Problem mit DVDs auf Windows 2000

• Ich habe mit meinem Computer (HP Pavillon a000, Windows 2000) das Problem, dass er irgendwie keine DVDs erkennt, wenn ich eine (ungebrannte) DVD in das Laufwerk einlege, mit "ungebrannt" meine ich eine CD, die nicht für das Installieren von Programmen oder das Anschauen von Filmen (womit W2K übrigens auch Probleme kriegt -.-) gedacht ist, jedenfalls, wenn ich dann auf die CD zugreifen möchte, zeigt er mir die Fehlermeldung:

Auf F:/ kann nicht zugegriffen werden.

Unzulässige Funktion

Was soll das heißen? Warum kann ich auf meine CDs nicht zugreifen? Liegt es daran, dass ich ihn seit langer Zeit nicht mehr ausgeschaltet habe, sondern meistens nur Standby? Lässt sich das mit neuen Treibern beheben? Viele Fragen auf einmal, aber wenn jemand eine Antwort auf eine der Fragen weiß, dann soll er es bitte hier reinschreiben.

Danke im Voraus

• Ich würde mal tippen, dass einfach das Laufwerk eine Macke hat. Mit Standby hat das sicherlich nichts zu tun, die Treiber sollten auch nicht von jetzt auf gleich Probleme machen.
    Hast du ein anderes Laufwerk zum testen parat?

• Ich hab noch so ein externes, müsste nur das Anschlusskabel finden. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht an eine Macke vom Laufwerk, sonst würde es wohl gar keine DVDs erkennen.

• Ich verstehe das Problem aufgrund der seltsamen frage nicht? was läuft nicht?

Streikt ein DVD Laufwerk kann es defekt sein. Oder es kommt mit den Scheiben nicht zurecht. Bei Kauf-Scheiben ist es meistens ein Kopierschutz. Bei Rohlingen (gebrannt oder nicht) kann es gerade bei älteren Laufwerken inkompatibilitäten mit DVD+/-R geben. Zusätzlich gibt es Probleme mit Doppellayern, gerade auch wieder mit +/-. RWs haben Probleme mit anderen Reflexeigenschaften und altern sehr schnell. womit die schnell Müll sind.

Aktuelle Firmware kann helfen. Die Version und die Kompatibilität kannst du mit dem Nero Info Tool anschauen. Ist kostenlos bei Ahead einzeln downloadbar.

• Moin,

also ich wuerd auch sagen, dass du die Problembeschreibung weiter konkretisieren solltest. Geht es um ein DVD-ROM Laufwerk oder einen DVD-Brenner? Welches Modell genau?

1) Leere (ungebrannte) CD/DVD einlegen: Is klar, dass darauf nix erkannt wird, oder? ;) Die CD/DVD hat ja auch noch kein Dateisystem bekommen. Die von dir geschilderte Fehlermeldung ist in diesem Fall voellig normal. Wenn es ein Brenner sein sollte, dann zeigt Windows ab XP naemlich ein leeres Ordnerfenster an, Windows 2000 kann das noch nicht und zeigt eben die Fehlermeldung.
    2) Mit Daten bespielte CD/DVD wird nicht richtig erkannt, bzw. meistens nicht erkannt. Ist das bei dir so?
    3) Erkennt das Laufwerk Original CDs/DVDs anstandslos?

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• unter XP bekommt man ja ein leeres Fenster auf offenem Rohling - liegt aber am Assistent zum Schreiben von Daten, bei 2k gibts den nicht deshalb auch der Fehler

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!