Welches aktuelle Linux könnt ihr empfehlen für einen Toshiba Portege P2010 mit einem P3 und 512 MB Ram? Ich soll auf dieses Gerät ein Linux packen, DSL und Puppy starten nicht von USB / USB-CD-Rom. WLan Unterstützung sollte mit dabei sein, die Platte mit 1,8" ist nicht die schnellste und hat nur knappe 30Gb.
Empfehlung Linux für einen P3 512MB
-
-
Lubuntu
Debian mit LXDE
-
Da bin ich gerade dran, allerdings (Version 12.10), allerdings kommt er nicht über das partionieren nicht hinaus die Installation....
-
Sicher das mit deinem Gerät alles i.O ist?
-
Memtest war positiv, keine Fehler gefunden - der Test lief eine Nacht durch. Smart hat die Platte leider nicht, aber aufgrund des Alters (2003) ist es nicht auszuschliessen das die Platte nichts hat. Das alte Windows drauf lief aber problemlos.
Edit: Diese kleine Platte bremst das Teil ordentlich aus...., jetzt kam der Partitionsdialog doch noch...
-
Slackware?
Arch Linux?
… oder lieber ein *BSD? Alte Laptops lieben BSD!
-
Ich hab mir noch SliTaz besorgt, mal sehen wie sich das macht wenn Lubuntu nicht geht. Ansonsten habe ich noch TiyCore gefunden (was aber ein Gefrickel wird, glaube ich) und Arch zieht es mir gerade auf die Platte.
-
Wollte auch gerade SliTaZ oder TinyCore empfehlen. Für Lubuntu scheint mir die Kiste etwas schwach.
-
Lubuntu streikt doch gerade beim kopieren so wie es aussieht... Also nächster Versuch: SliTaz
So, Slitaz fährt ohne murren und meckern hoch, läuft bequem und flüssig. Nur ist mir die Installation nicht ganz klar??? -
Smart hat die Platte leider nicht, aber aufgrund des Alters (2003) ist es nicht auszuschliessen das die Platte nichts hat.Sicher, dass die kein SMART kann? Ich hab Platten von <2000 hier, die funzen (manchmal nur mit smartctl -t permissisive, aber geht). Ansonsten mal die Platte mit badblocks -svwf komplett in 4 Durchgängen beschreiben und lesen lassen und nach defekten Sektoren ausschau halten
-
So, Slitaz fährt ohne murren und meckern hoch, läuft bequem und flüssig. Nur ist mir die Installation nicht ganz klar???
Hab Slitaz länger nicht mehr angeschaut - die Installation ist nicht so selberstklärend wie bei Ubuntu; aber machbar."SliTaz provides a simple to use Installer which can be launched from the menu on Tazpanel."
Ansonsten hat es hier eine relativ ausführliche Doku: http://doc.slitaz.org/en:handbook:installation
-
Meine Alternative wäre, die grml-LiveCD zu starten, dann mit grml-install (oder so hieß das) ein Debian auf die Platte installieren und dann in diesem Debian ein XFCE zu installieren. Sollte mehr als ordentlich laufen.
-
Unter Windows haben Tools wie Speedfan oder Crystal Disk Info keine Smartfähige Platte gefunden.
-
Probiers mal mit o.g. grml. Mit den smartmontools (sind standardmäßig dabei) sollte das eigentlich klappen - hat bei mir am ThinkPad X40 und X41 Tablet mit der 1,8"-HDD auch geklappt
Achja: Das badblocks, wie ichs oben mit den Parametern angegeben habe, zerstört alle Daten auf der Platte - also vorher sichern, wenns was zu sichern gibt.
-
Danke, ich habs gefunden. Wie du sagtest - nicht so komfortabel wie Ubuntu, aber ausreichend genug um zum Ziel zu kommen.
Hab Slitaz länger nicht mehr angeschaut - die Installation ist nicht so selberstklärend wie bei Ubuntu; aber machbar."SliTaz provides a simple to use Installer which can be launched from the menu on Tazpanel."
Ansonsten hat es hier eine relativ ausführliche Doku: http://doc.slitaz.org/en:handbook:installation
-
Gentoo. Wenn das irgendwo nicht läuft läuft da kein Linux und dann kann man immernoch schauen obs da nen BSD-Kernel gibt
Ansonsten würd ich da auch ma NetBSD oder so probieren, das läuft auch überall. -
Ubuntu 5.04
-
Ubuntu 5.04Er schrieb etwas von "aktuell" - Ubuntu 5.04 ist nicht mehr mal ansatzweise aktuell..
-
Danke an alle für eure Tipps, SliTaz funzt super auf dem kleinen, alles drin was man zum sofortigen losklegen braucht, sogar Wlan. Und das alles in einem 30Mb großen File. Erstaunlich!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!