Die meisten IRCler werden bereits wissen, dass ich für ein Projekt auf der Suche nach einer Software bin, die in etwa folgende Kriterien erfüllt.
- self-hosted Lösung, und zwar auf Basis von PHP (Billighoster kompatibel halt)
- bietet einen oder mehrere Kalenderfeeds an, wo Leute Termine eintragen können
- dementsprechend also Mehrbenutzerfähig
- Export der Termine als ICS-Feed
- hübsch und aktuell (keine tote PHP4 Software bitte, das Netz ist voll davon, es ist eine Seuche)
Im Grunde also sowas wie Google Calendar, einfach zum selber hosten. Ich weiss, es gibt so 3-4 krasse PHP-Groupware-Lösungen, aber ich suche hauptsächlich schon nur einen Kalender, keinen Mailclient-Adressbuch-Ticketsystem mit Notizfunktion und eingebautem Chat.
Wobei ein paar Zusatzfunktionen jetzt kein Ausschlusskriterium sind (gemeines Adressbuch wär z.B. durchaus nett), aber ich such an sich schon eher etwas simples.
Was meiner Vorstellung am ehsten entspricht, besonders in Sachen hübsch und simpel, ist ownCloud. Da ist zwar noch Dateisynchronisierung dabei, aber das ist alles sehr unaufdringlich und übersichtlich.
Sehr viele Pluspunkte kriegt eine Software falls sie Terminfindung ala doodle.com hat.
Falls jemand was weiss, oder ne gute php-basierte Terminfindungssoftware kennt, oder Erfahrungen mit ownCloud hat (hab da bisschen Bedenken wg. Stabilität), oder sonst was schlaues zu sagen hat, möge dies doch bitte hier kundtun.