Digitales Fernsehen - wie schauen?

  • Irgendwie will ich auf digitalfernsehen umschwenken. Hab gerade ärger mit meinem Analogen Empfang (obwohl ich hoffe das ich jetzt die Dose identifiziert habe, sonst hab ich langsam keine idee mehr), aber analog und große Flache Fernseher sind nicht das wahre.

    Egal. Bisher hab ich nen LCD, der aber kein CI/CI+ Slot hat. Aufzeichnen tue ich mit nen Festplattenrekorder. Auch total analog das Teil. Seit neuestem hab ich von meinem Vater nen Kabel Digital Empfänger ausgeliehen. Mit dem kann ich zumindest die digitalen öffentlichen schauen. Aber nur in SD, aber bei Kabel Deutschland - meinem Anbieter - sind das eh nur 3 Programme die man in HD empfangen kann.

    Jetzt hab ich einige Ideen gehabt und die meisten sind (zu) teuer. Ich dachte für 2,9 € kann ich mir Digital zubuchen. Der Receiver ist aber an mein Vater gebunden, ich müsste einen anderen zumieten oder für 100 Euro kaufen. Aufnehmen müsste ich aber weiter analog. Doof.

    Kabel Deutschland verleiht auch Recorder, bzw verkauft die auch für 399 Euro, aber nur mit höhereren Verträgen. 10,9 Euro darüber als monatliche gebühr find ich ganz schön happig. Zumal ich von dem ganzen Vox HD nichts halte und meine Fernseher kein Full HD kann. Vergleichbare Rekorder - falls sie mit Kabel Deutschland funktionen - kosten auch über 300 Euro. Falls die nen CI+ Modul brauchen kommen nochmal 80 Euro hinzu.

    Für den Preis bekommt man schon neue Fernseher. 40 Zoll ist attraktiv, nur eine Fernbedienung. Manche können auch aufzeichnen. Aber mit USB Platten kommt mir das irgendwie unausgereift vor. zumal man kein perfektes gerät findet. Die Bewertungen helfen ein auch wenig weiter. für CI+ Plus CAM kommen trotzdem noch mal 80 euro dazu. wenige geräte, aber doch ganz schön supperhappig.

    IPTV auch mal geschaut- bei der telekom kostet der empfänger auch 5 euro miete, grundgebühr wäre auch mindestens 5 euro höher. lohnt also auch nicht wirklich.

    Hab ich was übersehen? Sollte ich erstmal ein receiver mieten, irgendwann mal einen neuen fernseher kaufen, kündigen, cam kaufen? Weil der gebrauchtmarkt scheint durch die bindung echt mist. Und wenn man es betrachtet ist das hauptproblem diese elendige verschlüsselungswut.

  • IMHO ist eine Satellitenschüssel die sinnvollste Investition.Geht das bei dir?

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

  • Nope. Die einzigste möglichkeit wäre auf der dachterasse, keine ahnung ob die sich da ausrichten ließe, abgesehen davon kein platz - weil so groß ist die dann doch nicht. zumal ich ja über das hausgeld schon den kabelanschluss bezahle.

  • kennst du VDR? Alter oder neuer PC reichen aus.
    Kann aufnehmen, wiedergeben, schneiden, automatisch Werbung erkennen, brennen, Suchtimer aus EPG Daten erstellen, konvertieren, streamen, vom Internet aus programmieren, ... kann gleichezeitig mit DVB-C/DVB-T/DVB-S/IPTV nutzen...

    es gibt einfache VDR-Distributionen als Rundumsorglospakete zum installieren:
    easyvdr
    ya-vdr
    etc...

    wenn du kein HD+ brauchst (hochauflösende Werbung...) und dir die Öffentlichen HD Sender (ARD+ZDF+Arte) reichen (über DVB-C) dann kann man ganz einfach das Einbauen.

    Ich habe vor 10 Jahren mit einer alten LINVdr Version mit einer Skystar2 und einer DXR3 Karte auf einem P3 550 mit 128MB RAm und 20GB Festplatte angefangen.

    http://www.vdr-portal.de
    http://www.vdr-wiki.de
    http://forum.easyvdr-forum.de/forum/
    http://www.yavdr.org/

    und wenn du bei analog bleiben willst, kann das der VDR mit Hauppauge Karten (PVR150,250,350 (mit MPeg2 Decoder und Scart-Ausgang ) auch.

    Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

  • Analog hätte ich ja die ganze technik da, da brauch ich ja nicht anfangen. mir würde bei der lösung auch die geeignete hardware fehlen. also dvb-c karte. zumal mein mediacenter pc zur zeit ein 3,4er p4 ist... :fresse: Wegen Bluray, aber ansonsten eher nen heizpilz.

  • Auf jeden Fall boykottiere deinen Kabelanbieter bei der Zwangsabgabe auf digitales Free-TV. Den Kabelanbietern sollte der Wind aus den Segeln bei der Zwangsverschlüsselung der frei(!!!) zu empfangen privaten Programme genommen werden.

    Wenn sich jemand einen digitalen Receiver kauft, dann bitte nur einen Free-To-Air. Bei den privaten ist doch sowieso nur Müll zu sehen.

    Dass nicht alle HD-Sender der ÖR eingespeist werden, sollte diverse Beschwerden sowie die Kündigung des Kabelanschlusses zur Folge haben. Ihr zahlt über 50 Euro im Quartal dafür, ALLE ÖRs zu empfangen und nicht nur die, die KD einspeisen möchte. Dazu habt Ihr das Recht. Eine Zwangsabgabe mit der Miete auf ein ohnehin nicht-nutzbares (digitales) Kabelfernsehen ist illegal.

    Der gestörte Analog-Empfang hat sowieso höchst wahrscheinlich die Ursache beim Kabelbetreiber, der dir so aufzeigen will, dass analoger Empfang schlechter sei als digitaler.
    Eine Meldung beim Verbraucherschutz wäre nicht verkehrt. Selbst eine Anzeige bei der Polizei ist da in Erwägung zu ziehen, da hier der Tatbestand der arglistigen Täuschung vorliegt.

    Abgesehen davon, dass bei unserem Kabelanbieter ALLE ÖRs und ALLE Privaten unverschlüsselt digital eingespeist werden (außer HD+ natürlich), sind auch andere Kabelanbieter am Überlegen, die Grundverschlüsselung des digitalen Free-TV in nächster Zeit aufzuheben. Ob KD dabei ist, entscheiden allein die Zuschauer - wenn diese sich einig wären.

    Einmal editiert, zuletzt von atarixle (4. September 2012 um 11:22)


  • wie ist denn iptv so von der qualität. kann das ding auch aufnehmen? gibts entertain auch mit adsl oder nur mit vdsl? weil dann brauch ich wieder nen neuen router...

    Es gibt Entertain mit DSL16K (keine HD-Streams) und mit VDSL25/50 (mit HD-Streams)

    Aufnahmen kann man damit auch, sind, iirc, 250GB eingebaut.
    Ansonsten läuft es einfach.. ich fand die Kanalumschaltung etwas lahm, aber sonst tut es das. Da ich aber eine Schüssel habe, brauch ich kein Entertain.

    Mark IV Style Motherfucker!

  • hmm ich überleg mal. Atarixle hat eigentlich recht. Nur hält die kabelanbieter das einfach nicht davon ab. gerade beim trend zum großen fernseher braucht man bessere zuspieler, und da sitzt das mauthäuschen namens verschlüsselung vor. Die öffentlich rechtlichen kriege ich ja, nur ist es unbequem halt noch eine fernbedienung zu haben.

    Ich denke, falls diese macke von meinem anschluss irgendwie behebbar ist, werde ich mit diesem fernseher bei analog und den 1000 geräten bleiben. am ende hätte ich eh ein hdmi anschluss zu wenig am gerät (PC und HD DVD Player belegen die einzigen 2). Im Wäscheverliess hab ich ja noch nen zweit gerät. Sony Röhre >70 cm. Da läuft alles dufte. ich sollte nur mal die sender richtig einstellen. vielleicht sollte ich mir auch einfach ein vhs rekorder besorgen...

    Btw Obsolete Technik. Hat einer mal ÖRF mit der Dbox probiert? Angeblich soll ja irgendwas da nicht mehr ganz aktuell dran sein..

  • Die ist rein digital. Qualität ist sehr gut. Aber halt kein HD. Dafür kann man mit Neutrino jede Menge mit der Box machen, auch aufnehmen und Aufnahmen per Webinterface einstellen usw. Kann ich eigentlich nur empfehlen für Röhrenfernseher.

  • Ich selbst schaue digitales Fernsehen auf einer 1994er Sanyo Röhre mittels dbox I.

    Einzig die 16:9 Skalierung mit verringerter Bildhöhe ist Schrott (weil komplett ohne Glättung), ansonsten l%

    [EDIT] ... mein Text hier war vorhin eigentlich viel länger ... :/

    also nochmal:

    Ich selbst schaue digitales Fernsehen auf einer 1994er Sanyo Röhre mittels dbox I.

    Einzig die 16:9 Skalierung mit verringerter Bildhöhe ist Schrott (weil komplett ohne Glättung), ansonsten kriege ich mit der DBox I alles rein, was PAL und Free ist.
    Sender, die ich nicht mit der "Automatischen Kanasuche" finde, finde ich mit der "Manuellen ...". Frequenztabellen findet man erstaunlich gut und aktuell auf den Supportseiten von Kabel Deutschland.

    Wermutstropfen bei der DBox I: zum Betrieb brauchst du einen Smartcard. Das kann eine abgelaufene Premiere- oder eine sogenannte Dummy-Karte sein.
    In meiner Kabel-DBox I werkelt sogar die Karte einer Sat-DBox I. Dadurch wird mir zwar der Zugang zu den Einstellungen verwehrt, aber den bekomme ich durch die Kombination mit einer Kabel-DBox I-Karte, deren Zugangscode ich jedoch nicht kenne.

    Die DBox II ansich ist nie wirklich fertig gestellt worden. Bis auf das Display ist die Hardware schon ok, aber die Software ist unvollständig, extrem schlecht bedienbar und lahm.

    Einmal editiert, zuletzt von atarixle (4. September 2012 um 15:13)

  • Man muss dazu sagen, dass DBox1 und DBox2 komplett andere Hardware sind ;)

    Die DBOX2 macht auch bei 16:9-Skalierung ein prima Bild, hatte dahingehend nie Probleme. Und die Vorteile von Neutrino sollten ja allgemein bekannt sein :)

  • Neutrino ist eine Linuxdistri dafür. Damit hast du unter anderem eine Videoaufnahme-Funktion, kannst das laufende TV-Programm auf den PC streamen, hast ein sehr übersichtliches EPG usw. Mit Sky hat das nichts zu tun.

  • streamen :O

    Ich glaub ich hol mir die Box auch...

    ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

    Einmal editiert, zuletzt von michi (4. September 2012 um 16:37)

  • Jo, geht prima per VLC. Mache ich gerne mit dem Notebook im Garten. Auch sehr geil ist das Webinterface, wo man von unterwegs sagen kann, was die Kleine aufnehmen soll :)

    Aufnahmen speichert sie standardmäßig auf nem beliebigen Fileserver/NAS im Netzwerk, es gibt aber auch IDE- und SATA-Controller zum nachrüsten externer Platten.

    Da ein Unterschied zwischen Original-Firmware und Neutrino Linux: http://www.linux-dbox.com/dbox-vergleich.html

    Und noch ein Screenshot vom Webinterface:

    Und VLC:

  • auch eine variante. Ich werde jetzt die hausverwaltung noch mal verständigen. Hab jetzt einiges ausprobiert und per unglaublich langem kabel vom "gesellschaftszimmer" in den tv halt den anderen anschluss genommen. und siehe da. kein balken. Also ist irgendwas hinnüber. ich fürchte mal was am kabel?! Das wäre es ja mal. bestimmt mal einer reingedübelt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!