Der Autoschrauber Selbsthilfetreff


  • Der 1.2 16V bei Renault ist so inzwischen auch so ne Standardmotorisierung. Der hat "nur" 75 PS. Aber auch entsprechendes Alter. Der kam erstmals im Twingo I (Den mit den Froschglubschern vorne) in der Ausstattung Initiale (Bei Renault oberste Ausstattung, all inclusive) auf. Ich glaub, der Campus klingt vernünftiger. Und soviel nimmt sich der nicht. Für mich würd der reichen.

    Hab gerade gesehen, dass es beim Clio nur noch 16 Ventiler bei den Benzinern gibt. Was die Zuverlaessigkeit angeht, kann ich nix sagen, bin eher VW Mensch, aber auch nur die alten VWs.
    Bei 40.000 km solltest da aber noch keine Probleme bekommen, die sind ja noch so "neu", dass du vom Haendler Garantie usw. kriegst. Von Anzahlung usw halte ich aber nix, entweder ich kann die Kohle gleich Bar aufn Tisch legen, oder ich kauf mir was, was guenstiger ist und dann halt auch aelter, aber das ist nur meine Meinung ;)

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  • Nein, nicht bei jedem Hersteller. Beim Polo 6R gibts auch noch 8 Ventiler, die 1.2er TSI Motoren z.B. Fuer nen 16V ist ein komplexerer Zylinderkopf noetig, weil man nicht nur doppelt so viele Ventile und eben zwei Nockenwellen hat, sondern die muessen ja auch ueber eine Kette z.B. gesteuert werden.

    Was auffaellt, viele kleine Motoren sind heute mit nem Turbo aufgeblasen. Ob solche Motoren die 200.000 km schaffen, bin ich mal gespannt. Bei Ford z.B. der neue 1,0L 3-Zylinder Turbobenziner, wie man da 170Nm rausholen kann, ist mir schon raetselhaft, vor allem wenn damit eine 1,3t Karosse bewegt werden soll.
    Aber zurueck zu VW, da gabs auch den 1.4 16V, der sich oft fruehzeitig verabschiedet hat. Zum Teil liegts auch daran, das die Motoren nicht richtig eingefahren werden, aber so hohe Ausfallraten fallen auf. Bei Fiat ist das auch keine Seltenheit, viele 500er haben schon nach 50tkm schlapp gemacht. Welcher Motor es genau war, weiss ich nicht mehr. Brauch man aber nur in gewissen Foren nachlesen ;)

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  • Naja, wird die Technik schon soweit sein. Bei Dieselmotoren findet man heute praktisch keine Saugmotoren mehr, die Turbobenziner hat man anscheinend inzwischen auch soweit im Griff...

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  • Bei den Dieseln soll das maximale Drehmoment auch schon frueh anliegen, am besten noch unter 2000 1/min. Da die normalen Sauger Diesel zu schwach auf der Brust sind, macht nen Turbolader da auch Sinn. Abgasrueckfuehrung laesst sich so auch leicht realisieren und verbessert noch etwas die Effizienz und reduziert den Schadstoffausstoss.
    Bin mal nen Werkstatt-Ersatzwagen gefahren, Renault Modus, 1,2L Diesel ohne Turbo, also der 1.2 dCi (is bei wikipedia gar nicht mehr drin), der hat nur 64PS und grad mal 100Nm Drehmoment gehabt. Der ging ueberhaupt nicht vorwaerts... Dann noch dieses besch*** uebersetzte Getriebe, im 1. Gang is es nur Reiten, der 2. Gang ist dann so lang uebersetzt, dass den bis ueber 3000/min drehen musst, bis in den 3. schalten kannst.
    Dann bin ich wieder in meinen Golf eingestiegen (1,8L 90Ps Benziner; 142Nm bei 3000/min), da presst es einen gleich in den Sitz :P

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  • Kauf dir n Japaner, kannst kaum günstiger und zuverlässiger fahren.

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  • Koreaner sind auch nicht zu unterschätzen. Ich bin mit meinem Hyundai Elantra (2,0l-Benziner) bisher durchaus zufrieden - wenngleich er gebraucht gekauft wurde.

    Meine Eltern haben in den 1990ern einen Hyundai Pony (ja, der hieß so :D) gefahren und waren mit dem sehr zufrieden - und mein Vater fährt nun seit knapp 10 Jahren einen Hyundai Matrix (übrigens der kleine 1,6l-Diesel!) und ist mit dem auch vollends zufrieden.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

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    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche


  • Bei den Dieseln soll das maximale Drehmoment auch schon frueh anliegen, am besten noch unter 2000 1/min. Da die normalen Sauger Diesel zu schwach auf der Brust sind, macht nen Turbolader da auch Sinn. Abgasrueckfuehrung laesst sich so auch leicht realisieren und verbessert noch etwas die Effizienz und reduziert den Schadstoffausstoss.
    Bin mal nen Werkstatt-Ersatzwagen gefahren, Renault Modus, 1,2L Diesel ohne Turbo, also der 1.2 dCi (is bei wikipedia gar nicht mehr drin), der hat nur 64PS und grad mal 100Nm Drehmoment gehabt. Der ging ueberhaupt nicht vorwaerts... Dann noch dieses besch*** uebersetzte Getriebe, im 1. Gang is es nur Reiten, der 2. Gang ist dann so lang uebersetzt, dass den bis ueber 3000/min drehen musst, bis in den 3. schalten kannst.
    Dann bin ich wieder in meinen Golf eingestiegen (1,8L 90Ps Benziner; 142Nm bei 3000/min), da presst es einen gleich in den Sitz :P


    Nen 1.2L Saugdiesel mit 64PS gibts sicherlich nicht, da wurde in der Bezeichnung das T einfach weggelassen weils eben selbstverständlich ist.
    Es gab z.b. 1.9L Saugdiesel mit dieser Leistung, der im renault war sicher ein Turbodiesel ;)
    Naja, im Benziner hat ein Turbolader auch Sinn, man kann aus nem kleineren Hubraum mehr Leistung holen (Motor wird leichter), und im Teillastbereich braucht man viel weniger Sprit...

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  • Dann wars doch nen 1.5L, hab mich wohl vertan. Jedenfalls der mit nur 48kw/65PS, war nen Modus Phase I. Anscheinend hat das Ding tatsaechlich nen Turbolader, aber davon merkt man wirklich nix :fresse:

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  • biste kfz mech.?


    Nein, bin darin nicht ausgebildet. Ist ein interessanter Beruf, aber die Bezahlung fuer diese koerperlich wirklich schwere Arbeit ist auch echt nen Lacher :(

    Wollte das nur noch kurz klarstellen, falls ein falscher Eindruck entstanden ist. Die Technik interessiert mich aber und deshalb bin ich auch bei Motor-Talk registriert und lese Selbsthilfebuecher wie "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht". Damit kann man schon einige Reparaturen selbst machen und brauch nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt ;)

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  • Würde gerne etwas mehr von der Technik bei Autos wissen, bzw. auch wie man Sachen reperiert etc.
    Mal schaun, vielleicht bekomm ich mal einen Praktikumsplatz inner Werkstatt...

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  • Ich hab schon einige Dinge selbst repariert bei meinen Kisten, Anlasser, Lichtmaschine, letztens erst Kühler getauscht. Bremsen sind fast schon Standard, bei meinem jetzigem Nissan Sunny Kombi BJ 89 haben wir schon getauscht: Achsmanschette vorn links (hat nen ehem. KFZ Mech gemacht, er hats mir gezeigt, aber kpl zusammenbekommen würd ichs glaube ned mehr) Bremsen vorn kpl (Beläge und Scheiben) Endtopf und den Kühler jetzt erst. gemacht werden muss noch: Der Tankstutzen undn paar Kleinigkeiten. insbesondere die Karosse entrosten. Das Problem ist nur, für die Karre gibts nichts mehr...Nissan hat den Support komplett eingestellt.

    bei solchen alten Autos muss man halt einfach auch mal selber basteln können, da sich Werkstattkosten schlichtweg nicht mehr lohnen. Meinen Civic BJ 2008 lass ich kpl scheckheftpflegen und alles machen in der Honda Werkstatt, aber die alten Schlurren mach ich, soweit es geht immer selbst



    Achja, geschlachtet habe ich bisher komplett:

    Honda Civic BJ 94 (EJ2) und nen CRX ED9 (BJ 91), fast kpl: Primera P11 BJ 96 und teilgeschlachtet: Fiat Bravo/Brava/Marea, Toyota Corolla E10 und E11, wobei der E11 ne echte HErausforderung war (brutaler Frontschaden) sowie 2-3 Micra K10 BJ um 90 rum

    Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?



    Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
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    Einmal editiert, zuletzt von Scrippler (16. Dezember 2012 um 16:03)

  • Eben, bei meinem Auto lohnen sich Reparaturen in der Werkstätte auch kaum mehr, da ists schon fein wenn man selber das eine oder andere machen kann...

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  • ja bei den alten Karren kann man noch viel selber machen, wobei es auch drauf ankommt welchen Motor du hast. z.b. beim Omega 3000 brauchst nimmer viel selbst machen. die Karre ist zwar nun auch schon gut 22 Jahre alt, aber wenn du oben ne Schraube reinfallen lässt kommt die definitiv unten nimmer raus ;) dasselbe gilt für die grossen BMW, Mercedes, V6 Maschinen usw. wenn man so nen gemütlichen 1,6er, max. 1,8er ohne grossen schnickschnack hat, dann geht noch vieles selbst...Ich bin sogar überrascht wie wartungsfreundlich selbst mein Civic noch ist. Keine nervenden Motorverkleidungen, lediglich der gesamte Unterboden ist mit Kunststoffplatten verkleidet.

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  • An den neuen Kisten kann bzw soll man ja auch nichts mehr selber machen koennen. Das ist von den Herstellern schon so gewollt ;)
    Ich sag nur, Xenon Scheinwerfer. Da is nix mehr mit Birnchen unterwegs wechseln :fresse: Da darfst du dann in die Vertragswerkstatt und ein paar 100 Oiros gleich da lassen $$$

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  • kannst auch selbst machen, aber man muss schon Ahnung von Elektronik haben, da du es in dem Bereich tlw mit Hochspannung zu tun hast, ich selbst habe aber noch nie mit Xenon zu tun gehabt. meinen Civic hab ich mir damals absichtlich nicht mit Xenon bestellt, weil, wenn der Mist kaputt geht, kost allein der Brenner schon bald 150 Euro. als einzigstes Extra hab ich seinerzeit nen Satz Winterräder genommen, den ich zum halbem Preis bekommen hab und den metalliclack (tangerine orange metallic) :D aber die Karre war ja auch so schon gut ausgestattet (Tempomat, Klimaautomatik, MP3 Radio, Lederlenkrad, Aluapplikationen, el FH rundum, automatisches Licht, Regensensor, anklappbare spiegel usw und so fort.)

    Edit:
    Aber zum Thema man kann nix mehr selbst machen. dasselbe haben die Leute vor 20 Jahren erzählt, als sie vom Trabbi aufs "Westauto" umgestiegen sind. Zitat: Bei den modernen Autos von heute kann man nix mehr machen, nur noch Elektronik und alles zugebaut. Ende. Und heute basteln wir auch an 20 Jahre alten Karren rum. unsere Kinder lachen dann über uns weil sie an unseren alten Kisten rumschrauben

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    Einmal editiert, zuletzt von Scrippler (16. Dezember 2012 um 18:27)

  • Bei den neueren Autos kann man selbst nicht mal mehr ne einfache H1/H4/H7 Birne geschweige ne Standlicht- oder Blinkerbirne wechseln. Da muss teilweise schon der gesamte Scheinwerfer raus, so verbastelt sind die. Und bei manchen muss man die halbe Front wegbauen, damit man nen Scheinwerfer rausbekommt.

    Und Xenon: Ich hab nen Golf als Leihwagen bekommen. Mit Xenonfunzeln. Also, alle die was von mehr Licht nachts rumfaseln: Dem is nicht so. Kaum mehr als bei nen Halogen-Projekorscheinwerfer. Gut, Gelbanteil is raus, das machen aber so Glühbirnen wie Osram Cool Blue oder Phillips Blue Vision auch.

  • ja gut, um beim Civic das Birndl links wechseln will muss ich die Batterie rausbauen :D rechts ist aber easy kommt man gut ran, aber ich kenns tlw von Opel, dass das ganze drumherum raus muss, sonst bricht man sich die Finger

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  • Ich hab mal eine Frage an alle, die Erfahrung mit Cabrios gesammelt haben.

    Ich spiele mit den Gedanken mir ein Cabrio mit Stoffverdeck zu kaufen, meine Frage ist ob es im Winter zu kalt im Auto wird und wie viel man heizen muss, um eine angenehme Temperatur im Auto zu bekommen?

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