Alpha: Ein Screen hätte uns überzeugt..
Mein 486er bekommt weitere Ausbaustufe :D
-
-
Würde ich sehr gerne
Leider sind noch meine 486 Mainboards bei Hoshi wegen Recappen.
Sollten die Tage irgendwan eintrudeln. Dann kann ich wieder live testen. Ich wollte auch hier neuen Cache testen, da ich nochmal ne Portion 1MB hab -
Heute ist doch etwas unangenehmes passiert mit dem 486er
Ich hab ihn ganz normal eingeschaltet und es kam aber der Beep-Code 1x lang und 3x kurz (oder wars doch 4x...?). Jedenfalls kam kein Bild auf dem Monitor, aber der Rechner schien trotzdem weiter zu booten, der Zugriff aufs Diskettenlaufwerk erfolgte ja auch noch, weil ich die Reihenfolge A,C eingestellt hab. Nach zweimaligem Reset kam dann doch wieder nen Bild und auch nur ein kurzer Piepton, also alles wieder normal. Aber trotzdem macht mich das nachdenklich.
Bei Windows is es mir schon seit paar Wochen aufgefallen, dass das Bild, also die Zeilen, immer so ein wenig hin und her "schwabbeln". Koennte RAMDAC sein, oder? Is ja bei den Cirrus Dingern im Chip drin. Kann also sein, dass die Cirrus nich mehr lange macht.
ABER: Zum Glueck befindet sich schon eine Diamond Stealth 64 DRAM VLB (mit S3 Trio64 1MB) auf dem Weg zu mir. Ich hoffe! dass das Teil in meinem Board auch laeuft. Ansonsten wars das fuer den 486er ...Dann pflanz ich da nen Pentium Board rein, was ich jetz guenstig geschossen hab. Alles andere macht kostenmaessig einfach keinen Sinn mehr...
-
Ich hätte noch eine Avance Logic VLB-Grafikkarte, falls Bedarf besteht.. Hätte auch 1MB Speicher, Chip ist ein Avance Logic ALG2201.
-
der ALG 2201? is aber leistungsmaessig auch etwa auf Niveau der Cirrus Logic 5428. Kenne nur den ALG 2301 http://www.computercraft.com/docs/videochipsets.shtml
Die S3 Trio64 hat zwar auch nur 1MB DRAM, aber noch zwei freie Erweiterungssockel Koennte man also ueberlegen, wenn sie funktioniert, nochmal ne billige S3 Trio64 PCI mit so Speichern zu schiessen und dann die S3 VLB damit auf 2MB aufzuruesten.
Edit: Bei Win95 hatte ich schon paar mal den Mauszeiger voellig unkenntlich, nur so weisse Streifen... Wuerd sagen das liegt definitiv an der Grafikkarte. Hoffentlich gibts fuer die S3 Trio64 bessere Treiber als die Standarddinger
-
Auf dem Chip steht "ALG2201.0F" drauf Und die Karte nennt sich "ALI2201 VESA LOCAL BUS VGA REV. 2.0". Ich hab sie aber ehrlich gesagt noch net getestet
-
Noch was: Seit dem letzten Test mit dem EDO-RAM, den das Board nicht vertragen hat und sich das BIOS mal eben resettet hat, dauert der Diskettenzugriff BIOS-seitig immer ne Gedenksekunde, bevor was passiert. Das ist unter DOS und Windows 3.11 genauso, wenn ich aber Windows 95 starte, dann ist diese "Gedenksekunde" beim Floppyzugriff weg, geht also sofort los, so wie frueher.
Weiss einer, was da passiert sein kann? Hat das BIOS irgendwie nen Schaden durch die EDO Testerei, wo das Board wie wild angefangen hat rumzufiepen?
-
Weiss einer, was da passiert sein kann? Hat das BIOS irgendwie nen Schaden durch die EDO Testerei, wo das Board wie wild angefangen hat rumzufiepen?Mach mal ein CMOS reset, damit das BIOS *sauber* zurückgesetzt wird. Das musste ich auch schon mehrmals nach erfolglosen CPU- oder RAM-Tests machen, allerdings waren das Sockel-A-Hauptplatinen (und einige andere, aber das ist schon lange her).
-
@Mr.Vain falls du noch ne VLB-Graka brauchst, ich hab noch 2 Stück da, ne Cirrus Logic 5428 mit einem MB (aufrüstbar auf 2 MB) und S3 805 mit vermutlich 2 MB.
-
@Mr.Vain falls du noch ne VLB-Graka brauchst, ich hab noch 2 Stück da, ne Cirrus Logic 5428 mit einem MB (aufrüstbar auf 2 MB) und S3 805 mit vermutlich 2 MB.
Die S3 Trio64 is ja schon zu mir auf dem Weg. Wenn die in dem Board funzt, dann is gut, wenn nicht, dann fliegt das VLB Board raus und ich schaue dann, ob das (technisch langweiligere) Sockel 7 Board laeuft. Dazu hab ich dann nen Pentium 133. Sollte auch demnaechst bei mir eintreffen. -
Was tut man auch Edo Ram in ein Vlb Board..
Rubbel mal mit einem Radiergummi (mit echten Gummi, kein Plastikradierer) über die Kontakte der Grafikkarte und mach die Wuzeln dann mit einem Echthaarpinsel weg..
Vielleicht sind die nur etwas angelaufen in Form eines unsichtbaren dünnen Films im Laufe der Jahre, was zu Kontaktschwierigkeiten führen kann..Das hat bei einer Matrox G200 Agp eines Bekannten schon mal Wunder bewirkt.
-
so oft wie ich die Karten schon rein und rausgesteckt habe, glaube ich kaum, dass sich da ein Film auf den Kontakten haette bilden koennen
Bei der miro Crystal hab ich festgestellt, dass wenn man die zu fest in den VESA Slot drueckt, die nicht mehr richtig funktioniert. Hebelt man die vorsichtig wieder etwas raus, sodass die Kontakte oben gerade aus dem Slot hinausschauen, dann gehts. Aber leider will die miro ja nicht so richtig. Bei der Cirrus hab ich das bisher noch nicht festgestellt und immer auf die gleiche Weise so reingedrueckt.
Uebrigens: Von der miro Crystal 24S mit dicken 4MB VRAM trenne ich mich jetzt. Gibt auch die ganzen Originaldisketten (sogar mit miroCAD usw.) und Handbuecher dazu. Wer Interesse hat
-
Klingt interessant Was willste denn für die Miro haben?
-
Die S3 Trio64 is ja schon zu mir auf dem Weg. Wenn die in dem Board funzt, dann is gut, wenn nicht, dann fliegt das VLB Board raus und ich schaue dann, ob das (technisch langweiligere) Sockel 7 Board laeuft. Dazu hab ich dann nen Pentium 133. Sollte auch demnaechst bei mir eintreffen.
Pentium-S wäre mir auch zu langweilig, nichts gegen einen 486er mit Taktvervierfacher.. -
Aber in dem Pentium Board kann ich dann in einen PCI Steckplatz vielleicht ne VooDoo 1 einbauen Nach guten Sockel 3 Boards hab ich mich schon umgeschaut, aber die wirklich guten gehen auch fuer viel Geld weg. Da das Sockel 7 Board jetzt sehr guenstig war, werd ich aber umruesten, wenn die S3 Trio64 nicht richtig laeuft. Ist zwar schade, dass dann ein weiterer aktiver 486er eingemottet wird, aber ich schmeiss die Komponenten ja nich in die Tonne, sondern hebe die noch auf...
-
Welchen Chipsatz hat das Board denn? Bei meinem Sockel 4 (Intel i430LX aka. Mercury) läuft noch keine Voodoo drin - und auf dem Sockel 5-Board (Intel i430FX aka. Triton I) ebenso wenig, leider Haben beide noch PCI 2.0
-
ob das (technisch langweiligere) Sockel 7 Board laeuft. Dazu hab ich dann nen Pentium 133.
Klar, Sockel-7 mit PCI/ISA ist technisch langweiliger als Sockel-2 oder 3 mit VLB/ISA. Das Maximum an Langeweile stellt aber der Pentium-S 133 auf einer Sockel-7-Hauptplatine dar! Wenn es schon Intel sein muss, dann wenigstens ein Pentium-S 200. Wenn die Hauptplatine "split voltage" kann, dann kommt da natürlich ein Pentium MMX 233 oder ein K6 233 (Model 6) drauf. Letzterer funktioniert evtl. auch auf Sockel-7-Hauptplatinen ohne "split voltage", siehe dazu 686er CPU auf Sockel-7 betreiben
Vom RAM her interessant wird die Sache, wenn die Sockel-7-Hauptplatine mit dem Intel 430HX Chipsatz bestückt ist. Der unterstützt theoretisch bis zu 512 MiB RAM, wobei u.U. sogar die cacheable RAM area von 64 MiB auf 512 MiB durch Nachrüsten eines zusätzlichenTag-RAM erweitert werden kann. -
@Mr.Vain:
Bei mir steckt ne Voodoo1 drinn im 5x86. Klar gute Pci Boards sind rar..
Ein Grund, warum ich mein identisches Zida Ersatzmainboard wie das Eingebaute im Originalkarton bei mir behalte..
Xaar:
Pci 2.1 hat sogar mein Zida 4 Dps Tomato Sockel 3 Board mit Sis 496/497 Chipsatz.. (sonst würde keine Voodoo und keine WinTv Karte laufen)
Naja Sockel 4 war für die 60/66er 5 Volt Pentium Bug Kocher und Sockel 5 war irgendwie auch Halbseiden..
Bei einem P1 ist erst Sockel 7 mit Split Voltage und MMX CPU zufriedenstellend und sinnvoll..
Noch besser Super Sockel 7 mit K6-2 500 CPU's, um V2-SLI gut betreiben zu können.. -
Also das Sockel 7 Board ist ein Soyo SY-5TE2, Chipsatz ist der i430FX.
http://stason.org/TULARC/pc/moth…ml#.UQUlGmePZzU
Das hier stimmt mit dem Board am ehesten ueberein, das 5TE2 hat aber schon die 256k Cache in zwei grossen Chips aufgeloetet und auch den COAST
http://www.amoretro.de/2012/04/soyo-5…ton-fx-pci.htmlEs hat einen Slot fuer COAST, welchen ich nun auch noch zusaetzlich (und sehr guenstig) bekommen habe. Zwei baugleiche EDO-RAMs sind auch nochmal auf dem Weg, woraus sich dann 64MB ergeben. Daraus bastle ich mir dann halt ein Pentium-System zusammen, dass noch eine S3-PCI Grafikkarte bekommt (entweder Trio64V2/DX oder ne ViRGE/DX). Als Ergaenzung waere ne VooDoo 1 nicht schlecht. Das Soyo Board kann kein Split-Voltage, aber ich wollte ja auch kein MMX haben.
Die S3 Trio64 bau ich natuerlich trotzdem in mein VLB Board ein, um zu sehen, ob die geht und was die an Leistung gegenueber meiner Cirrus noch rausholt. ABER: ich habe einfach keine Lust mehr, noch mehr Geld in die Sockel 3 Plattform zu stecken und bin auch nicht (mehr) bereit, ueber 30 EUR fuer nen High End Sockel 3 Board auszugeben wenn denn ueberhaupt nochmal eins angeboten wird...
Ich hab den Eindruck, dass seit letztem Jahr etwa alles, was in der Bucht an 486er Hardware (CPU+Board) angeboten wird, restlos aufgekauft wird. Da gehen selbst so alte Bretter mit Sockel 1 oder 2 (PGA, kein ZIF) und ISA only fuer 10 bis 15+ EUR weg. Vor zwei, drei Jahren wollte den Kram niemand haben. Ist da jetz irgendwie nen Run auf solche alten Komponenten im Gange oder was?? Selbst grottige 0815-Hardware erzielt zum Teil Preise...
-
Nochmal kleine Nachfrage: Das Soyo Board, was ich bald habe, hat den i430FX Chipsatz und PCI 2.0
Eine VooDoo 1 PCI benoetigt wohl einen PCI 2.1Geht das also gar nicht zusammen? PCI 2.1 kam doch schon '95 auf den Markt.
http://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Local_BusAqua: Dann muss ich das bei deinen Sockel 3 Boards um wirklich spaete 486er Bretter handeln, dass die schon PCI 2.1 haben.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!