Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschäftigung für ein Dual Tualatin System
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #1
Moin,
heute habe ich es endlich mal geschafft, meinen Compaq ProLiant DL380G2 (habe ihm den Hostname jaegerschnitzel gegeben :D) einzurichten. Momentan ist ein Xubuntu-System drauf, zusätzlich wird wohl noch irgendein Windows drauf kommen. Ich habe direkt noch eine Geforce 5200 in PCI-Ausführung reingehauen. Falls ihr euch nun fragt "Wozu eine Grafikkarte, das Ding hat doch Onboard-Grafik?": Ich will die Maschine nicht als Server verwenden, sondern eher als Bastelkiste, um zu schauen, was noch auf einem Pentium III möglich ist und vorallem mit welcher Geschwindigkeit möglich ist.

Momentan ist folgendes drin:
  • 2*1,1GHz Intel Pentium III Tualatin (werden durch 1,4GHz Modelle ersetzt)
  • 1GB SD-RAM
  • Onboard RAID-Controller
  • 2*18GB SCSI-Platte (ich werde wohl vier weitere SCSI-Platten mit 36GB dazu setzen und dann mal mit RAID rumspielen, ein Hardware-RAID-Controller ist ja integriert)
  • Geforce 5200 PCI (man kann prima Tuxracer zocken :D) statt ATI Rage XL Onboard
  • Bald auch eine rILO-Karte

Angedacht hätte ich folgende Sachen:
  • Diverse Spiele (daher die Geforce)
  • Videokonvertierung (nur mal aus Spaß mit aktuellen Maschinen die Geschwindigkeit vergleichen)
  • Diverse Spielereien mit verschiedenen RAID-Leveln
  • Software-Kompilierung (insbesondere der Linuxkernel bietet sich ja an, um die Kompilierzeit mit anderen Maschinen zu vergleichen)
  • Diverser anderer Kleinkram

Fallen euch noch weitere Aufgaben ein, die ich der Kiste geben könnte? Gerne auch irgendwelche Betriebssysteme, die ich da mal ausprobieren soll. Gentoo wäre da sicher auch ne interessante Sache ;)

Schöne Grüße
mrshadowtux
19.07.2011 22:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #2
pommes mit solaris
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2011 22:55 von chiaki.)
19.07.2011 22:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #3
Jo, auf pommes.shadownet.lan ist nachwievor Solaris 2.6 drauf ;)
19.07.2011 22:59
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #4
Ich glaube mit Spielen wird schwierig. Von Quake 3 heißt es das es mit tricks 3 % mehrleistung aus der zweiten cpu zieht. Dann kommt ne weile nichts, und jetzt halt die aktuelle generation an spielen.

wie wäre es mit diesen seti@home artigen wissenschaftsrechenprogrammen. Das System dürfte noch schnell genug sein um pakete vor verfall zu rechnen. da gibts inzwischen so ne generalplattform.

20.07.2011 06:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #5
Dirk schrieb:  wie wäre es mit diesen seti@home artigen wissenschaftsrechenprogrammen. Das System dürfte noch schnell genug sein um pakete vor verfall zu rechnen. da gibts inzwischen so ne generalplattform.

Hmm BOINC wäre natürlich eine interessante Idee, danke :)
20.07.2011 08:13
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #6
ich klink mich mal ein. Auch hier ein Dual PIII 1GHz System mit 1GB SD-Ram und ner ATI 9600XT. Habe momentan n XP drauf laufen. Minecraft läuft wegen bad video drivers nicht -.- (wollt ich einfach mal testen ^^) Steam mit CS:S und 1.6 laufen halbwegs (1.6 gut, Source um die 30 FPS) Da limitieren wohl die CPU's.

Was ne idee wäre, n Linux (klar doch :D) ala Joli-OS oder was exotisches. Jemand sonst noch ne idee?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
20.07.2011 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #7
xCtrl schrieb:  Minecraft läuft wegen bad video drivers nicht -.- (wollt ich einfach mal testen ^^)
Explizit das oder nur „No accelerated pixel format found“? Ich habs mit den Optionen des Applet-Minecraft von der Website zum Laufen bekommen. Bei dir sähe das vermutlich etwa so aus:
Code:
@echo off
set _JAVA_OPTIONS=-Dsun.java2d.noddraw=true -Dsun.awt.noerasebackground=true -Dsun.java2d.d3d=false -Dsun.java2d.opengl=false -Dsun.java2d.pmoffscreen=false -Xms480M -Xmx640M
javaw -jar pfad\zur\Minecraft.exe
Die Optionen besagen, dass die 2D-Komponenten der Oberfläche komplett auf (3D-)Beschleunigung verzichten sollen, damit diese sich nicht ins Gehege mit der OpenGL-Benutzung durch LWJGL kommen.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
20.07.2011 10:44
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #8
Mein Vorschlag war ja OS/2 Warp 4.52 (macht das überhaupt SMP mit??), aber der Vorschlag wurde abgelehnt b2

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.07.2011 11:03
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #9
OS/2 is natürlich auch cool, oder eComStation 2.0 (das dürfte definitiv SMP machen)

ansonsten...vll was SCOiges? k.A. groß was spannendes gibts da wohl eher nich, is halt ne Dose, da läuft genau das, was überall sonst auch läuft

wenn du wissen willst, was mit nem P3 noch geht, also wenns um praxistauglichkeit geht, dann solltest du auch ein praxisübliches OS verwenden, also Windows (vermutlich XP) oder nen 08/15-Linux
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2011 11:09 von oreissig.)
20.07.2011 11:06
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #10
nee... explizit das Bad Video Driver dingens.... (habe nur unter Windows getestet)

mir fällt noch FreeBSD ein.

Edit: Joa ich schau mich mal um... evtl. Ubuntu (x, l, k usw.) :D

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2011 11:14 von xCtrl.)
20.07.2011 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste