Dos 3.30 verhält sich SEHR seltsam

• Hallo Freunde,

ich bin mit meinem Latein am Ende, Ich habe ein völlig unverständliches Problem.

Mein Dos-PC wurde mit HDD's ausgerüstet. Das System bootet unter allen OS einwandfrei nur unter Dos 3.3 gibt es immer einen Freeze, egal ob Dos 3.3 von HDD oder von Diskette gebootet wird, konkret konnte das Problem darauf eingkreist werden:

(1)MASTER 80GB Maxtor (Prima 30MB Dos 3.3/Primär 2000MB Dos 6.x/Primär 60000MB Win2KNTFS/Logisch 18500 Linux-nativ/ Rest Logisch Linux-Swapp)
    (1)SLAVE CD-ROM
    (2)MASTER 120GB Samsung (Primär 120GB NTFS)
    (2)SLAVE 120GB Samsung (Primär 120GB NTFS)

Wenn beide Samsungplatten aktiv sind gibt es den Freese. Sobald eine (egal welche) Samung deaktiviert wird geht auch MS-Dos 3.3 ohne Freese egal ob von HDD oder von Diskette.

Dos 3.3 sieht nichts von den 120GB Samsungplatten (jeweils nur eine primäre 120GB Partition) Auf der Primären Platte hat Dos 3.3 nur die zugelassenen 32MB primäre Partition, von den anderen primären Partitionen (Dos 6.x/Win2K/Linux) sieht Dos 3.3 auch nix.

Kann es sein dass wenn beide 120er HDD's in Betrieb sind eine Resource belegt wird, die Dos 3.3 braucht.

Ich verstehe es nicht.

Habt Ihr irgend eine Idee ?

Danke Euch
    Doc

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (5. Oktober 2012 um 19:33)

• Du erwartest da etwas viel von dem alten System. Ich denke, dass es eine - wenn überhaupt - rudimentäre Unterstützung für verschiedene Festplatten gegeben haben könnte, die auf einer Modellnummer basiert. Wenn die beiden Samsung baugleich sind bringt das das System durcheinander. Abgesehen davon könntest du auch einfach an eine Grenze gestoßen sein. Sei doch froh, dass überhaupt eine der Platten erkannt wird.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Die Platten sind kein Problem. Dos 3.3 macht überhaupt keine Probleme so lange zwei Platten im System sind.
    Kommt die dritte hinzu gibt es Freezes, warum auch immer. Ich habe jetzt 2x120GB am Satart, das scheint zu
    funktionieren. Ich brauche aber zwingend Dos 3.3, daher verzichte ich auf eine der drei Platten.

• DOS 3.3 kann unter umständen mit 3 platten nicht umgehen, zur der zeit war auf dem int 13h nur 2 platten im bios implementiert. Aber das ding ist wirklich so sackalt, dass man da nur ins raten kommen kann. Was passiert mit bootdisketten?

• ob bootdisketten oder von hdd booten ist egal, daher bin ich SICHER dass es mit DREI platten nicht geht.
    Dos 4.0 hab ich nicht da, ab 5.0 gibt es mit drei Platten keine Problem. Ich habe die Platten getauscht,
    andere Platten/CF-Karten verwendet, unterschiedlich partitioniert, egal was ich gemacht habe, es kam
    zum Freeze.

Es ist wohl so, dass drei Platten mit Dos 3.30 nicht gehen.

Danke Euch
    Doc

• Das Dos 3.3 ist für den Datentausch/Bootdiskerstellung mit der A2088XT und für den EuroPC.
    Dos 6.22 ist mit Win3x für die Dossachen die mit einem P3-1400 noch laufen (Top-Down Prinzip)
    Ab Win2K ist es die Verteilmaschine für die Game-/Demobasis mit dem Catweasel-MK4Plus
    und alles was mit V2-SLI (Top-Down) und GF3-200 (Bottom-UP) läuft.
    Das Linux ist just for fun für die alten Loki Sachen (da hab ich auch spezielle Fragen dazu...folgen später gesondert)

Das alles wird realisiert mit XFDISK und bei Linux liegt der Bootload auf der Linuxpartition,
    so kommen die sich nie in die Quere.

Doc

Platte1: (120GB)
    PRIMÄR DOS 3.30 (sieht nur sich selbst)
    PRIMÄR DOS 6.22 (sieht sich selbst und zusätzlich D: )
    PRIMÄR WIN2K (sieht sich selbst und Platte2)
    LOGISCH LINUX NATIV (sieht alles) (Suse 9.1 Pro)
    LOGISCH LINUX SWAP

Platte2: (120GB)
    PRIMÄR DOSDATEN (FAT-2GB) D: für Datentausch)
    LOGISCH Win2K (NTFS)
    LOGISCH Win2K (NTFS)

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (6. Oktober 2012 um 12:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!