Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Overclock und dann weniger RAM ._:?
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.539
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Overclock und dann weniger RAM ._:?
Moinsen

Wenn ich meinen P3 übertakte (auf 140er FSB statt 100 :trollface:) ergibt das 910MHz, was anscheint stable läuft.

Aber warum erkennt der statt den 892MB RAM nur noch irgendwas mit 350MB Q_Q?

isn 440bx, p3 coppermine, asus cubx board.
04.10.2011 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.100
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Overclock und dann weniger RAM ._:?
ram steigt aus beim fsb ?

04.10.2011 10:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.103
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
Overclock und dann weniger RAM ._:?
Jo, würd ich auch sagen, da sind gewiss einige Module dabei, die den höheren FSB nicht mitmachen.

Btw.: Funzen AGP- und PCI-Karten noch richtig? :D Bei meinen "Übertaktungsversuchen" bei einem 440BX-Board (ASUS P2B-F) ist als erstes immer die AGP-Grafikkarte (3D Rage irgendwas AGP) ausgestiegen, eine PCI-Grafikkarte (auch 'ne 3D Rage) lief aber noch - das war aber bei FSB133 :fresse:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.10.2011 10:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.539
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Overclock und dann weniger RAM ._:?
funzt alles wunderbar.. installiere gerade XP

hab nur die vcore auf 1.7 erhöht, zur sicherheit :)
04.10.2011 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Overclock und dann weniger RAM ._:?
Den Effekt hatte ich auch schon häufig bei BX-Boards - der Chipsatz ist halt nur bis 100MHz spezifiziert. Der Effekt tritt häufig bei großem Speicherausbau auf, bei 512MB oder weniger habe ich das seltener gesehen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
04.10.2011 11:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.539
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Overclock und dann weniger RAM ._:?
ich lass ihn knallhart auf 133mhz laufen, scheiss auf spezifikationen :trollface:

läuft aber genauso gut wie mein ur-pinkiserver der genau die gleiche hardware hatte, diese maxdata artist 650 schocken einfach :)

aber danke für die infos!
04.10.2011 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Overclock und dann weniger RAM ._:?
Paar nützliche Sachen zum BX-Übertakten gibt's hier zu lesen
Final TBX - Seite 1 - Einleitung
Der hats halt auf die Spitze getrieben..
04.10.2011 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.780
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Overclock und dann weniger RAM ._:?
Der BX soll zum übertakten nichts taugen. wenn man nen slot1 übertakten will, soll man nen 815er nehmen.

Auf jedem Fall sind 256 mb das ende der fahnenstange pro modul. Und auch nur als 16 Chip Version:
RAM FAQ for boards based on the i440bx chipset

04.10.2011 18:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Overclock und dann weniger RAM ._:?
Dirk schrieb:  Der BX soll zum übertakten nichts taugen. wenn man nen slot1 übertakten will, soll man nen 815er nehmen.

Auf jedem Fall sind 256 mb das ende der fahnenstange pro modul. Und auch nur als 16 Chip Version:
RAM FAQ for boards based on the i440bx chipset
Ich kenne gar kein i815-basiertes Board mit Slot1 - zu der Zeit war der doch eh schon Megaout. Ansonsten habe ich mich beim BX-Übertakten immer auf FSB133 beschränkt. Mit PC133-RAMs und einer passenden AGP-Graka geht das eigentlich immer ganz gut. Wichtig ist der 1/4-Teiler für den PCI-Takt, da von dem auch der IDE-Takt abgeleitet wird, und zu hohe Taktraten führen bei IDE-Platten schnell zu Fehlfunktionen oder Performanceeinbußen, da wegen falscher Checksummen die Daten mehrfach übertragen werden müssen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
04.10.2011 18:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.780
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Overclock und dann weniger RAM ._:?
Letztlich auf dem Klo von gelesen. Kannte es auch nicht. War wahrscheinlich auch nicht besonders häufig. Gab ja immerhin seltenst auch mal hochgetaktete Pentium 3s.

04.10.2011 18:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste