INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Fehler beim Windows 2000-Setup

• Hi,

ich habe eine Windows 2000 Professsional SP2 CD-ROM mit der ich auf einem PC Windows 2000 installieren wollte.
    Weil die CD den Anfang des Setups (Setup lädt Dateien) nicht laden kann, habe ich mir die Software zum erstellen von Bootdisketten aus dem Internet heruntergeladen.
    Wenn ich nun damit installieren möchte (externes Diskettenlaufwerk über U-S-B) kommt, wenn man alle 4 Disketten eingelegt hat und auf dem Bildschirm "Setup startet Windows 2000" steht, kommt die Meldung
    STOP: 0x0000007B INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE in weißer Schrift mit blauem Hintergrund.
    In einem kurzen Text steht, man sollte eine Virenprüfung durchführen.
    Wenn diese Meldung aber zum ersten mal kommt den Computer neustarten.
    Aber diese Meldung kommt immer wieder.
    Ich dachte mir für euch Profis dürfte das ein eher kleines Problem sein, denn ihr kennt euch ja mit Computern sicherlich gut aus.
    Ich habe diese Fehlermeldung auch schon bei Google Suche eingetippt, aber so eine richtige lösung habe ich nicht gefunden, denn dort kam das Problem eher nach Programminstallationen oder abstürzen. Auf dem Computer ist zur Zeit Windows XP Home Edition installiert, was aber zu langsam läuft, und deshalb soll auch Windows 2000 Professional installiert werden.
    Es wäre mir sehr hilfreich, wenn ihr eine Lösung habt.

• hm, mit den Disketten hatte das bei mir auch nie geklappt!
    Kam immer dieser Fehler!

Und: wie/was/wer kann die CD Daten nich laden?

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Also zurück auf die Frage von Alex:
    Kurz gesagt die CD ist sehr zerkratzt! Ich habe schon versucht sie in meinem anderen Laufwerk einzuspielen aber ohne erfolg.

Zum Tipp von Benjamin92:
    Ich habe das Diskettenlaufwerk auch schon abgestöpselt aber es ging trotzdem nicht.

Nein, aber werde ich mal Probieren, doch wo finde ich memtest86 ?

Zu TNCs Beitrag:
    Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber früher als die CD noch in ordnung war ging es auch ohne zusätzliche Treiber.

Bei Microsoft Hilfe und Support gab es viele Treffer zu INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.
    Aber der Artikel "STOP 0x0000007B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" error message when you use a USB CD-ROM device to install Windows Server 2003 or Windows 2000 ist interessant, denn ich habe mit einem U-S-B Diskettenlaufwerk installiert. Vielleicht hängt es ja damit zusammen ?

• Kann ich ja mal ausprobieren habe hier eine Ubuntu CD.
    Was ich aber noch vergessen hatte war dieser Microsoft Hilfe und Support Artikel:

Problembehandlung bei "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldungen, die auftreten, wenn Sie Windows 2000 Setup ausführen

dort weiter unten bei Eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung wird angezeigt, wenn Sie ein USB-CD-ROM-Laufwerk (Universal Serial Bus) verwenden, um Windows 2000 zu installieren
    steht auch noch ein interessanter Text dazu.

Ich werde wohl erst wieder morgen antworten. :)
    Bis dahin!

• Hab ich schon mal bei clever gesehen, habe ich auch probiert, geht leider nicht. Da ist ein richtiger fetter tiefer Kratzer drin.

Bis morgen :)

• Versuchen den Inhalt der CD auf Platte zu kopieren und dann mit nLite eine neue CD bauen?

Gruß,Ebbi

• Werde ich mal probieren. Danke.
    Das Hotfix von Microsoft bringt mir dann ja wohl auch nichts, denn ich kann es ja in keine CD integrieren. Wenn es allerdings mit dem auf die Festplatte kopieren klappt, werde ich es versuchen einzubinden und neue Bootdisketten zu erstellen.

• Zitat von GAST

Das Hotfix von Microsoft bringt mir dann ja wohl auch nichts, denn ich kann es ja in keine CD integrieren.

Ist das eine Aussage oder eine Frage?

Mit nLite kann man sehr wohl einzelne Hotfixes integrieren.

Gruß,Ebbi

• Ich habe es vielleicht nicht so deutlich gemat, aber es soll keine Frage sein. Es soll eine Vermutung sein. Bei Fragen mache ich immer ein Fragezeichen (?) dahinter.
    Also ich glaube das ist doch nicht so einfach für euch.

• Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Nach dem mangelnde Interpunktion im Internet von einer Modeerscheinung zum Usus avanciert ist, sehe ich mich bei Unverständnis leider genötigt nachzufragen.
    Was dann unverständlicherweise beim Gegenüber manchmal auf Unverständnis stößt.

Gruß,Ebbi

• Zitat von GAST

Also wenn euch noch etwas einfällt könnt ihr es ja hier hin schreiben, ansonsten muss ich es anders versuchen.

Besser isses.
    Mit dieser "Strengt euch mal an, ich lehne mich so lange zurück"-Einstellung kann ich für meinen Teil nichts anfangen.
    Aber vielleicht findet sich ja jemand, der Lust auf ein Frage-und-Antwort Spiel ohne Feedback hat.

Gruß,Ebbi

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!