[geteilt] Kaufberatung günstiges 14"-Laptop

• Suche ein 14"-Laptop mit DVD-Laufwerk und für Surfen (also keine dedizierte Grafikkarte die nur Hitze macht), möglichst günstig. Keine ThinkPads, weil hässlich und teuer. Macbooks auch nicht, aber die gibts eh nicht in 14". Möglichst viel Akku wär' natürlich cool, aber nicht notwendig. Kennt wer hier aktuelle empfehlenswerte Modelle?

Einmal editiert, zuletzt von gandro (18. Dezember 2012 um 17:06)

• Muss es unbedingt 14" sein? 15,4" oder sowas findet man doch günstig und gut wie Sand am Meer..

Würd da nämlich ein Toshiba Satellite Cxxx Serie vorschlagen.. Mit i3 oder sowas. gibts für 450-500 Eusen und taugen richtig.

• Also ich find da die Asus Notebooks/Ultrabooks/whateverbooks besser als die von Acer. Das von Asus hat eine viel längere gefühlte Akkulaufzeit,als die die von Acer habe. Außerdem packt Acer (vielleicht hat es sich ja inzwischen geändert) ja auch immernoch total viel Bloatware drauf... Da beschränkt sich Asus etwas. Natürlich fällt der Punkt weg, wenn das OS sowieso neu installieren will.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Ja, 14". 15,6" gibts billige Plastikbomber wie Sand am Meer, aber das ist ihr zu gross. Und 13" findet sie bereits wieder zu klein.

Bin am überlegen ggf. ein HP Envy ohne Laufwerk zu kaufen, die scheinen in der Schweiz gerade Aktion: http://www.steg-electronics.ch/de/article/hew…0ez-614745.aspx
    Verfügbarkeit und Preis in der Schweiz ist halt auch ein Kriterium.

Die Acer Aspire V5 hab ich auch schon angeschaut, hat allerdings mässig gute Testberichte, wobei die sich auf die mit zusätzlicher Grafikkarte beziehen.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (18. Dezember 2012 um 17:22)

• Aspire V5 ist cool, manche haben auch Tastaturbeleuchtung. Sonst auch recht ordentlich das Book, schön schlank und stabil. Leider nur 1366x768...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Ein 15,6" Zoll Dell Vostro ist der aktuelle Rechner. Das Ding war aber die totale Entäuschung, zu langsam (okay, war einer der letzten Celerons) und schlechte Qualität. Die Teiler kosten zwar wenig, die Low-Budget-Vostros (>800CHF) haben aber auch alle schlechte Testergebnisse, da kann auch ein Non-Glare-Display nicht drüber hinwegtäuschen. Bin da inzwischen skeptisch geworden.

Von den Aspire V5 find ich in der Schweiz nur das hier. Hat allerdings auch mässig gute Testergebnisse. https://www.digitec.ch/Startseite.asp…gle&wert=250395

• Du meckerst bei einem Vostro (Entry Business) über die Qualität und dann kommt son Privatkundenplastikschrott-Aspire als Alternative in Frage?
    Meine Tipps wären spontan HP Elitebook, Dell Latitude, Lenovo Thinkpad, Fujitsu Lifebook. Das sind dann auch ordentliche Business-Geräte.

• Ich kann nur darüber reden was ich gesehen habe. Die billigen Vostros taugen meiner Erfahrung nach nichts.

Ein Low-End-Vostro kostet ja auch nicht mehr als ein gleichwertiger Aspire, warum sollte der besser sein?

Die von dir genannten Marken fallen weg weil zu teuer, und haben Features die nicht benötigt werden (Glare-Schirm oder nicht-auswechselbarer Akku sind kein Problem). Budget-Limit ist 800 CHF.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (18. Dezember 2012 um 17:41)

• Ja klar kriegst du bei Vostro und Probook nicht die Verarbeitung von Latitude und Elitebook. Aber ich behaupte mal, dass es deutlich besser verarbeitet ist, als XPS und Pavillon (um mal bei zwei Marken zu bleiben) ;)
    Naja schau mal was du findest, aber imho sind Consumergeräte definitiv nichts, wenns um Verarbeitung geht.

• 15,6" ist wie gesagt zu gross.

Es ist zum Heulen mit diesen ganzen Produktbezeichnungen. Das "HP Envy 4-106xyz" hat Testwerte von 60-80%, je nach dem welches die letzten drei Ziffern/Zahlen sind. Vielleicht greife ich doch zum Vostro 3460, da weiss ich wenigstens was man kriegt. Wobei Dell hat Scheiss Lieferzeiten.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (18. Dezember 2012 um 18:01)

• IdeaPads sind ja auch ganz akzeptabel: http://geizhals.at/832379

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• In der Schweiz finde ich gerade nur das S400u. Keine Ahnung was das wieder soll. Kein optisches Laufwerk, aber dafür einigermassen okaye Testberichte und eeecht günstig, so dass sich da notfalls ein externes Laufwerk lohnen wüde.

• Muss ja kein S400 sein, die ganze Palette ist ziemlich günstig und für den Hausgebrauch völlig ausreichend.
    Ich hab zB vor zwei Jahren für nen i5, 500 GB und NVidia-Grafik grad mal um die 500€ gezahlt.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Einmal editiert, zuletzt von niwax (18. Dezember 2012 um 18:40)

• Du meckerst bei einem Vostro (Entry Business) über die Qualität und dann kommt son Privatkundenplastikschrott-Aspire als Alternative in Frage?
    Meine Tipps wären spontan HP Elitebook, Dell Latitude, Lenovo Thinkpad, Fujitsu Lifebook. Das sind dann auch ordentliche Business-Geräte.

aspire als schrott bezeichnen

meme

unter realitätsschwund leiden :D

• Vielleicht greife ich doch zum Vostro 3460, da weiss ich wenigstens was man kriegt. Wobei Dell hat Scheiss Lieferzeiten.

Falls du das tust würd es sich evtl. lohnen bis Januar zu warten, letztes Jahr hatten die da massive Rabatte wegen post-Weihnachten.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!