Moin Leute,
heute gehts mir um ein kleines Problem, was meinen 700er Pentium III betrifft. Da drinne habe ich ja eine PCI USB2.0 Karte mit VIA Chipsatz VT6202. Diese Karte hat mit meiner 500GB Western Digital Elements externe Festplatte Probleme, es kann die nicht richtig erkennen bzw. haengt sich der Arbeitsplatz immer auf. Scheinbar ist die Platte zu gross fuer die Karte? Jedenfalls funktionieren auch nicht alle USB-Sticks an dieser Karte, andere Sachen wie mein Agfa SnapScan oder Force FeedBack Lenkrad funktionieren OHNE Probleme.
Nun hab ich halt die WD Elements am USB1.1 Steckplatz direkt vom Mainboard dran, dauert zwar die Erkennung fast 2 Minuten, aber dann funktionierts auch. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich was scanne und nebenbei Musik hoeren will, dann setzt der Ton kurz aus, wenn sich im Scanprogramm das Fenster zum Speichern der Datei oeffnet. Waehrend des Scannens selber, wo die ganzen Bilddaten uebertragen werden, ruckelts aber nicht.
Frage: Kann es zu einem Engpass am USB1.1 kommen, oder reicht der dafuer noch? Immerhin kommen die Ruckler nur, wenn das Speichern-Dialogfenster aufgeht. Ist doch komisch, hat das was mit den Prioritaeten von den Prozessen oder sowas zu tun, dass Windows alles Andere fuer den Moment anhaelt?
Fuer das Abspielen von mp3 Dateien hat selbst der 700er genug Power, daran sollte es nicht liegen...
Achso, Abspielprogramm ist Winamp 5.5.7.2, Betriebssystem nehme ich dafuer immer Windows 2000 SP4, Soundkarte ist ein SoundBlaster AWE64 Gold ISA. Im Winamp hab ich schon Einstellung fuer Kompatibilitaet mit alten Soundkarten gemacht.
Vielleicht wisst ihr ja was, wie die Ruckler weggehen. Ob eine bessere USB2.0 Karte das aendern koennte? Immerhin koennte ich dann die WD an den schnelleren Steckplatz anschliessen