Euer Lieblings-Motherboard-Hersteller

• Sind denn die ECS Boards noch immer so anfällig, wie zu Athlon Zeiten?
    Hatte ja mal ein ECS Board, das ging aber irgendwann kaputt. Konnte auf einmal nur noch von Disketten booten, Festplatten wurden zwar erkannt, aber davon konnte nicht mehr gebootet werden. Mit nem anderen Board war das Problem behoben und ist nie wieder aufgetreten. Also waren Festplatten in Ordnung und das Kabel auch.

@Topic: Also mein Favorit ist MSI, obwohl ich auch schon gute Asus Boards hatte, die ich aber irgendwann immer verschenkt habe, weil sie wer anderer mehr brauchen konnte, als ich.

Keine Ahnung hab nie wieder den Fehler gemacht ein ECS zu kaufen :fresse:

Blue ist euer König

• Man kann die auch nicht mehr kaufen.
    Ich hatte mal bei einigen bekannten online shops geschaut, und nirgendwo eins gefunden.

2x Intel Xeon E5-2670
    64GB DDR3-1600 ECC RAM
    2x512GB Samsung 850 Pro

• Supermicro!

Wenns geht, und es ins Budget passt, keine anderen Boards.
    Die Jungs sind echt Klasse, genialer Support.

Im Serverbereich wie auch bei Workstations - nie Probleme mit gehabt.

Wenn es günstiger sein soll oder es sich um richtig einfach Rechner handelt:
    Gigabyte, Asus und Asrock.

EVGA nur bei Grafikkarten. Hab von denen noch kein Board in der Hand gehabt...

• Ja, hab hier im Betrieb einige Kisten mit den Dingern laufen.
    Wie gesagt, vorzugsweise Serverbereich und die richtig dicken Workstations mit 2x Xeons und so...

Laufen einfach. Machen einfach das, was sie sollen. Und - die mitgelieferte Software für die Windowskisten
    ist auch genial. Lüftersteuerung und bla. Alles von denen, super einfach. Der Doktor verschickt Mail's wenns zu warm wird...
    etc...

Genau das, was man haben will. Ich liebe diese Boards :D

• Ich wusste garnicht, dass die auch Workstation-Boards bauen. Sehr genial :)

Wir haben bei uns in der Firma fast nur ProLiant-Server, die sind aber auch ganz cool ;)

• Ich verstehe nicht wie man AsRock (Arschfelsen) feiern kann. Ich hatte bisher 5 Boards von diesem Hersteller.
    1x Kondensatoren geplatzt (nach 2 Jahren)
    1x durchgebrannt (nach 1,5 Jahren)
    1x gings erst garnicht an
    2x Fehler nach wenigen Betriebsstunden

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Wenn man nicht den billigsten Scheiß von denen kauft (oder sich ehemals billigsten Scheiß dann noch gebraucht andrehen lässt) sind die ganz brauchbar.

Sub-60eur Boards von ASRock (was du noch so schön falsch "übersetzt" hast) taugen genauso wenig wie sub-60eur Boards von allen anderen Herstellern. Da kriegste einfach nur kaputtgesparten Scheiß. Haargenau das, wofür du bezahlt hast, a.k.a. you get what you pay for...

• Wenn man nicht den billigsten Scheiß von denen kauft (oder sich ehemals billigsten Scheiß dann noch gebraucht andrehen lässt) sind die ganz brauchbar.

Sub-60eur Boards von ASRock (was du noch so schön falsch "übersetzt" hast) taugen genauso wenig wie sub-60eur Boards von allen anderen Herstellern. Da kriegste einfach nur kaputtgesparten Scheiß. Haargenau das, wofür du bezahlt hast, a.k.a. you get what you pay for...

Das Board was nicht anging sollte in den PC eines Freundes, 150€
    Die Boards die nach wenigen Betriebsstunden kaputt gingen waren für meinen PC bestimmt - 100€
    tut mir leid aber für diese Preise kann ich zumindest erwarten das das Board nicht kaputt geht. Rechtfertigung wie: Wenn du Schrott kaufst bekommst du Schrott sind da irgendwo fehl am Platz

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Ich verstehe nicht wie man AsRock (Arschfelsen) feiern kann. Ich hatte bisher 5 Boards von diesem Hersteller.
    1x Kondensatoren geplatzt (nach 2 Jahren)
    1x durchgebrannt (nach 1,5 Jahren)
    1x gings erst garnicht an
    2x Fehler nach wenigen Betriebsstunden

Also ich feiere die auch net aber im PC meiner Mutter ist ein AsRock Board (ich weiß grad net welches) und der läuft schon seit 2 Jahren ohne Probleme.

• Das Board was nicht anging sollte in den PC eines Freundes, 150€
    Die Boards die nach wenigen Betriebsstunden kaputt gingen waren für meinen PC bestimmt - 100€

Sinnfrei Preise ausm Arsch ziehen statt Boardmodelle zu posten (was du jetzt auch nichtmehr tun brauchst da du Boards mit passenden Preisen raussuchen wirst) sagt doch schon alles.
    Hätteste stattdessen die Modelle gepostet hätte man auf anhieb beurteilen können, ob das Rotz is oder nicht. Und nu komm mir nich mit "Modellnummern kann sich doch keine Sau merken!!!11eins".. wir reden hier immerhin nicht über Foxconn (mit Boardbezeichnungen wie 6150BK8MC-KRSH / C51PVM06N2-6KRSH)

Also ich feiere die auch net aber im PC meiner Mutter ist ein AsRock Board (ich weiß grad net welches) und der läuft schon seit 2 Jahren ohne Probleme.

Im Rechner meiner Mum sitzt mein ehemaliges ASRock 4CoreDual-VSTA, nachdem ich es 2008 durch 'n Gigabyte (zwecks OC) ersetzt hab. Meine Nutzungszeit eingerechnet sind das mal eben 5 Jahre für 'n 49eur Bastardboard (AGP & PCIe, DDR1 und DDR2). Ersetzt werden solls jetzt nur weils nicht mehr als 2GB RAM kann (unter 4GB verlässt hier nix mehr meine Bude, außer fürn E-Schrott)

• Bisher liefen die Arschrock-Boards bei mir auch ganz gut. Nur letztenendes gibt es doch immer wieder mal auf zwei meiner Rechner abstürze, die auf die Boards zurückzuführen sind.
    Auf dem dritten Rechner mit einem AssiRock-Board läuft eine Soundkarte nur in 32-bit Windows, in 64-bit ist nach Neustart weg. Ich dachte erst, das liegt an Creatives Mülltreibern (berühmt berüchtigt), aber hab ich sie auf irgendein anderes Board gesetzt, lief sie auch in 64-bit... leck misch fett!

• Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Asrock-Boards gemacht, erinnern kann ich mich noch an die folgenden Boards:
    K7VT4A PRO (Socket A)
    N68C-S UCC (AM2, AM2+)
    K10N78hSLI-GLAN (AM2, AM2+)
    ALiveNF6G-VSTA (AM2, AM2+)

Haben alle nie Probleme gemacht.

2x Intel Xeon E5-2670
    64GB DDR3-1600 ECC RAM
    2x512GB Samsung 850 Pro

• Ja, das K7VT4A Pro läuft heute immer noch, wenn auch nicht bei mir.
    Probleme machen ALive NF6G GLAN und Extreme3 R2.0, und die Soundkarte will auf ALive Dual e-SATA II nicht.

• Sinnfrei Preise ausm Arsch ziehen statt Boardmodelle zu posten (was du jetzt auch nichtmehr tun brauchst da du Boards mit passenden Preisen raussuchen wirst) sagt doch schon alles.
    Hätteste stattdessen die Modelle gepostet hätte man auf anhieb beurteilen können, ob das Rotz is oder nicht. Und nu komm mir nich mit "Modellnummern kann sich doch keine Sau merken!!!11eins".. wir reden hier immerhin nicht über Foxconn (mit Boardbezeichnungen wie 6150BK8MC-KRSH / C51PVM06N2-6KRSH)

Ach komm ich stell monatlich 2-3 Computer zusammen. Da weiss ich wirklich nicht mehr die Modellbezeichnungen von Boards die ich vor einem Jahr verbaut habe. Ich weiss noch so ca. die Preisklasse weil das auffällig war das es direkt kaputtgegangen ist.

Aber ich werde mir demnächst einen dicken Zettel auf die Stirn kleben "Ich habe eine Modellbezeichnung vergessen. TUT MIR LEID"

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Asus ist bei mir an vorderster Stelle gleich danach ASRock, Gigabyte hatte ich zu wenige um statistikmässig was sagen zu können. MSI sind auch ganz ok.
    Shuttle fällt mir ein fehlt auf der Liste, von denen hatte ich auch 2-3 echt coole Boards. DFI fehlt auch noch sowie Abit, die hatten damals zu Sockel A Zeiten auch hammer Teile.

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!