Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D

• Auf dem Rechner hab ich nicht viele Spiele laufen, die auch wirklich Windows (95) brauchen. Da geht es mehr um kleinere Sachen (wie z.B. Hearts und so :P ) oder Anwendungsprogramme. Von da her sehe ich die 2MB der GraKa nicht als zu wenig an. Ob ne VRAM Karte gegenueber ner DRAM Karte wirklich was bringt, sehe ich auch kritisch. Notfalls steht ja neben dem 486er noch nen Pentium 200 rum...
    Ueber ein 12ns TAG hab ich schon ernsthaft nachgedacht und wuerde es gern mal testen wollen, was das bringt. Mal schauen, wo ich so schnelles SRAM her bekomme.
    Die Festplattenkapazitaet des Future Domain war wimre auch bei 8GB, muesste ich in der Dokumentation erst nachschauen. Auf jeden Fall kann der schon PIO 4 MWDMA 2, also bis zu 11MB/s Datenrate. Das reicht auch aus :) Der alte Standard VLB Controller, der beim PC einst dabei war, kann nur PIO 3.
    Auf 160MHz uebertakten will ich eher nicht, kann sein, dass das mit den VLB Karten dann Probleme macht.

PIO4/MWDMA 2 = 16,6 MB/s
    PIO3= 11,1 MB/s
    http://de.wikipedia.org/?title=ATA/ATA…_X3.279-1996.29

• OK, bei den theoretischen Werten fuer die PIO Modi war ich mir jetzt nicht so sicher :)

Hab aber mal Benchmarks mit CORETEST HDD gemacht und festgestellt, dass die WD Caviar 22100 am alten VLB Controller max 2500KB/s schafft, wo der Future Domain mit der selben Festplatte schon locker 9800KB/s erreicht. Ist also schon wesentlich schneller :P

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!