Der Autoschrauber Selbsthilfetreff

• Der Grund dafuer war meistens eine zugefrorene Kurbelgehaeuseentlueftung. Wenn das Auto dann ein paar Stunden in der (warmen) Werkstatt stand, bis sich jemand drum gekuemmert hat, war der Fehler natuerlich wieder weg ;)

Bei meinem 2er Golf (RP Motor 1,8L 90PS) kann das nicht passieren :D

Heisenbug

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• war die anfangszeit. 2002 2003 rum. Da sind die 1.0 und 1.4er eingefroren. Das hat vw beim service behoben.

[ ] Thread gelesen.

Der Grund dafuer war meistens eine zugefrorene Kurbelgehaeuseentlueftung. Wenn das Auto dann ein paar Stunden in der (warmen) Werkstatt stand, bis sich jemand drum gekuemmert hat, war der Fehler natuerlich wieder weg ;)

...und der Motor mangels Öl leider eh schon im Arsch. Guck mal durch den Thread. Da sind leute nichtmal mehr vom Parkplatz runtergekommen bzw. aus dem Verkehr wieder auf einen selbigen da war die Kiste schon tot. Bei einem Post hat der Austauschmotor kurz nachm Anlassen sich selbst zerlegt. Polterpolter -> keine Kompression mehr.

@Topic: Darf völlig unverhofft meinen treuen Begleiter zu Grabe zum Platinenschrott-Haufen bringen.
    Gestern ist beim Lesen eines längeren Textes mein Core 2 Quad mit einem verzerrten BSOD abgeschmiert. Okay.. seltsam, aber bei nem 3 Jahre alten Bastelwindows nich wirklich verwunderlich wenns dann doch mal passiert (Treibersalat etc.).
    Hat aber nich lange gedauert um's als Hardwaredefekt zu diagnostizieren. Kein Bild, kein gepiepe, POST Code Diagnosekarte zeigt nurnoch FFFF (tot ; keinerlei Aktivitäten).
    Sitz jetzt an nem Celeron G530 Dualcore und bin am grübeln ob ich mir jetzt noch ne "Zockerkiste" mit i5 zusammenstanz (Graka und Krams hätt ich ja) oder aber den ganzen Computerdreck der hier rumfliegt endlich mal inne Tonne klopp, weil langsam doch die Schnauze voll davon..

• [ ] Thread gelesen.

...und der Motor mangels Öl leider eh schon im Arsch. Guck mal durch den Thread. Da sind leute nichtmal mehr vom Parkplatz runtergekommen bzw. aus dem Verkehr wieder auf einen selbigen da war die Kiste schon tot. Bei einem Post hat der Austauschmotor kurz nachm Anlassen sich selbst zerlegt. Polterpolter -> keine Kompression mehr.

@Topic: Darf völlig unverhofft meinen treuen Begleiter zu Grabe zum Platinenschrott-Haufen bringen.
    Gestern ist beim Lesen eines längeren Textes mein Core 2 Quad mit einem verzerrten BSOD abgeschmiert. Okay.. seltsam, aber bei nem 3 Jahre alten Bastelwindows nich wirklich verwunderlich wenns dann doch mal passiert (Treibersalat etc.).
    Hat aber nich lange gedauert um's als Hardwaredefekt zu diagnostizieren. Kein Bild, kein gepiepe, POST Code Diagnosekarte zeigt nurnoch FFFF (tot ; keinerlei Aktivitäten).
    Sitz jetzt an nem Celeron G530 Dualcore und bin am grübeln ob ich mir jetzt noch ne "Zockerkiste" mit i5 zusammenstanz (Graka und Krams hätt ich ja) oder aber den ganzen Computerdreck der hier rumfliegt endlich mal inne Tonne klopp, weil langsam doch die Schnauze voll davon..

Meine C2Q Kiste ist auch gestorben. Nach der Anmeldung n Bluescreen danach n loop aus bluescreens. Versucht von Linux mint Live CD zu booten, komme noch ins Grub danach hängt die Kiste.
    Also Memtest CD rein: Nach 2 Min 40.000 Fehler gefunden.
    Bin nicht sicher ob ein Riegel das Problem ist oder das MSI board voller KZG Series Caps -.-

Naja nutze die Kiste nicht so oft aktuell bin meistens am MacBook aber so ne desktop Kiste mit dual monitor ist schon nett...

• Da ist doch gut, dass der Motor nicht gestorben ist :b1: Aber Feste Bremsen sind echt Mist. Hatte ich heute Nacht erst gehabt - blöde Trommelbremse.. War total verschlammt/versifft. Naja, war ein Geländewagen mit zuschaltbarem Allrad und Diffsperre hinten - also Allrad + Diffsperre rein, einmal vorsichtig gas gegeben - und die Bremse war wieder lose :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hab jetz im Winter auch bei einem Auto manchmals ne festgefrorene Feststellbremse, löst sich aber nach ein paar hundert Metern jeweils..

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Bei dem Geländewagen hatte das Rad komplett blockiert - das hatte sich nicht ein Stückchen bewegt..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Bei Scheibenbremsen hinten liegt das meistens an soner bloeden Gummituelle, die um die Handbremsseile herum am Bremssattel befestigt ist. Loest die sich auf, kommt Wasser in den Sattel und gefriert, dann sitzt die fest. Nach paar 100m ist das durch Reibung so warm, dass es sich wieder loest. ABER: Dadurch ruiniert man sich auf Dauer die Scheiben hinten, besonders aergerlich, wenn die noch recht neu sind. Dann sind die naemlich schnell "ausgeglueht" und blaeulich verfaerbt und haben nur noch schlechte Bremswirkung. Also besser die Seile auch mal erneuern, neuer Bremssattel ist naemilch SAUteuer ;)

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Die Handbremse war nicht mal angezogen.. Aber die Autos sind regelmäßig in der Wartung (alle 10000 km, wimre), da wird das vermutlich schon in Ordnung sein..

Was mich aber wundert, ist der Punkt, dass die Kisten noch Trommelbremsen hinten haben. Ich mein: Blattfedern, okay - aber Trommelbremsen? Selbst mein oller 86PS-Suzuki hatte schon Scheiben hinten gehabt.

• Naja, du hast halt einen "kleinen" 50PS-Lupo - ich sprech hier aber von einem 102PS-Hilux, der ordentlich durchs Gelände kommen soll - auch im Winter (der bei uns auch gern mal bis -25°C kalt ist!)..

• Scheibenbremsen hinten waren bei den Kleinst- und Kleinwagen in der Basismotorisierung halt noch nicht Standard. Ist halt so gewesen, so schlecht sind die Trommelbremsen auch nicht!
    (Mein Golf II (EZ '90) hat aber trotzdem hinten Scheibenbremsen :D )

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)

• Hehe, meiner hat auch schon hinten Scheibenbremsen, find ich auch gut, kann man leicht die Beläge wechseln ;)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• NÜX GEGEN MEIN LUPO

Ich hab nix gegen deinen Lupo ;) Ich finds bloß lächerlich, dass ein doch recht guter Geländewagen (ein solcher ist ja schließlich der Toyota Hilux) mit 2,5L-Dieselmotor nur mit Trommelbremsen hinten rumgurkt..

• Hm, naja Toyota verlässt sich gern auf bewährte Technik, wenn man vergleicht Toyota Avensis BJ99 (Mittelklasse) bzw. VW Golf '99 (Kompaktklasse) z.B.
    Der Toyota hat als stärksten Diesel einen 2L TD mit Wirbelkammereinspritzung, 90PS, Trommelbremsen Hinten. Der Golf der eigentlich ne Klasse drunter ist (okay, was Verarbeitung und Innenraum angeht vielleicht nicht aber von der Fahrzeugklasse her) hat nen Direkteinspritzer mit 115PS aus 1.9L und Scheibenbremsen hinten.
    Ausserdem ist bei Geländewagen auch die Schmutzunempfindlichkeit ein Thema, da liegen Trommelbremsen vorne...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (13. Dezember 2012 um 21:50)

• Und, Scheibenbremsen sind hinten erlich gesagt nicht wirklich nötig, da sich ja sicher 80% der Bremswirkung auf die Vorderräder auswirkt. Ps, bei mir sind auch alle Seile der Bremse neu, warscheinlich iwie Kondenswasser das die Kabel eingefroren hat... btw Toyota rult :D

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Doch, der GTI hatte ganz sicher Scheibenbremsen! AB ner bestimmten Motorisierung war das Standard.

Klassiker:

• Hm, naja Toyota verlässt sich gern auf bewährte Technik, wenn man vergleicht Toyota Avensis BJ99 (Mittelklasse) bzw. VW Golf '99 (Kompaktklasse) z.B.
    Der Toyota hat als stärksten Diesel einen 2L TD mit Wirbelkammereinspritzung, 90PS, Trommelbremsen Hinten. Der Golf der eigentlich ne Klasse drunter ist (okay, was Verarbeitung und Innenraum angeht vielleicht nicht aber von der Fahrzeugklasse her) hat nen Direkteinspritzer mit 115PS aus 1.9L und Scheibenbremsen hinten.

Naja, ein gewisser Fortschritt ist ja sicher wünschenswert (und motorenmäßig ist Toyota ganz gewiss NICHT das Non-plus-ultra!), aber dass das auch 'n bisschen daneben gehen kann, hat man bei den Scrollverdichtern ("G-Lader") bei VW gesehen.. Aber: Aus Erfahrung wird man schließlich klug :)

Ausserdem ist bei Geländewagen auch die Schmutzunempfindlichkeit ein Thema, da liegen Trommelbremsen vorne...

Also ich hatte in den Jahren, die ich nun schon in wirklich derbem Gelände unterwegs bin, bisher noch nie Probleme mit den Scheibenbremsen vorn. Okay, die Bremswirkung ist nach einer Wasserdurchfahrt erstmal extrem Mies, aber da bremst man eben erstmal nach dem Rausfahren mehrfach etwas kräftiger, schon passt das wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!