues" Mentalität mehr und mehr um sich zu greifen. Da gibts durchaus Leute, die sich ständig neue Hardware kaufen und dann den vorherigen Rechner einfach wegwerfen. Ich würde niemals auch nur daran denken, einen Rechner wegzuwerfen, der mir jahrelang treue Dienste geleistet hat!
24.02.2011 19:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #3
Zum Thema Wertigkeit heutiger Geräte noch was:
Man vergleiche mal die Verarbeitung eines Asus-Blingbling-Consumer-Notebooks mit der eines Thinkpads..
24.02.2011 19:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #4
Auf Arte gabs letztlich einen Themenabend dazu, das Schlagwort heißt:
geplante Obsoleszenz – Wikipedia

Das ganze merkt man auch schön an der orangenen tonne, unsere sperrmüllsammlung, da lagen in der letzten zeit sehr viele drucker drin. so richtig schöne teilweise, kombigeräte, stylisch, kartenleser. einer hatte sogar wlan. aber patronen nachkaufen lohnt wohl nicht.

Hab bei den Thinkpads eh den Hype nicht verstanden, spätens seit flexing ist das doch für die tonne.

Eine alternative hab ich aber gefunden:chiaki...

24.02.2011 19:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #5
>> Hab bei den Thinkpads eh den Hype nicht verstanden, spätens seit flexing ist das doch für die tonne.
Das Betraf primär nur die T4x Serie..

Mark IV Style Motherfucker!
24.02.2011 19:40
Oldie-schrauber Offline

Beitrag #6
mrshadowtux schrieb:  Zum Thema Wertigkeit heutiger Geräte noch was:
Man vergleiche mal die Verarbeitung eines Asus-Blingbling-Consumer-Notebooks mit der eines Thinkpads..

Da muss ich jetzt kurz einwenden, Asus ist bei uns sozusagen Hausmarke, wir verkaufen fast nur PC/Notebooks von denen, und Probleme hatten wir nie wirklich, auch was Qualität betrifft, es ist noch keines gestorben und teilweise sind die Geräte jetzt seit 5 Jahren im Einsatz ;)

Bitte jetzt kein Markenflame starten, wollte das nur eben mal sagen, das heute die Qualität bei allen Marken etwa auf gleichem Level ist und damit meine ich AUCH Medion Geräte....

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
24.02.2011 19:44
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #7
medion is ne labelmarke du troll

und ich muss sagen mein asus is nicht schlecht, aber man merkt, dass es nur 800 euro gekostet hat
man sieht im das alter von 1-2 jahren schon etwas an
meinem thinkpad x32 von 2006 (mitte 2006!) sieht man kaum was an optisch isses echt super und die tastatur is wie neu
24.02.2011 19:51
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #8
btw möchte ich mal einwerfen das die notebookpreise seit jahren auf sinkflug. konnte man ende der 90ziger noch gut 15k DM für nen markenedelnotebook locker ausgeben, jetzt ist ja meist schon bei 2000 euro schluss. das durchschnittsbook kostete 2005 noch 1000-1500 euro (je nach grafik) und jetzt eher 400-1000 euro.

24.02.2011 19:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #9
jup für 800 kriegste nen acer mit ner fetten graka und so das is echt übel wie billig alles wird
eine bodenlose frechheit das lockt nur mehr noobs an

wat hat commos t20 damals gekostet? er meinte iwie 2000 hats 8000 dm gekostet oder so das is echt ne starke summe
24.02.2011 19:55
Oldie-schrauber Offline

Beitrag #10
Dirk schrieb:  btw möchte ich mal einwerfen das die notebookpreise seit jahren auf sinkflug. konnte man ende der 90ziger noch gut 15k DM für nen markenedelnotebook locker ausgeben, jetzt ist ja meist schon bei 2000 euro schluss. das durchschnittsbook kostete 2005 noch 1000-1500 euro (je nach grafik) und jetzt eher 400-1000 euro.

Stimme ich zu, womit man wieder bei der Geiz ist Geil Mentalität sind, die idiotischen Kunden sind ja auch nicht mehr bereit mehr zu bezahlen weil sie vom Dödelmarkt geblendet sind das ja ein Notebook nur noch 4-500€ kostet und diesen Preis wollen die Idioten (sry wenn ichs so sage) dann eben bei jedem Notebook sehen egal was für ne Ausstattung (ja ich halte den Grossteil der Konsumenten für so blöde das sie nach Preis entscheiden und sich n dreck informieren was da drin is), ne 500GB HDD und 4GB Ram reichen ja schon als Kaufargument.

DIe meisten Leute finden es denn ja auch noch fast ne Frechheit das n kleiner IT Laden dann vielleicht für n Notebook 50.- Mehr verlangt als der Dödelmarkt. DIe Tatsache ist und ich sprech hier aus vorderster Front, an nem 900.- CHF Notebook verdiene ich maximal 60CHF mehr nicht...... Und natürlich erwarten die Kunden vollumfänglichen Service und stundenlange Beratung und sind dann noch eingeschnappt wenn man tatsächlich mal etwas verlangt..... Als ob man die Zeit zum verschenken hat.....

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2011 20:02 von Oldie-schrauber.)
24.02.2011 19:59
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste