C64 - ?Device not Present Error, was ist kaputt?
Hallo,
habe grade einen C64 reinbekommen (hatte schonmal einen, ist aber ebenfalls teils defekt).
Zur Definition:
Mein "alter" C64 ist Baujahr 1987, ASSY 250469, PCB 252311 - SID & Ungebung defekt, Gameports defekt, Tastatur leicht defekt
Mein "neuer" C64 (um den es hier geht) ist ebenfalls BJ:1987, gleiche ASSYnr. gleiche PCBnr.
Allgemeines:
1: Assy,PCB = siehe oben
2: modifiziert = keiner von beiden ist Modifiziert
3: Netzteil original = ja
4: Zusatzhardware = nein
5: Fehler ständig oder sporadisch = ständig
6: heiße Chips = beim neuen wird keiner heiß, beim alten glüht der SID -> defekt
7: Multimeter = ja, und ein schlechtes Oszi ebefalls
8: Erfahrungen beim löten = Ja
Zum Fehler:
Wenn ich mein 1541 an meinen neuen C64 anschließe, LOAD"*",8 eintippe kommt: "?DEVICE NOT PRESENT ERROR". Das Laufwerk bewegt sich dabei kein Stück. Bei meinem alten funktioniert dieses Laufwerk jedoch einwandfrei. Mit der DATASETTE ebenfalls. ich schreibe schnell mal 10 PRINT "TEST" , SAVE "TEST" - PRESS PLAY & RECORD ON TAPE, Zähler läuft 6 Zahlen weiter.
LOAD - PRESS PLAY ON TAPE - 6 Zahlen, 7.8.9.10.... Die Datasette läuft stur durch.
Bin auch die Checkliste für Floppyprobleme durchgegangen, daraus wurde schon fast klar - CIA2 ist defekt.
Nun...
74LS14 - getauscht + gesockelt + mit multimeter getestet = läuft
CIA - getauscht + gesockelt + mit multimeter getestet + mit POKE56577 & POKE56579 und ner LED am Userport getestet = läuft
Diskettenport nachgelötet und mit Multimeter getestet = läuft
-> ?DEVICE NOT PRESENT ERROR
- 1541 getestet + Kabel getestet = läuft...
was nun ?