Guude, ich hab' hier so einen K6 stehen mit PCChips M599LMR Board und 512MB RAM.
Das Board hat einen SiS 530-Chipsatz, also ein recht neuer Super7-Chipsatz der sogar Single-Sided 256MB PC133-Riegel schluckt, wenn das Board nicht bei ueber 512MB den POST verweigern wuerde, waeren da jetzt 768 oder gar 1024MB drin. Das Board hat neben CMI8378 Onboard-Sound auch ein onboard HSP 56k-Modem sowie einen Davicom Fast Ethernet Chip integriert. Die verwendete Grafikkarte ist eine Riva TNT2 PCI von Gainward mit 32MB VRAM.
Unter Win2000/XP bekomme ich bei den Festplatten um's Verrecken keinen Ultra DMA-Modus hin. Die Festplatten laufen immer im PIO4-Modus. Aber das komische ist, dass er den UDMA2-Mode vom CD-Laufwerk ohne Probleme schluckt!
Laut POST haben beide Platten (beide "neuere" 4.3GB-Platten) UDMA-Mode 4 aktiviert (Ultra DMA ist im BIOS auf "Enabled") und alle SMART-Werte sind OK.
Hat Jemand 'ne Idee? Wenn ich DMA2 setze (also multi-word DMA) mittles Debug (Win98 "Command Prompt Only" beim starten) bekomme ich einen "alles in ordnung"-Fehlercode ausgespuckt, das heisst Multi-Word DMA ist sowohl HDD als auch Controllerseitig zumindest schonmal moeglich. Wie gesagt, Controller unterstuetzt wohl UDMA4 und die Festplatten auch. Nur XP/Win2000 streiken.
Viele Gruesse
Oerg