Nabend Leute,
solangsam geht mir das ASRock 4CoreDual-Sata2 doch ein wenig auf den Keks. Ich hab das Gefuehl, das laeuft irgendwo noch mit nen Bremsklotz dran...
Da ich mir vor zwei Jahren mal 2x 1GB Kingston DDR2-800 RAM CL5 gekauft hab, wollt ich die Speichertimings nachschauen. Im BIOS P2.20 selber steht Dual Channel, aber die laufen nur mit 266MHz (bzw. 533MHz)?? Ich denke, das Brett kann wenigstens 333MHZ!?
Laut everest laeufts mit 266MHz bei CL4.
Hab nach dem letzten BIOS Update "Load Optimal Defaults" gewaehlt, also alles auf "Auto", und dann noch das ein oder andere angepasst, aber irgendwie scheint es noch nicht so ganz auf voller Leistung zu sein, oder? Will aber auch nix kaputt machen, da kein passender Ersatz daheim liegt.
Mit den PCMark04 hab ich schonmal "gemessen" und als Vergleichswert waren ~4500 Marks angegeben. Testsystem war da ein ASRock mit Pentium 4 3,0 GHz.
Mein Ergebnis mit ~4600 PCMarks passt aber dazu. Aber muesste der Arbeitsspeicher nicht doch noch schneller laufen koennen? Wasn mit dem Pentium 4 650 3,4GHz, der kann doch FSB800.
Sind die FSB vonner CPU und vom RAM bei dem VIA PT880 Pro/Ultra entkoppelt? Werde da bisher noch nicht schlau daraus
Edit: hier hab ich den Link gefunden vom Testbericht
http://www.allround-pc.com/artikel/mainbo…rounder-im-test