Moin!
Ich stelle euch hier mein neuen Rechner vor, der insgesamt sehr wenig Geld gekostet hat :>
Erstmal eine Übersicht mit Preis Übersicht:
CPU: AMD Sempron 140 2,7GHz 1MB L2 @ AMD Athlon II X2 4400e 2,7GHz 2MB L2
30 Euro
RAM: DDR3-1333 1x2GB Kingston @ DDR3-1066
13,50 Euro
Mainboard: Asrock N68-S3 UCC (nForce 630a Chipsatz) Sockel AM3
30 Euro
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA2 8MB Cache
0 Euro
DVD: LG GSA-H54N IDE
0 Euro
NT: Techsolo 400 Watt SFX
15 Euro
Gehäuse: No Name Teil, aber sieht schick aus und tut sein Dienst.
0 Euro
Unterm Strich: 88,50 Euro, selbst wenn man die Platte und co besorgt, kommt man höchstens auf 100 Euro.
Das Mainboard habe ich bei eBay geschossen und mir war es wichtig das es diese CPU Unlock Funktion hat, die sich bei Asrock "UCC" nennt. Zudem auch im fall der fälle 6 Kerner frisst oder 8 GB RAM. PCI-Express 16x ist natürlich auch dabei.
Die Wahl ist auf den Sempron gefallen, mit 5 Euro mehr hätte ich zwar ein 65 Watt TDP Athlon X2 II mit 1MB L2 Cache bekommen, aber mit Glück hab ich jetzt für 5 Euro weniger einen Athlon X2 II mit 2MB L2 Cache und nur 45 Watt TDP, sogar weniger den er lässt sich richtig gut undervolten. Power hat er dennoch genug, mit 2,7GHz erreicht er bei Geekbench die 3500 Punkte Marke locker! Das ist genauso viel wie mein Athlon X2 II 240 damals der 2,8GHz hatte. Der Windows 7 Leistungsindex sagt: 6,2 Punkte
RAM war nicht schwer, mometan sind alle Marken günstig und ich brauchte nur normalen RAM von einer guten Marke, die Wahl viel auf Kingston. Ich entschied mich erstmal für 1x 2GB, da dass Budget mometan ehr niedrig ist. DDR3-1333 kostet fast nichts, sogar deutlich günstiger als DDR3-1066, obwohl es schwachsinn ist. Trotzdem gab es ein Problem, mit 1333 stürzte Windows 7 gerne mal mit einen Bluescreen ab, die genaue Meldung weiß ich nicht mehr, hat aber auf jedenfall was mit dem RAM zu tun, ob es nun der Controller in der CPU ist der bei der Freischaltung die 1333 verweigert oder der RAM an sich, weiß ich nicht, aber 1066 reichen dicke und daher überhaupt kein Problem. Mit 1066 gibts auch keine Bluescreens, bis jetzt.
HDD und Laufwerk hatte ich noch über, damals geschenkt bekommen. Ist nichts dolles, die Platte kommt auf 65mb/sek durchschnitt, das ist ordentlich. (Max: 72mb/sek)
Das Laufwerk kann alles an DVDs brennen und ist zudem leise.
Das Netzteil ist wirklich der größte knackpunkt und macht mir auch evtl in der Zukunft sorgen, den es ist einfach ein Billignetzteil. Es kann gut gehen, es kann aber auch nicht. 400 Watt besitzt dieses Netzteil von Techsolo angeblich, für 15 Euro und SFX (Micro ATX) ein bischen merkwürdig, fangen die 350 Watt teile doch erst bei 40 Euro an. Ich denke mal aber, mit der wenigen Belastung wird das Netzteil doch lang halten. Nach Gewicht und Preis, schätz ich mal das es 150 Watt problemlos verkraften könnte. Leider ist der Lüfter Laut, aber so Silent Freak bin ich nicht, mich störts weniger. Kondensatoren sind irgendwelche Firmen die ich nicht mal kenne, wohl ehr ein fall für Spit oder Hoschi, wo ich die Antwort sowieso gleich weiß: Dreck.
Das Problem an sich ist aber, es gibt eigentlich nur von Bequiet! gute SFX Netzteile, aber Bequiet stellt auch nicht die besten Netzteile her. Für die Micro-ATX, SFX Sektor müssten andere Firmen wie Corsair, Enermax oder Antec mal eingreifen. Viel Watt muss es ja nicht sein, sondern Leise und langlebend. Achja, Preis für ein Bequiet Netzteil liegen ab 39 Euro.
Was sagt die Performance nun?
Es läuft alles flott und flüssig von statten. Mit der Onboard Grafik GF7025 und dem kombinierten DDR3-1066 RAM in Singlechannel kann ich Minecraft im großen Fenstermodus bei einer Auflösung von 1360x768 mit 30-60 fps spielen. Das ist ausreichend, ich warte erstmal ab wie es mit Dual Channel aussieht, wenn dann keine Leistungssteigerung vorhanden ist, werd ich wohl in den nächsten Monaten eine kleine Zusatzgrafikkarte wie zb eine HD64xx Serie anschaffen.
Windows 7 läuft sehr gut, keine Probleme im Aero 3D Modus, Skype, Firefox, Flash und alles was viel zieht läuft bestens. Ich bin zufrieden!
Da ich heute aber Geld bekommen habe, hab ich gleich noch 2 Teile nachbestellt:
- TP-Link TG-3269 (Realtek Chipsatz) Gigabit Ethernet PCI Karte
- 1x 2GB DDR3-1333 Kingston RAM
Sobald die Teile eintreffen gibts ein weiteren Review
Bilder folgen gleich im 2ten Post.