Bitte alles anbieten.
Danke, LG
Bitte alles anbieten.
Danke, LG
Ich hab hier noch ein Chaintech 6ITM, das ist ATX - allerdings hab ich keine ATX-Slotblende dafür. Dafür wärs inner OVP
Hört sich gut an
Funktion ist gegeben oder?
Was willst du dafür?
Lg
Sollte noch funktionieren. Ich werds aber nochmal testen.
So, ich habs mal getestet, das Chaintech 6ITM. Irgendwie wollte es nicht mehr booten - hatte sich direkt nach dem POST und dem Erkennen der Laufwerke aufgehangen. Da das BIOS eh schon reichlich alt war (11.10.1996), hab ich mal nach BIOS-Updates gesucht. Ich hab auch welche gefunden: Einmal eins vom 20.02.1997 und einmal eins vom 24.07.1997. Letzteres scheint das neuste zu sein - andere habe ich nicht gefunden. Also EEPROM raus aus dem Sockel, rein in den Brenner, BIOS vom 20.02. draufgespielt (das alte hab ich natürlich gesichert - für den Fall der Fälle ;)) und wieder ein in den Sockel. Resultat: Es bootet!
Testkonfiguration ist: 300W ATX-Netzteil (FSP ATX-300PNF), 2x 64MB EDO-DRAM + 4x 32MB EDO-DRAM, Pentium Pro 166/512k, ATi Rage IIC PCI, LG DVD-ROM-Laufwerk, Knoppix 3.1-Live-CD. Funktioniert alles wunderprächtig. grml 2011.05 wollte allerdings nicht booten - was aber durchaus an der recht alten CPU liegen kann - auf Pentium MMX-Systemen liefs bei mir auch nie (wobei das ja i586 ist). Und auf alten Pentium II-Systemen (Nicht mobile!) hab ichs noch nicht ausprobiert.
Das Board kann lt. Spezifikationen 6x 128MB EDO-DRAM in PS/2-SIMM-Bauform. Ich hab nur die obige Konfiguration, mehr als die beiden 64MB-Riegel hab ich nicht Gemäß Spezifikationen braucht das Board für den Betrieb mit CPUs mit 50/60MHz FSB (wobei es 50er ja offiziell garnicht gab LOL) RAM mit 70ns, für 66MHz FSB 60ns. Außerdem ist ein 200+ Watt-NT Pflicht (wohl nur als Vorsichtsmaßnahme da hingeschrieben :D).
Ich habe das BIOS dann nochmal aktualisiert auf die Version vom 24.07. - die läuft auch ohne Probleme (grml bootet auch hier wieder nicht). Das BIOS lass ich jetzt drauf. Ich hab testweise auch noch einen Pentium Pro 200/1M draufgebaut - der funktioniert ebenso, wenn gleich das BIOS den Cache nicht erkennt ("Cache memory: none"). Unter Knoppix wirds aber korrekt angezeigt mit 1024kB. Ob der Cache aber deaktiviert ist, weiß ich nicht - ich hab auch keine Idee, wie ich das Nachvollziehen könnte..
Hier nochmal eine "Übersicht" über die Spezifikationen:
Witzig sind die 50 und 55MHz FSB - es gab ja keinen Pentium Pro, der einen solchen FSB gehabt hätte, nicht mal eine ES-CPU Und 2x, 3.5x und 4x als Multiplikator gabs auch nicht - naja fast: 2x 66MHz gabs in Form des 133MHz-ES mit dem sSpec Q0815 (was irrwitzigerweise bei der Bezeichnung auch der mit Abstand häufigste ES-Pentium Pro ist :D). Offiziell gings aber erst mit 2.5x 60MHz los - und bei 3x 66MHz war auch schon wieder Schluss..
Hier noch ein Foto von dem gesamten Paket (Board + Handbuch + OVP):
Preis?????
gerne auch per ICQ
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!