Festplatte - 2,5" - bis 120MB

• Ich suche eine Festplatte, passend fürs Toshiba T4400.

Es werden aber nur folgende 2,5" Platten bis max 120MB unterstützt:
    Conner: CP2044, CP2064, CP2084, CP2124
    JVC: JD-E2850P, JD-E2085M
    Toshiba: MK1122FC, MK2024FC, MK2124FC

Alternativ nehme ich auch komplette Notebooks der T4400 Serie.

• so ein zufall aber auch!
    habe hier eine CP2064 und CP2084

Billig dürfte die nicht werden wenn ich sehe das das Book ab 300eur und aufwärts bei Ebay verkauft wird xd

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

Einmal editiert, zuletzt von Fuexline (2. Oktober 2012 um 21:50)

• Billig dürfte die nicht werden wenn ich sehe das das Book ab 300eur und aufwärts bei Ebay verkauft wird xd

So teuer ists bei ebay nun auch nicht.
    Habe da je eins für 15€ und 5€ gekauft und ein funktionierendes draus gebastelt.
    Nur die Platten machen mir das Leben schwer.

Chiaki, an was dachtest du für die 84er alleine und an was für beide?

• kann man sich da nicht einfach eine kleine CompactFlash-Karte adaptieren? zur not kann man die plattengeometrie sicher im MBR faken, damit sichs dann als eine der genannten Platten ausgibt

• kann man sich da nicht einfach eine kleine CompactFlash-Karte adaptieren? zur not kann man die plattengeometrie sicher im MBR faken, damit sichs dann als eine der genannten Platten ausgibt

Leider finde ich da nichts was dem Bios eine andere Geometrie vorspielt, damit es mich überhaupt ohne Fehlermeldung weiter lässt.
    Sollte aber jemand ein passendes Programm kennen, nur her damit.

• Ich hab die Erfahrung gemacht das alte 2,5" Platten nicht an USB-Adaptern funktionieren.
    Ich hab hier ne kleine z.B. Seagate aus den frühen 90ern, die hat um die 120 MB und funktioniert nur am internen IDE Port mit einem passenden Adapter.
    Meistens brauchen solche alten HDD's mehr als 500 mA, weshalb die über einen USB-Adapter nicht richtig anlaufen.

• hab die platten mal getestet, bekomme sie nicht zum laufen :traurig:

Versuchs über 2,5" IDE Adapter in nem Prä-P3 Rechner. 90% der alten HDDs die ich hier so hab funzen weder direkt per IDE an neueren (Core2 etc) Boards noch via USB Adapterdingern.
    Laufen an und alles, werden aber nicht erkannt oder blockieren das BIOS (hängt sich weg wenn es versucht die zu erkennen.. ähnliches passiert mit USB Adaptern)

so ein zufall aber auch!
    habe hier eine CP2064 und CP2084

Noch mehr Zufälle!

• Meine alte 130 MB Seagate ST9145AG wird sogar am IDE-Controller der AMD SB 710/750 erkannt.

• wie kam man damals in die 90er nur mit 350mb aus
    ich schaff es nich
    office 95, ie5.5, netscape 4.6 sowie lotus organizer und die hdd is sowas von voll (nur 20mb frei) - bei win95ur ohne wallpaper, cursor, sonstigem zeugs.

• Warum sollte die auch nicht erkannt werden?!

Weils bei Platten deutlich unter 200MB damals noch keine auto-erkennung gab, die HDDs damit nix anfangen können und USB Adapter das als einzige Methode unterstützen (z.B.) ?
    Probiers halt aus.. die kleinste Platte die bei mir ordentlich an 'nem USB-IDE Adapter erkannt wird is ne WD Caviar ~200MB. Mit 2,5" Platten wirds noch haariger..

• wie kam man damals in die 90er nur mit 350mb aus
    ich schaff es nich
    office 95, ie5.5, netscape 4.6 sowie lotus organizer und die hdd is sowas von voll (nur 20mb frei) - bei win95ur ohne wallpaper, cursor, sonstigem zeugs.

Wenn du die Ur-Windows 95-Version nimmst, haste fürs Windows schonmal rund 100 MB weniger Platz weggenommen, als für Windows 95C ;D Außerdem hatteste in den 1990ern noch keinen IE 5.5 - der dürfte auch noch einigen Speicher fressen. Der IE 3 ist ja im Vergleich dazu wirklich schnuckelig klein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!