Paketverlust bei Telekom-DSL

• Nabend,
    ich habe seit heute massive Probleme mit meinem DSL. Es gehen ständig Pakete verloren:
    root@stuart ~# ping 8.8.8.8
    PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_req=1 ttl=51 time=103 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_req=3 ttl=51 time=108 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_req=6 ttl=51 time=98.5 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_req=7 ttl=51 time=79.4 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_req=8 ttl=51 time=92.5 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_req=9 ttl=51 time=96.7 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_req=11 ttl=51 time=92.4 ms
    ^C
    --- 8.8.8.8 ping statistics ---
    11 packets transmitted, 7 received, 36% packet loss, time 10043ms
    rtt min/avg/max/mdev = 79.478/95.987/108.140/8.586 ms

Habt ihr solche Probleme momentan auch? Ist ADSL von der Telekom.

• benutzer@rechner ~> ping -c 5 8.8.8.8PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=0 ttl=81 time=24.406 ms64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=81 time=23.316 ms64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=81 time=22.591 ms64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=81 time=22.265 ms64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=81 time=21.962 ms

--- 8.8.8.8 ping statistics ---5 packets transmitted, 5 packets received, 0.0% packet lossround-trip min/avg/max/stddev = 21.962/22.908/24.406/0.874 ms

Generell wäre es ggf. hilfreich sich die Statistiken des DSL-Modems anzusehen, wie hoch die CRC-Fehleranzahl ist dazu auch anmerkend das eine hohe FEC-Fehleranzahl ggf. Rückschlüsse auf ein generelles Sync-Problem sein kann. (aber das sind ja Pakete die repariert werden konnten)

Bei einer guten Verbindung sollten beide Werte bei 0 sein. (afaik hat man bei T-DSL beim Aufbauen des Syncs meistens ein paar Fehler)

• Hab aktuell auch Probleme mit der T-Com wohne aber denk ich n Stück weg von dir.
    Hab aber keinen Paket Loss, sondern mein Router meint ich hätte vollen DSL 3k speed. Es kommen aber nur 60-80kb/s an.
    Morgen ruft mich n Techniker zurück. Am besten nichts davon sagen wenn du keinen Speedport benutzt. Die haben bei mir schon wegen eines umgeflashten W701v gemotzt.(Hab gesagt ich nutze ne Fritzbox) Hab dann den guten alten 700v angeschlossen und noch schlechtere speeds gehabt. Splitter auch gewechselt. Nix hilft.
    Ma schauen was die hinbekommen. Gutes an der Sache: Sie versuchen DSL 6k aufzuschalten. Blöd dabei: Erst nächste Woche und da sind meine Ferien um :traurig:

Mein Tipp: Bei der Hotline Anrufen und Vertragsabschluss sagen. Du wirst sofort durchgestellt. Wenn du Störung sagst hängst du 30min in der Warteschleife und die legen auf :fresse:

• Das Problem hat sich nun gelöst, seitdem ich das Modem komplett aus und wieder eingeschaltet habe. Ist schon skurril, wenn IT Crowd-Methoden funzen. Ich werde mir wohl bald mal ein neues Modem besorgen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Alpha, der mir den Tipp gab, einfach mal mit mtr den Packet Loss in beide Richtungen zu prüfen. :)

• ^ So hab ich bei unserem "Arcor Speed Modem 200" (Lucent CellPipe 19A-BX-AR) dann auch mal festgestellt, das sämtliche Elkos da drin am kotzen waren..
    Das Teil lief zwar, hat aber dauernd son Käse veranstaltet ("zufälliger" Packetloss, angeblich volle Geschwindigkeit aber kam nur gebröckel an, mind. 5 Verbindungsversuche bis es geklappt hat, ..)

Mag bei dir vllt. keine Option sein, aber seit dem recappen lief das Ding praktisch 24/7. Bis dato keine Probleme mehr. Muss auch schonwieder 'n paar Jahre her sein..
    Und da in absehbarer Zeit kein Geschwindigkeitsupgrade ansteht (Kündigen vor Vertragsverlängerung verpennt.. noch 2 Jahre kack DSL 6k) wird das wohl noch 'ne Weile so laufen bleiben..

• Mein Speedport W503V hat bevor es an Elkotot gestorben ist, genau die gleichen faxen gemacht (zum Schluss nur noch 13k Sync und Paket Loss, bei massig Downloads weggestorben.)

Liegt jetzt auffer Müllheide und jetzt hab ich ne Fritz!Box 7390 :b1:

• Google -> Wikipedia -> Google.
    Nope.avi

Im Bild Evercon und G-Luxon. Créme de la Crapcap.

edit: Anscheinend is das Ding = Speedport 200 = Teledat 301 ? -> Teledat 301 Bilder
    ...und hier ein nicht ganz 3 Monate alter Bericht über die ähnliche Probleme mit dem Speedport 200.. lol
    Statt rumzumurksen wie er da: wenn, dann alle tauschen. Sonst machste die Kiste in 'n paar Monaten wieder auf..

• Danke für die Links! Ich glaube, ich besorge mir einfach ein anderes Modem. Kannst du irgendwas empfehlen? Ich brauche nur Modem-Funktionalität, Routing macht Stuart.

• Da biste bei mir definitiv an der falschen Adresse..
    Recappen könnt ich dir das Ding, aber das macht grad iwie nich wirklich Sinn weil du dann Internetlos wärst. Es sei denn du hättest ein Ersatzmodem... was dann eigentlich direkt Hauptmodem sein/werden könnte.

• Bin auch Telekom Kunde. Das mit dem Sync Loss hatte ich auch mal ne Zeit, is seit paar Monaten aber wieder verschwunden.

Mein (A)DSL Modem isn netgear, da wirkt es jedesmal, Stecker ziehen, 30 sec warten, einstecken und alles fluppt ;)

Da dranne haengt dann fuers WLAN noch nen D-Link Router.

DSL Speed hatte ich vorher auch 6000, dann einfach nach neuen Vertrag geschaut und auf 16000 umgestellt. Ab und zu schau ich mir die Werte vom Modem mal an, die Leitungsdaempfung sollte moeglichst gering sein (bei mir sinds um die 6-8dB), Stoerspannungsabstand (auch Signal-Rausch-Abstand bzw. Signal-Noise-Ratio) sollte mind. 6dB sein, besser noch an die 10dB ;)
    Also einfach mal in dein Modem die Software reingucken und Werte anschauen, versteckt sich z.B. unter "Statistik" oder sowas.

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Hab ein 516 v6 bei mir im Einsatz. Naja, läuft stable 24/7 aber die Leitung ist einfach komplett scheisse bei mir, kann also keine Lobeshymnen singen. Nur dass mein 516 (ohne irgentwas) wesentlich schlechter war, kp. obs vielleicht Elkoseuche hat, ich kanns mal aufschrauben und nachschaun...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Öeöe und Speedport 500V? Kann man das benutzen oder hat das auch kramsige Elkos?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• lolwas DHL hat tagelange Pings...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Um mich hier mal einzuklinken...

Telekom möchte mir nächsten Montag DSL 6000 RAM aufschalten. Bisher hab ich 3000R.

So wie ichs verstanden hab ist R Sync oder kein Sync. Und RAM kann auch Variabel sein, also so gut die Leitung und Modem, so schnell die Geschwindigkeit.

Mein Geschwindigkeitsproblem wurde behoben, nachdem man mich an einen anderen Port geklemmt hatte. Jetzt habe ich erst mal wieder volle DSL 3k.

Leitungsdämpfung (DOWN) 48db (up)25db
    Störabstandsmarge (DOWN) 10db (up)15db

Aktuell benutze ich nen Speedport W701v mit Fritzbox Firmware. Sonst hätte ich hier noch einen 700v (gabs damals zum Anschluss) und einen 500v (hab allerdings kein passendes Netzteil für).

Welcher davon wird wohl an meiner Leitung den besten Sync erreichen? Oder soll ich in so ein SpeedTouch Ding investieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!