Hallo zusammen, viele Fragen heute
in meinem neuen PC habe ich eine AMD Phenom II X4 980 Black Edition, die ich auf normalen Takt belassen habe. Ich habe sie Boxed mit grässlich lautem Lüfter gekauft.
Glücklicherweise lässt sich auf meinem Board sehr genau einstellen, wann der Lüfter wie schnell sein soll und damit konnte ich den Geräuschpegel um zwei gefühlte Drittel senken. Allerdings wird bei modernen Spielen die CPU sehr warm.
Erste Frage, die ich mir teilweise schon durch Internetsuche beantworten konnte, aber vielleicht sind die Werte nicht mehr ganz aktuell: Eine CPU um 60° ist in Ordnung? Über 60°C wird es kritisch oder vielleicht erst ab 70°C? Bei mir schrillen bei 55°C schon die Alarmglocken, rein vom Gefühl her. Vermutlich bin ich da aber recht altbacken.
Zweite Frage: Leise Lüfter: Auf was muss ich achten? Ein großer Durchmesser? Eine hohe RPM? Gibt es Markenvorschläge? Ich hatte da sogar mal einen anderen Thread zu, aber der ist schon etwas älter und beinhaltete hauptsächlich direkte Produktvorschläge - mich würde aber mehr interessieren, welche Daten wichtig sind und ob sie hoch oder niedrig sein sollten (von Lüftern hab ich keine Ahnung). Mir wurde im alten Thread gesagt, dass AMD Boxed Lüfter an sich schon sauleise sein sollen - allerdings scheint AMD jetzt wohl einen Ramschhersteller angefordert zu haben - mein Lüfter sirrt und surrt superlaut selbst in meinem gedämpften Gehäuse (und der Durchzug darin ist super, rein gefühlt) und ist das einzig hörbare an dem Gerät trotz GPU, Netzteil und zwei Gehäuselüfter.
Dritte Frage: Ich habe immer noch Angst, den Lüfter abzunehmen und dann einen eigenen raufzuklotzen. Ist die Montage einfach (hier ein AM3-Sockel) bzw. genauso simpel wie beim Boxed-Lüfter? Kühlleitpaste soll man dann ja vollständig entfernen und neue auftragen. Ich habe die meiste Angst davor, zu viel KLP raufzumachen oder zu wenig und dann resultierende Luftlöcher zu haben. Daumennagelgroß sollen die Tropfen ja nicht sein. Hat jemand Fotos von so etwas? Kostet die KLP überhaupt viel oder nur nen 5er, die Tube reicht für mehr als einen PC (habe noch einen hitzeleidenden anderen Patienten, auf dem kaum KLP drauf ist)?
Besten Dank nochmal im Voraus.