Viel Spaß mit dem X20s1s-Panel. Dafür brauchst du auch diesen Displaydeckel, das heißt keine Webcam, kein WWAN (oder zumindest nur seeeehr fricklig und LED fehlt dann auch erstmal) und ich mein nur 2 WLAN-Antennen.
Wie hast du die Grafik angeschlossen?
ThinkPad- & IdeaPad-User-Sammelthread v2
-
-
Würd mich auch interressieren, ideales Upgrade für mein T500
-
wie haste das mit der graka gelöst
-
vom dockanschluss die pcie x1 adern abgegriffen?
-
Viel Spaß mit dem X20s1s-Panel. Dafür brauchst du auch diesen Displaydeckel, das heißt keine Webcam, kein WWAN (oder zumindest nur seeeehr fricklig und LED fehlt dann auch erstmal) und ich mein nur 2 WLAN-Antennen.
Wie hast du die Grafik angeschlossen?
Die Webcam ist diesen Sommer gestorben (LCD-Kabel hat irgendwo einen Aderbruch), WWAN hab' ich nicht, von dem her sollt's also wohl möglich sein.
Würd mich auch interressieren, ideales Upgrade für mein T500
wie haste das mit der graka gelöst
vom dockanschluss die pcie x1 adern abgegriffen?
Ich habe diesen Adapter verwendet, um die eGPU am ExpressCard-Slot anzuschliessen. Das geht weil ExpressCard eine PCIe x1 Lane zur Verfügung stellt. Der beste Ort, um Infos zum Thema zu finden ist *hier* -
Für Apple User geht das auch über die Blitz(TM)/Thunderbolt Schnittstelle. Erfordert dann aber n bisschen Modding an dem Gehäuse...
-
Für Apple User geht das auch über die Blitz(TM)/Thunderbolt Schnittstelle. Erfordert dann aber n bisschen Modding an dem Gehäuse...
Interessanter als das ist wohl dieses hier. Kann man auch gut daisy-chainen mit diesem Dock. Wenn's jetzt nur ein X-Serie Thinkpad mit Thunderbolt gäbe... oder sonstwas mit Trackpoint und Trackpoint-Buttons. -
=> T410
-
b1! Drin.
-
Bedankt.
-
Hab seit ca. 2 Monaten ein L540
-
Ich habe nun 2x komplette, funktionsfähige 760ELs, 1x zerlegtes und als Teilespender gekauftes 760EL, 1x komplettes, funktionsfähiges 760ED und 1x komplettes, funktionsfähiges 765D
-
Habe seit einer Woche jetzt das ThinkPad T450s als mein Hauptgerät. Bin vom X200 her gewechselt (davor T20). Muss sagen, bin sehr zufrieden damit bisher, kann das Gemeckere über die "modernen" ThinkPads nicht ganz nachvollziehen.
Die seit der 30er-Serie verbaute Tastatur ist super. Finde sie tatsächlich etwas angenehmer zum Tippen als die alte Tastatur, und sie ist definitiv einfacher zu reinigen. Einzig an die Positionen der Home/End/Insert Tasten habe ich mich bisher nicht gewöhnt, da ich Home/End häufig auch beim Editieren von Text verwende. Die Printscreen-Taste unten neben Ctrl-Rechts ist ebenfalls suboptimal, schon paar mal jetzt unabsichtlich nen Screenshot gemacht. Daran, dass Lauter/Leiser/Mute keine separaten Tasten mehr sind, sondern via Fn+F2 etc. ansprechbar sind, habe ich mich inzwischen bereits umgewöhnt. Aber wie gesagt, vom reinen Tippgefühl mindestens so gut wie das alte Keyboard.
Ansonsten ist das T450s vom direkten Vorgänger T440s ja kaum zu unterscheiden, hab die Woche die beiden auch nochmals nebeneinander gestellt, einzige erkennbare Unterschiede sind das Touchpad und der Bildschirm beim T450s ist etwas heller. Das neue Touchpad ist dafür echter Fortschritt im Vergleich zum T440s Trackpad, selbst wenn sie die physiklaischen Tasten nicht wären. Sauberer, ausgeglichener Klick, angenehmes Material, definitiv eines der besseren PC-Touchpads. Aber auch die Tasten (hauptsächlich für den Trackpoint) sind massiv viel besser als die vom X200. Grösser, viel knackigerer und stabiler Klick. Bin da echt begeistert von. Habe das Touchpad allerdings momentan deaktiviert, wegen einem Bug der erst in Kernel 4.0 gefixt wird.
Auch die sonstige Verarbeitung ist nach wie vor top. Das Gehäuse ist definitiv stabiler als das von meinem X200, da knarzt nichts, das war beim X200 schlicht schlechter. Einzig der grosse Akku scheint nicht so stabil arretiert wie er sein könnte, und auch das Dock hat nicht ganz so den festen Griff wie beim X200. Ein Nachteil ist, dass man fürs Festplatten wechseln die ganze untere Seite abmontieren muss, für Leute die Wechselplatte haben sehr nervig. Auch der grosse 72Wh Akku (zusätzliches Zubehör) ist etwas störend auf dem Schoss. Siehe Bild. Aber wie gesagt, alles in allem gefällt mir das Gerät besser als mein X200.
-
Zur Tastatur möchte ich auch noch was sagen: Prinzipiell finde ich diese "Chicklet"-Tastaturen auch besser als die klassischen. Sehe ich hier am MacBook - diese Chicklet-Tastatur tippt sich deutlich angenehmer als die "alte" vom PowerBook G4. Auch im Vergleich zum ThinkPad W700ds finde ich diese durchaus angenehmer. Was mich aber an dieser "neuen" Chicklet-Tastatur stört, ist das geänderte Layout. Ich fand' das alte 7-Zeilen-Layout (bis zur x20er Reihe) deutlich angenehmer als das aktuelle 6-Zeilen-Layout.
Über das Design des ThinkPads lässt sich freilich streiten. Mir gefiel das alte Design besser, auch den Wegfall der Verriegelung vom Deckel finde ich nicht schön. Vom fehlenden ThinkLight will ich gar nicht reden, wobei das durch die hintergrundbeleuchtete Tastatur schon eine durchaus vernünftige Alternative erfahren hat. Außerdem vermisse ich bei der aktuellen (großen) Reihe das optische Laufwerk. Ich weiß nicht, wie da die Planungen seitens Lenovo sind, aber ich hoffe, dass es noch ein W550 (ohne s) gibt, welches ein optisches Laufwerk bietet (meinethalben optional) - und auch wieder eine (halberwegs) leistungsstarke Grafik bietet.
-
X201 hier, nach wie vor.
Auf die neue Tastatur bin ich ja gespannt. Aber ich glaub nicht, dass ich mich mit dem Layout anfreunden kann, allein weil schlicht Tasten fehlen. Vorwärts und Zurück (neben Pfeil Hoch beim X201) benutz ich andauernd und ThinkVantage hab ich auch als Compose belegt. -
Ah, Thinklight hab ich vergessen: Mag die Hintergrundbeleuchtung mehr als das Thinklight. Das Thinklight bei meinem X200 war immer zu düster um wirklich was zu sehen, hab das nie genutzt, Hintergrundbeleuchtung finde ich da definitiv geeigneter. Kann sein, dass das vom T20 heller war, da fand ich das noch praktischer.
Fehlende optische Laufwerke stören mit im Jahre 2015 gar nicht. Hatte schon mein X200 keines, so gut wie nie vermisst. Das einzige was nervt, ist dass Lenovo die BIOS/UEFI-Updates nach wie vor als ISOs veröffentlicht, das leuchtet mir nicht ganz ein.
-
Fehlende optische Laufwerke stören mit im Jahre 2015 gar nicht. Hatte schon mein X200 keines, so gut wie nie vermisst. Das einzige was nervt, ist dass Lenovo die BIOS/UEFI-Updates nach wie vor als ISOs veröffentlicht, das leuchtet mir nicht ganz ein.Externes USB-Laufwerk *narf*
Oder eben den Windows-Updater.Und ThinkLight? Meins tut nicht, wayne. Hab Striche auf F und J, reicht, tippe blind.
-
Bei den Subnotebooks sehe ich ein, wenn die keine optischen Laufwerke bieten. Aber bei DTR-Modellen (wie das W5x0 nun mal für mein Verständnis eines ist) sehe ich das doch etwas anders noch. Und wenn es nur optional ist...
Dass die hintergrundbeleuchtete Tastatur besser ist als das ThinkLight, sehe ich durchaus auch so. Nur ist die beleuchtete Tastatur wimre nachwievor optional, nicht Standard.
thosch97: Die Vor- und Zurück-Tasten nutze ich auch täglich, die möchte ich auch nicht mehr missen. Nervt mich jeden Tag auf Arbeit, dass die Tastatur dort diese Tasten nicht hat.
-
thosch97: Die Vor- und Zurück-Tasten nutze ich auch täglich, die möchte ich auch nicht mehr missen. Nervt mich jeden Tag auf Arbeit, dass die Tastatur dort diese Tasten nicht hat.
Muss zwar sagen, dass ich mich sehr schnell daran gewöhnt habe, dass die nicht mehr da sind. Habe die auch intensiv genutzt. PgUp/PgDown sind auch relativ nützlich an der Position, gerade für Terminaluser wie ich. -
Fehlende optische Laufwerke stören mit im Jahre 2015 gar nicht. Hatte schon mein X200 keines, so gut wie nie vermisst. Das einzige was nervt, ist dass Lenovo die BIOS/UEFI-Updates nach wie vor als ISOs veröffentlicht, das leuchtet mir nicht ganz ein.JA! Ds finde ich auch absolut nervig.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!