Warum ist XP 64 so beliebt?

• Kann Xaar nur zustimmen. Dieses Netzwerk- und Freigabecenter ist MEHR als grausam. Die Anzahl der Klicks für simpelste Dinge vervielfacht sich.
    Und ja, mir reicht ein Homeverzeichnis für jeden Benutzer, da kann er ja einfach Unterverzeichnisse für Bilder und co machen. Da man die Homeverzeichnisse eh an zentraler Stelle (vorzugsweise auf dem Fileserver/NAS) hält, sind die Bibliotheken dort eh Unsinn.

• Gegenfrage: Was war am Ordner "Eigene Dateien" unter Windows 95+ so kompliziert/unverständlich, dass man diese Bibliotheken benötigt?

Ebenso seh' ichs bei der Netzwerk-Einrichterei: Ich sehe absolut keine Verbesserung durch dieses "Netzwerk- und Freigabecenter". Im Gegenteil, es ist für mich eher eine Verschlimmbesserung - genauso wie diese Bibliotheken.

mh also ich zB habe auf meinem i5 eine kopie meines software-archivs von meinem homeserver. in der bibliothek habe ich beide zusammengeführt zu einem ordner.

auf meinem laptop habe ich nur einen bruchteil meiner fotos die am homeserver lagern: bin ich im wlan daheim, greif ich ohne murren auf den homeserver zu, ansonsten auf einen lokalen ordner am laptop

ohne mal da oder dort erst hin navigieren zu müssen^^

• Najo man kann Windows auch einfach die Serverfreigabe cachen lassen. Macht zumindest ein XP oder 2000 von Haus aus, 7 doch garantiert auch.

• mh also ich zB habe auf meinem i5 eine kopie meines software-archivs von meinem homeserver. in der bibliothek habe ich beide zusammengeführt zu einem ordner.

auf meinem laptop habe ich nur einen bruchteil meiner fotos die am homeserver lagern: bin ich im wlan daheim, greif ich ohne murren auf den homeserver zu, ansonsten auf einen lokalen ordner am laptop

ohne mal da oder dort erst hin navigieren zu müssen^^

Für soetwas gabs früher "Verknüpfungen" - gibts ja heute auch noch. Mich persönlich würde es tierisch nerven, auf einen "Ordner" zuzugreifen, wo dann die Hälfte nicht lesbar/erreichbar ist, weil der reale Ordner fehlt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Für soetwas gabs früher "Verknüpfungen" - gibts ja heute auch noch. Mich persönlich würde es tierisch nerven, auf einen "Ordner" zuzugreifen, wo dann die Hälfte nicht lesbar/erreichbar ist, weil der reale Ordner fehlt.

Aber so kannst du auch auswählen, wohin automatisch gespeicherte Sachen gehn. Ich hab zB die Download-Bibliothek auf ne zweite Platte, weil meine Systempartition viel zu klein ist. Und da ich Win 8 und 7 parallel verwende, sind die Bibliotheken auf die gleichen Ordner gesetzt (Filme extern, Fotos intern mit externem Archiv), so dass die Dateien immer synchron sind.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Nutzt dir aber nichts, wenn du außerhalb der Klickibunti-Umgebung etwa per Script drauf zugreifen willst. Denn die Bibliotheken existieren ja nicht im Dateisystem.

• Wenn ich per Script drauf zugreifen will brauch ich eh Pfade. Aber wann hast du das letzte Mal alle deine filme durch ein Script laufen lassen, ohne die Zeit zu haben, vorher "F:\Videos" einzusetzen?

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Aber so kannst du auch auswählen, wohin automatisch gespeicherte Sachen gehn. Ich hab zB die Download-Bibliothek auf ne zweite Platte, weil meine Systempartition viel zu klein ist. Und da ich Win 8 und 7 parallel verwende, sind die Bibliotheken auf die gleichen Ordner gesetzt (Filme extern, Fotos intern mit externem Archiv), so dass die Dateien immer synchron sind.

ich weiß, abgesehen von meinem laptop zielen auf allen rechner die bibliotheken auf den homeserver ab. so hab ich immer alles überall verfügbar.

nur win9x 3.1 tut halt nicht mehr mit den win7/8/vista freigaben...wenn wir schon dabei sind...gibts da nen workaround? oder die möglichkeit ein netzlaufwerk unter win2k freizugeben?

Einmal editiert, zuletzt von freaked (17. Dezember 2012 um 18:33)

• nur win9x 3.1 tut halt nicht mehr mit den win7/8/vista freigaben...wenn wir schon dabei sind...gibts da nen workaround?

Für Win95/98 mit IE4 kannst du Dsclient.exe von der Windows-Server-2000-CD (\CLIENTS\WIN9x) nehmen, dann unterstützts auch NTLMv2-Authentifizierung (auf WinNT-Kisten ab NT 4.0 SP4 aufwärts). Nur der Netzwerk-Anmeldebildschirm wird dadurch leider englisch.
    Was man nicht mehr machen sollte, ist ab Server 2003 / Vista aufwärts die Sicherheitsstufe auf LM/NTLM zurückzudrehen, da dadurch schwache Passwort-Hashes generiert werden (greift erst nach der nächsten Passwort-Änderung).

• Beitrag von حبيبي (17. Dezember 2012 um 20:27)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

• Hört endlich ma auf Leute, die nicht jede scheiß Veränderung mitmachen wollen, als "Problem" darzustellen. Ist doch wohl jedem selber überlassen, was er nutzen will und was nicht. Und wenn die Leute dann irgendwelche Sicherheitslücken drauf haben, na und? 1. Bei wieviel Prozent der Nutzer kommt es nachher zu Problemen und 2. Was geht dich das dann an? Ich würd jedem eher zu einem soliden 2000/XP raten als zu dieser neumodische Kacke, die einen nur von sinnvoller Arbeit abhält.

Das sehe ich auch so... jeder sollte wirklich für sich selbst entscheiden ob er umsteigen will oder nicht. In der Firma eines Bekannten hat er auf allen PCs bis letztes Jahr auchnoch XP laufen lassen und auf dem Server läuft immernoch 2000. Interessiert nicht. Es läuft und läuft und läuft

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Und wenn die Leute dann irgendwelche Sicherheitslücken drauf haben, na und?

also die DAUs, die ich so kenne, sind sich nicht nur bewusst, dass sie solche sind, sondern fürchten sich auch ungemein vor dem, was dauernd in den Schlagzeilen kommt von wegen "gehackt hier" und "trojaner da". Nich auf Museumssoftware unterwegs zu sein ist mal das fundamentalste, was man tun sollte, um sich im Alltag zu schützen, ganz unabhängig vom Kenntnisstand des Nutzers.
    Und nein, mir geht das nicht am Hintern vorbei, wenn andere Leute blind ins verderben rennen...

Ich würd jedem eher zu einem soliden 2000/XP raten als zu dieser neumodische Kacke, die einen nur von sinnvoller Arbeit abhält.

so ein quatsch, als ob das nun so die quälerei wäre mir einem aktuellen Windows zu hantieren.
    ich würde mich ehrlichgesagt soweit rauslehnen, dass es für den 08/15-user keinen unterschied macht, ob da XP, 7 oder Ubuntu läuft, der hat generell wenig ahnung und wurschtelt sich überall durch. und wenns egal ist, dann greift o.g. punkt, dass nen aktuelles windows sicherer ist als krams von vor 11 jahren.
    und wenn man nicht so viel energie drauf verschwenden würde, sich über den neumodischen schnickschnack aufzuregen würde man vll auch mal was von den features merken, für die es sich wirklich lohnt auf eine neue windows-version zu gehen

• Beitrag von حبيبي (17. Dezember 2012 um 23:13)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!