[Kaufberatung] SATA II SSD

• Tja, ich bau mir nen Rechner, möchte auch ne SSD drin haben das Board hat aber nur SATA 300. Nun, grundsätzlich hab ich an ne Crucial M4 oder ne Samsung 830 SSD gedacht, nur sind das ja SATA III SSDs die durch den Port ausgebremst werden. Jetzt wollt ich fragen ob wer einen Geheimtipp hat, ne günstigere SSD die am SATA 300 Port die gleiche Performance abgibt, bzw. halt ähnlich gut oder besser ist was Quali und so auch anbelangt, Sandforce soll ja da nicht so toll sein...

Danke schon im Vorraus...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (11. Dezember 2012 um 15:30)

• Also ich setze bei mir im Thinkpad X61 eine Crucial C300 mit 128GB ein. Ist zwar auch eine SATA3-SSD, aber sie nutzt den SATA2-Port vollständig aus. Definitiv zu empfehlen.

• Also ich setze bei mir im Thinkpad X61 eine Crucial C300 mit 128GB ein. Ist zwar auch eine SATA3-SSD, aber sie nutzt den SATA2-Port vollständig aus. Definitiv zu empfehlen.

dem kann ich nur zustimmen die c300 ist super

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Hab mir auch ne 830 gekauft, ist ne SATA3 aber in wie fern soll das ausbremsen sich bemerkbar machen? Eine SATA2 SSD läuft ja nicht optimaler = schneller als ne ausgebremste SATA3. Da tendenziell optimiertere Controller zum Einsatz kommen kann man nur ne neue Disk empfehlen. Zudem könnte man ja irgendwann aufrüsten wollen....

• Hab mir auch ne 830 gekauft, ist ne SATA3 aber in wie fern soll das ausbremsen sich bemerkbar machen? Eine SATA2 SSD läuft ja nicht optimaler = schneller als ne ausgebremste SATA3. Da tendenziell optimiertere Controller zum Einsatz kommen kann man nur ne neue Disk empfehlen. Zudem könnte man ja irgendwann aufrüsten wollen....

Naja hab eher an ne SSD gedacht, die zwar bei SATA 3 vielleicht nicht mithalten kann, aber SATA 2 jedoch trotzdem voll ausnutzt und deshalb an SATA2 keinen Unterschied zu ner 830 oder so macht, vielleicht aber günstiger ist.

Dany, hm glaube es wird eher eine 128GB, aber was würdest verlangen, bzw. Restgarantie/TB written (wenns einfach zum nachschaun geht).

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Jetzt noch 'ne Steinzeit-C300 Kaufen machen nur ewiggestrige.

Samsung 830, 840, Crucial M4 (NICHT V4!) oder wenne Geld im Überfluss hast 'ne Intel.
    Sandforce-basierte SSDs behandeln wie Pest, Cholera und Malaria auf einem Haufen. OCZ generell auch. Ansonsten: what Dirk said.

edit:

TB written (wenns einfach zum nachschaun geht).

In der Regel bei jeder normalen SSD via SMART. HDTune, CrystalDiskInfo, oder sowas wie SSDLife
    Wennde 'ne gebrauchte kaufst und die Angaben fehlen bzw. der Vk. rückt sie auch auf Anfrage nich raus kannste sicher sein das der dich übern Tisch ziehen will (also jetzt generell).

• Ich würd dir auch zu der Samsung 830 raten. Hab mir eine geholte letzte Woche und bin bisher begeistert von der Geschwindigkeit. So schnell ist mein PC noch nie hochgefahren (dank Win8 auch)

Ich finde es erschreckend wie schnell man sich dran gewöhnt. mein rechner mit hdd hat etwa so schnell gebootet wie der athlon 64. Jetzt deutlich schneller, bewußt merken tut man es aber nur wenn man mal beide gleichzeitig in die spur schickt.

und wie ist win 8 für dich so??

• Ich finde es erschreckend wie schnell man sich dran gewöhnt. mein rechner mit hdd hat etwa so schnell gebootet wie der athlon 64. Jetzt deutlich schneller, bewußt merken tut man es aber nur wenn man mal beide gleichzeitig in die spur schickt.

und wie ist win 8 für dich so??

Ich komm super damit klar. Mein Metro Startbildschirm ist schön aufgeräumt und ich find meine Sachen die ich brauch. Hab neuen PC zusammengebaut und hab Windows 7 jetzt gar nicht mehr installiert drauf.

• Naja, 130€ für 256GB ist echt ein netter Preis, thx für das Raussuchen, und auch Danke für alle Antworten, hat mir einiges geholfen!
    Hab mich jetzt für den Kauf von Danys 64GB SSD entschieden, hauptsächlich aus finanziellen Gründen. Werde den Rechner zwar jetzt komplett baun und auch nutzen, aber ab Sommerferien wohn ich wieder die ganze Zeit zuhause, da wird die Kiste dann wohl mein Hauptrechner, dann werd ich dann Grafik und SSD vermutlich noch aufrüsten, da werden die SSD Preise vermutlich auch noch weiter fallen...

Derzeit bestellt ist schon ein Intel Server Board mit 2xS771 und 2 Xeon L5420 (Quadcore mit 2,5GHz auf C2Q Basis) bzw. 2x 2GB DDR2 RAM. Jetzt kommen noch eine alte GF8600GT und die 64GB SSD rein fürn Anfang, dann wird weiter aufgerüstet ;)

Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (13. Dezember 2012 um 21:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!