T400 #2 (Defekt: Display angeknackst, Schrauben/Abdeckungen fehlen, aber funktioniert grundsätzlich.)
Mal was für ein veregnetes Wochenende und zuviel Geld.

ThinkPad- & IdeaPad-User-Sammelthread v2
-
-
Thinkpad T23
-
Thinkpad T460
Tja, ich hätte mal die Treibersituation ansehen sollen. Linux hat Probleme mit den Trackpoint-Tasten und dem Standby. Windows 7 kann nichtmal den USB-Controller ansprechen. Ich werde wohl unter Linux erstmal mit externer Maus arbeiten müssen, mit einem Touchpad komme ich nicht klar.
-
Ein zweites T400 das funktioniert kann dazu, die Tage dann wohl noch ein T450s.
-
Thinkpad T460Tja, ich hätte mal die Treibersituation ansehen sollen. Linux hat Probleme mit den Trackpoint-Tasten und dem Standby. Windows 7 kann nichtmal den USB-Controller ansprechen. Ich werde wohl unter Linux erstmal mit externer Maus arbeiten müssen, mit einem Touchpad komme ich nicht klar.
Windows 7 braucht doch in jedem Fall USB 3.0 Treiber, das gilt für so ziemlich alle aktuellen Geräte?!?!
Hast du die neusten 4.4 und 4.5 Kernel probiert? 4.3 ist zu alt für das T460.
-
Beim T450s vor einem Jahr als es brandneu war hatte ich das Problem mit den Tasten auch. Leider fällt mir der Fix nicht mehr ein, aber war glaube ich dass ich ein anderes Kernel-Modul laden musste, Und mit libinput vs. evdev hab ich auch rumgespielt.
Nachtrag: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=194776 hat ein paar Workarounds von damals.
-
Ist nen anderer Bug. Beim T450s gingen sie mit alten Kerneln gar nicht. Beim T460 gehen sie. Man kann klicken. Aaaber man kann nichts markieren bzw während des klickens den Zeiger nicht bewegen. Ich habe mir den neuesten Kernel direkt aus dem git kompiliert, einen 4.5er. Nutzt leider nichts.
-
Da wollte ich mal eben probehalber Windows NT 4.0 Workstation auf meinem ThinkPad 760EL von Xaar installieren, da will das Netzteil den Akku nicht laden.
Frage mich vor allen Dingen, ob ich darauf überhaupt Windows NT 4.0 draufkriegen kann. CD-Laufwerk kann nicht booten und ein externes Diskettenlaufwerk hab ich nicht da, zumal man die internen Laufwerke nicht im laufenden Betrieb auswechseln sollte. -
Das Windows 95 Recovery ist Hotswapfähig. Ansonsten mal Plop versuchen, von Diskette laden und dann das CD-ROM einbauen und booten.
-
Ist nen anderer Bug. Beim T450s gingen sie mit alten Kerneln gar nicht. Beim T460 gehen sie. Man kann klicken. Aaaber man kann nichts markieren bzw während des klickens den Zeiger nicht bewegen. Ich habe mir den neuesten Kernel direkt aus dem git kompiliert, einen 4.5er. Nutzt leider nichts.
Ne, ich hatte schon den von dir beschrieben Bug mit dem seltsamen Verhalten.. probier das mit dem Protokol unten mal aus. -
Hm nach der Änderung kann ich nichtmal mehr den Mauszeiger bewegenUih doch! Geil!
-
Jemand schreibt aber "Unfortunately the fix seems to break two-finger scrolling on the touchpad."
-
Das wär mir ehrlich gesagt egal, Touchpad ist eh deaktiviert. Leider hat mir der Fix ne andere Macke gebracht: Mittelmaustastenscrollen am Trackpoint geht nicht:
Code
Alles anzeigen8:51 afeld@feldibook /home/afeld % xprop() { xinput set-prop "TPPS/2 IBM TrackPoint" "$@"; } xprop "Evdev Wheel Emulation" 1 xprop "Evdev Wheel Emulation Button" 2 xprop "Evdev Wheel Emulation Timeout" 200 xprop "Evdev Wheel Emulation Axes" 6 7 4 5 xprop "Device Accel Constant Deceleration" 0.95 unable to find device TPPS/2 IBM TrackPoint unable to find device TPPS/2 IBM TrackPoint unable to find device TPPS/2 IBM TrackPoint unable to find device TPPS/2 IBM TrackPoint unable to find device TPPS/2 IBM TrackPoint
Der Rest geht.
EDIT: Auch das geht nun. Die Lösung ist, xf86-input-libinput statt xf86-input-evdev zu nutzen.
-
Xaar, das T450s bei shadowtux raus und bei mir rein.
-
Ohje, ich muss die Signatur ja anpassen und hab die xcf nicht mehr. Also bei Zeiten ändern.
-
Bei mir ein 600E und ein A31 dazu und ein T60 weg (also nur noch 2 T60)
-
Morgen kommt mein T450s als Jahresgerät. :>
-
Glaube ich hole mir langsam ein zuverlässigeres ThinkPad als Sammlerstück. Xaars ThinkPad 760EL hat eine Panne nach dem anderen.
-
Wenn du Lust hast schau ich mir das Gerät gegen Versand mal an. Ich habe ein reichhaltiges Ersatzteillager für die guten 760er. Normalerweise sind die Rock-Solid.
-
Glaube ich hole mir langsam ein zuverlässigeres ThinkPad als Sammlerstück. Xaars ThinkPad 760EL hat eine Panne nach dem anderen.
Wenn du Lust hast schau ich mir das Gerät gegen Versand mal an. Ich habe ein reichhaltiges Ersatzteillager für die guten 760er. Normalerweise sind die Rock-Solid.Die 760er und Rock-Solid? Also meine Erfahrung ist da (leider) anders - bei diversen 760EL und XL (die anderen kann ich nicht beurteilen). Hab' da schon 4 oder 5 von gehabt, fast alle mit irgendwelchen Macken. Bei einem lief die Kiste nur, wenn die Festplatte nicht genutzt wurde (ging sofort in Standby(!), wenn man auf die Festplatte zugreifen wollte - nur die Erkennung beim POST lief fehlerfrei - und auch bei Booten von FDD und dann Zugriff auf die Platte wars das Selbe).
Das von kepu94 hat bei ihm das Phänomen, dass es sich zwar einschalten lässt, aber dann nix mehr passiert. Das hatte ich mit dem an einer Dockingstation auch schonmal (wobei die DS an einem anderen 760EL ohne Probleme lief!) - aber ohne DS gings bei mir. Nun kommts bei ihm an und geht wieder nütt. Ist echt deprimierend
Also zuverlässig ist was Anderes :d 'n 600 z. B.
Oder 'n Klopper von 380... Aber die 760er sind mir leider echt auch negativ aufgefallen. Hab' ja noch die Reste eines 9547-X4G hier, die auch nicht so recht wollen. Die Symptome sind ähnlich denen von kepus 760EL: Geht meist nicht mehr richtig an. Nur sehr sehr selten (1 von 30 Mal?).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!